Suche Aufstellungstipps: 5.1 Sub/Sat Kombi

Noxolos

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
497
Hallo zusammen,

ich überlege, bei dem momentan reduzierten Teufel Motiv 5 zuzuschlagen.
Zusammen mit einem 10% Rabatt komme ich dann auf ca. 400€ inkl. Versand.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr das Set in meinem Arbeitszimmer aufstellen würdet.
Da steht nämlich leider ein großes Hochbett drin. (Ist noch aus der Studentenbude meiner Freundin und wurde extra dafür angefertigt. Zu schade zum Wegwerfen und quasi unser Gästebett)

Variante A:

Variante B: Variante B2:

Variante C: Variante C2:

Laufzeitunterschiede durch verschiedene Abstände kann ich hoffentlich mit der THX-Konsole meiner X-Fi Soundkarte ausgleichen.
Die hinteren Boxen würde ich auf Standfüßen oder mit Wandhalterungen verwenden. Natürlich zur Sitzposition hin ausgerichtet.

So dann bin ich mal gespannt, was Ihr mir für Tipps geben könnt.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn du dein Bett um 90° oder dein Tisch um 90° drehst? somit hättest mehr platz für die hinteren, kann leider grad ned zeichnen da ich in der arbeit sitz ;)
 
ich würds im selbst versuch testen. eigentlich musst du es selber wissen wo du die boxen akzeptieren kannst :)
 
Naja selbstversuch is sehr gut, nur weis ich aus meinen Teufel Concept E Magnum PE das die mitgelieferten Kabel zwar lang, aber zum "rumtesten" ungeeignet ist.

Ich würd an deiner Stelle einfach Platz machen indem du bissl Möbel verrückst, dann kannst es schön synchron aufstellen ;)
 
Ich würde defenitiv zu b1 raten, hab ich genau so in meinem zimmer und funzt super.
 
@adnigcx
Mein Schreibtisch ist 200x80 cm, das Bett 140x200cm und die Kommode 160x49cm. Das Zimmer ist ca. 380x300cm. Auf Grund der Position der Tür und der Fenster kann das Bett an keiner anderen Stelle stehen. Auch passt der Schreibtisch mit 80cm Tiefe leider nicht annähernd hinter die Tür (dort wo das Regal steht). Die Möbel können also kaum sinnvoll umgestellt werden. Um den Schreibtisch z.B. unter das Bett zu stellen, ist das Bett leider zu niedrig (würde ich mir ständig die Rübe stoßen) und der Schreibtisch auch etwas breit (würde das von der Länge ja voll ausfüllen).

Beim Motiv 5 werden keine Kabel mitgeliefert. Wollte ich mir bei Reichelt bestellen.

@SkyblastB1
Bei Variante A wären die Boxen dann ca. 110cm (hinten-rechts von der Sitzposition aus) und 90cm (hinten links) von der Schreibtischvorderkante entfernt. Das wäre halt alles ziemlich dicht beieinander. Da wäre dieses System glaube ich total übertrieben und ich sollte lieber ein kleineres nehmen.

@slider.sk
akzeptieren würde ich die überall, solange die nicht völlig im Weg stehen. Mir geht es eher darum womit ich den besten Sound erhalte. Dabei will ich nach Möglichkeit den ganzen Raum beschallen. Aber ich weiß halt nicht, ob diese Abstandskorrektur von Creative in der Lage ist, so viele Unterschiede auszugleichen.

@ciao
Das wäre auch die von mir favorisierte Variante. Das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach, dass das Bett den Bereich dort in 2 Hälften teil: über dem Bett und unter dem Bett. Hänge ich die Box oben drüber, ist unter dem Bett von der Box wenig zu hören. Stelle ich die Box unters Bett, steht zwischen mir und der Box genau der Bettpfosten.


Ich möchte eigentlich vermeiden, unnötigerweise Ständer oder Wandhalter zu kaufen. Teufel verkauft die nämlich recht teuer und so etwas nachträglich zu bestellen, würde zu hohen Versandkosten führen.

Hab die Variante A noch ein wenig überarbeitet.
Bei den folgenden Varianten A1, A2 und A3 befindet sich die hintere linke Box (ausgehend von der Sitzposition) in dem CD/DVD-Regal.

Variante A1: Variante A2: Variante A3:


Am besten ich überrede meine Freundin, das Bett abbauen zu dürfen. Für nen Baby/Kleinkind ist es definitiv zu hoch und die Reling nicht hoch genug. Außerdem ist da ja hoffentlich keins unterwegs :D. Evtl. Gäste sollen sich ma nicht so anstellen, die können auch im Wohnzimmer auf dem Sofa pennen. Ist ja kein Hotel hier ...

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frontboxen müssen auf jeden Fall wie in Variante A1,B2 oder C2 aufgestellt sein. Es nützt nichts, die Boxen vorne unvorteilhaft hinzustellen, nur weil die hinteren Boxen auf unvorteilhaft aufgestelllt sind. :freak:
Außerdem bekommste die große Distanz nicht mal im Ansatz ausgeglichen. Generell ist der Ausgleich über Software entweder als Feintuning oder als aller letzte Lösung gedacht. Auch wenn die Boxen so eingestellt sind, dass sie bei verschiedener Entfernung gleich laut sind, kann das Ohr ohne Probleme registrieren, dass ein Kanal viel weiter entfernt positioniert ist. Dies fällt umso mehr auf, je näher eine der Boxen am Hörer sitzt als auch je größer die Differenz zwischen den jeweiligen Abständen zum Hörer ist.

Variante C1/C2 würde ich, wenn ich die Skizzen richtig interpretiere, ganz rauslassen. Bei einer Höhe von 2m und einer Länge von 2m steht in dieser Konstellation wohl das Regal viel zu sehr im Wege.

Ich würde mich zwischen A1 und B2 entscheiden. Von der Skizze her kann ist da schwer zu sagen was besser ist. Bei Variante A sind beide Boxen was zu nah, bei B2 wird wohl das Bett sehr stören. Ich würde beides ausprobieren, vom Gefühl her aber jetzt schon Richtung A schwanken.
 
Weil sich der Klang unter dem Tisch nicht richtig ausbreitet und es zu Dröhnen und anderem kommen kann. Am besten auch einen Mindestabdstand von 30cm zu jeder Wand lassen.
 
1. Subwoofer nicht unter den Tisch das brummt nur böse. Du könntest ihn ja links neben dich stellen, allerdings ist er dann schwächer zu hören, weil der Abstrahlwinkel dann unpraktisch ist, merke ich bei meinem Sub neben mir auch, das wenn ich meine Position im raum Veränder der Bass dann stärker zu Vernehmen ist. Wie wäre es mit Subwoofer auf den Tisch stellen? ^^ Hatte icha uch eine Zeitlang und war von der Akustik garnicht so schlehct, hab nur grade ein Paltz Problem deswegen steht er wieder unten ^^ Ps. Subwoofer aber dann schräg zur Wand damit der Ton durch das Basreflexrohr besser abstrahlen kann.
2. Variante A1, wenn du Musik hören willst und auch ein richtiges Raumgefühl bei Filmen. Wenn du nur den Raum beschallen willst B1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelquerschnitt für Motiv 5 ???

Danke für die vielen Empfehlungen.

Habe das Motiv 5 jetzt endlich bestellt und auch geliefert bekommen.
Mit dem Summer Sale von Teufel und einem 10% Gutschein wurde es für mich erschwinglich. Netterweise hat Teufel gratis und aus Versehen (taucht weder auf Rechnung noch auf Lieferschein auf) den Kabelsatz "Kabelsatz MO 500 W" im Wert von 30€ beigelegt.

Eigentlich hatte ich mir schon Kabel bei Reichelt ausgeguckt:
- 1x Lautsprecherlitze, 2x2,5mm², transp., 50m-Ring
- 3x Y-Adapterkabel/Klinkenst./2xCinch/3,0m oder 3x Y-Adapterkabel/Klinkenst./2xCinch/6,0m

Jetzt überlege ich, ob das Kabel von Reichelt überhaupt irgendwelche Vorteile gegenüber dem von Teufel hätte. Das von Teufel hat 1,5mm² und das von Reichelt hätte 2,5mm². Ich will das Motiv 5 allerdings allein am PC betreiben, also mit dem Subwoofer als Verstärker. Bringen mir da 2,5mm² überhaupt einen hörbaren Vorteil gegenüber 1,5mm² (die max. Kabellänge in meinem Raum dürfte bei ca. 7m liegen)?

Was wäre mit den Cinch / Klinke Kabeln? Die Variante von Reichelt ist definitiv hochwertiger und ich kann eine direkte Verbindung ohne Adapterkabel herstellen. Allerdings ist das Signal zu dem Zeitpunkt ja noch unverstärkt. Macht das Kabel da überhaupt einen Unterschied?

Da ich angeschnittene Kabel nicht zurückgeben kann, ist ein direkter Vergleich leider etwas teuer. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Eure Einschätzungen mitteilen. Würde mich freuen.
Bitte kein Kabel Voodoo ;)


mfg
Noxolos
 
ob 1,5mm 0der 2,5mm machne bei solch kleinen sat systemen absolut keinen unterschied.
mehr als 5-6 watt gehn da eh nicht drüber.

bei den cinch steckern ist es auch egal sofern keine störgeräusche auftauchen.
wenn dohc, --> austauschen
 
Zurück
Oben