[Suche] Ausbildung im kaufmännischen Bereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merkur123

Ensign
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin auf Ausbildungssuche.

Ich bin fast 26 Jahre alt und habe nur einen mittelmäßigen Realschulabschluss (noch nicht mal Q-Vermerk).
Aus Krankheitsgründen habe ich die Fachhochschulreife nicht geschafft und stehe jetzt vor dem nichts.

Die letzen Jahre war ich in Reha - Einrichtungen oder zu Hause, will aber unbedingt eine Ausbildung machen.
Am besten zum Bankkaufmann, Industriekaufmann oder vergleichbares.

Und jetzt meine Frage, wie komme ich zu einer Ausbildung?
Gibt es vielleicht eine Einrichtung die mich unterstützen könnte?

Es ist echt schwer, weil meistens die Fachhochschulreife Mindestvorraussetzung für
kaufmännische Berufe ist.

Komme aus NRW, nähe Bielefeld.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zur Agentur für Arbeit gehen und dich dort als ausbildungssuchend melden. Dann geben Sie dir Kontaktdaten zu Firmen, die genau jemanden wie dich ausbilden wollen. Einfach hingehen und probieren.

Gehe aber nicht mit leeren Händen hin. Schreib schon mal eine Prototyp-Bewerbung und bring alles mit, um den Lebenslauf belegen zu können (also Zeugnisse, etc.). Der Bearbeiter schaut dann darüber und kann dir dementsprechend Tipps nennen.

Ne gute Bewerbung + Lebenslauf + Zeugnisse sollte kein Problem darstellen.
Auch bin ich wirklich sehr motiviert und würde für eher weniger Geld ne Ausbildung anfangen,
Mir ist nur wichtig, dass ich möglichst viel lerne.

Ich will auch nicht auf mein durchschnittliches Realschulzeugnis reduziert werden.
Ich habe mich in den letzen Jahren viel weiter entwickelt.

Habe mittlerweile gute Englischkenntnisse (großer Wortschatz vor allem) und auch viele kaufmännische Bücher gelesen.
z.B.
-Rechnungswesen
-Wirtschafts- und Sozialkunde
-Bankwirtschaft

etc. Marketing, Personal

Habe mir also einen guten Überblick verschafft.
Es ist schon so, dass ich gute Grundkenntnisse mitbringe!

Ich glaube dir das, aber sag es nicht mir, sag es deinem Bearbeiter beim Arbeitsamt. ^^

Aufgrund deiner vergangen Themen 1, 2 und der bisher vorkommenden Faulheit sich selbst umzusehen und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen solltest du dich tatsächlich beim Arbeitsamt melden und nicht hier rumtrollen.

Trolle braucht hier keiner. :p

Zudem Aljoscha2, immer noch nichts gelernt? Ohne Zeugnisse und Papiere bist du in Deutschland nichts. Da helfen deine "Kenntnisse" nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt schwer, weil meistens die Fachhochschulreife Mindestvorraussetzung für
kaufmännische Berufe ist.

Das ist falsch es gibt in de Privaten Wirtschaft keine Mindestvorrausetzungen für Berufe.

Wenn Betriebe nur Leute mit FHR einladen ist das ihre Sache aber es ist defintiv keien Vorraussetzung.

Das ist jetzt aber vergleichbar mit Studiengängen ohne nc, zwar kann sich theoretisch jeder bewerben aber studieren können dann nachher doch nur die mit 2 im schnitt oder besser

Mangels Eigeninitiative und aufgrund des unsteten Verhaltens seitens des TE geschlossen. Von weiteren Threads dieser Art bitte ich abzusehen - wir sind nicht deine persönliche Lebenshilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben