suche AV-Receiver (Einsteigerklasse)

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
501
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen AV-Receiver zulegen da der aktuelle kein 4K beherrscht. Ich brauche nichts teures, aber möchte nun eben auf 4K umsteigen. Eigentlich wollte ich auf HDMI 2.1 warten, aber das dauert mir zu lange und dann werden die Geräte mir anfangs sowieso zu teuer sein.

Bisher habe ich:
AV-Receiver alt: Denon AVR-X1000
TV: Sony KDL 40HX805 (wird in den nächsten Monaten dann auch durch einen 4K HDR TV)
Lautsprecher: 2x Quadral Argentum 450
Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2
Sitzabstand: 3,20 Meter

Anforderungen:
- Aktuell 2.1 System, ggf. irgendwann 5.1
- 4K Video mit HDR
- HDCP 2.2 fähig
- 4 HDMI Eingänge
- Multiroom fähig (über Bubble Upnp Android App)
- LAN Anschluß wünschenswert
- Mediaserver / MP3 / NAS / DLNA fähig
(- Bluetooth (für Kopfhörer) wäre schön, aber kein muss)
(- Gapless Sound (MP3) wäre schön, aber kein muss)
- Preisklasse: 300 Euro (+/- 50 Euro)

Nutzung:
- TV über Sat (SD und HD Programme)
- PS4 (noch in FullHD, später in 4K mit HDR)
- DAZN App über Smart TV
- FHD Filme 1080p (Aufnahmen)
- Blue Ray Filme, später auch 4K Filme
- MP3 Musik über DLNA/Mediaserver
- Internetradio

Was mich an meinem aktuellen Denon stört ist das altbackene Interface und die schlechte Umsetzung der MP3 Wiedergabe von meinem Mediaserver (Streaming). Daher wollte ich erst auf einen anderen Hersteller umsteigen und diese mal ausprobieren. Da ich aber immer wieder lese das Denon im Preis/Leistungsverhältnis in diesem Preissegment sehr gut ist will ich mich hier nicht ganz gegen Denon wehren. Favoriten wären also Yamaha, Onkyo, Marantz und dann halt doch Denon (von diesen Marken habe ich eben bisher immer wieder gelesen das diese was taugen).

Nach meiner Recherche kämen evtl. diese in Frage, was haltet ihr von denen? Oder würdet ihr einen anderen nehmen?
Yamaha RX-V483
Denon 1400H
Onkyo TX-NR575E

Gruß,
Viper
 
Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem und habe mich damals für den Pioneer VSX-S520-S entschieden. Er lässt sich über Wlan/Lan ins Netzwerk einbinden. Der Receiver ist im Slim Line Design und passt deshalb auch da wo nicht so viel Platz ist.

Der Receiver befeuert bei mir ein Teufel 5.1 Set (E300 das alte)

Preislich liegt er so ab 349 Euro je nach Farbe.

Gruß
 
Habe den Marantz NR1508 Slimline. Super Teil, jedoch Auslaufmodell für um die 300€. Nachfolger ist der 1509
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider keine Erfahrungswerte geben, da ich selbst noch keinen AVR habe - habe mich dennoch informiert und möchte nächstes Jahr bzw. in naher Zukunft was kaufen. Aber ich persönlich bin irgendwie immer wieder auf den Pioneer VSX-932 bzw. das neuere Modell den VSX-933 gekommen.
Mit DTS Play-Fi kannst du auf Medienserver zugreifen. Auch finde ich die Google Cast Integration recht cool
Aktuell gibt's den VSX-932 für 315€ und den VSX-933 für ~430€, der war aber auch schon vor kurzem für 359€ zu haben.
Die Tests von areadvd und Hifi-Regler zum VSX-933 lesen sich eigentlich auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir ebenso einen AVR oder doch vielleicht nur einen AR anschaffen, jedoch habe ich ein wenig bedenken aufgrund des Stromgebrauches dieser Dinger.

Betreiben würde ich ihn hauptsächlich am Gaming- PC, dieser + AVR = Stromkraftwerk im Garten?
 
Zum Thema Stromverbrauch gibt's ja bereits etliche Threads z.B.. Hier schreibt ein User, dass er bei 5.1 und 32m² Beschallung ca. 40W aus der Steckdose zieht.
Finde ich jetzt persönlich nicht allzu viel.
 
hildegard522 schrieb:
Zum Thema Stromverbrauch gibt's ja bereits etliche Threads z.B.. Hier schreibt ein User, dass er bei 5.1 und 32m² Beschallung ca. 40W aus der Steckdose zieht.
Finde ich jetzt persönlich nicht allzu viel.

Aus dem Fred wird auch keine schlauer, da wirken Widerstände. Der eine sagt dies, der andere das.... na was´n nu? habe hier noch einen alten H&K AVR 270 herumstehen, dieser summt aber im betrieb was wirklich nervtötend ist, tollen Sound kann aber aber wunderbar wiedergeben ohne irgendwelche Fehler.
 
Naja, trotzdem gibt's genügend Themen darüber.
Schlussendlich bleibt dir wahrscheinlich dann nur bestellen und selbst messen übrig.
 
Mit dem Denon X1400H fährst du gut. Gerade wo jetzt der Nachfolger auf dem Markt ist, würde ich mal nach ein paar Schnäppchen Ausschau halten. Den Unterschied was die Media Funktionen von deinem jetzigen Denon betrifft wirst du merken. Gibt es einen konkreten Grund, warum du als erstes den Receiver und erst dann Anzeige/Wiedergabegerät(e) auf 4K umstellen willst?
 
Und was würde zb. den "Denon AVR-X1400H" besser machen als den "Yamaha RX-V483" ?
Was macht der Denon besser als der Yamaha? Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich will quasi gleichzeitig umstellen, der TV kommt gleich hinterher. Will mich aber nicht gleich mit beiden beschäftigen, sondern eins nach dem anderen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Specs habe ich diese schon verglichen und da hat keiner irgendwas das ich brauche und der andere nicht hat. Was mich eher interessieren würde, ich hatte noch nie einen Yamaha.

Wie unterscheiden die sich von der Bedienfreundlichkeit?
Welcher ist eher für Anfänger geeignet (Einstellungstechnisch)?
Hat einer irgendwo eklatante schwächen oder stärken?
Ist einer beim Streaming von MP3 über NAS eklatant schwächer?
Was hat sich beim Denon in Sachen Media Funktionen geändert? (@SkyCAM)?

Leider findet man niergendwo Videos wo diese Geräte wirklich im Einsatz sind und durch die Menüs gegangen wird und alle möglichen Funktionen gezeigt werden wie MP3 Wiedergabe, Einstellungen usw.
 
Ich habe aktuell den X-1400. Er hat bei mir einen Yamaha RXV 861 abgelöst. Warum: weil mir bei meinem letztes Jahr 8 Jahre alten Yamaha die Konnektivität gefehlt hat, also Bluetooth etc. Klanglich war der Yamaha dem Denon überlegen. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass der Yamaha auch mindestens eine Klasse höher einzuordnen ist bzw. war.

Der initiale Setup (also erstmalige Einrichtung) ist relativ einfach, wenn du den Receiver zur Einrichtung an den TV anschließt. Alles in allem ist das kein großes Problem. Kleine Ausnahme: die Bluetooth-Anbindung finde ich nicht sehr intuitiv. Das hätte man besser regeln können. Das Einmessystem des Denon arbeitet im Standard ok, reizt aber wohl erst mit der kostenpflichtigen App sein Potential aus. Ich wage zu bezweifeln, dass die Einmessysteme in dieser Preisklasse bei deinem Lautsprecher signifikante Unterschiede produzieren. Die Soundmodi kann ich nicht beurteilen, da ich momentan nur 2.0 nutze. Im Stereobetrieb klingt er passabel, reicht aber nicht an meinen Yamaha ran. Die WLAN Einbindung funktioniert gut. Ansonsten macht er seinen Job bis dato recht ordentlich. Die HDMI-Einheit hat bis dato auch noch keine Macken (wohl eine Schwäche der Denons).

Da 7.1 für dich nicht relevant ist, reicht dir hier auch der Yamaha. Der Denon hat dafür mehr Anschlüsse (insbesondere HDMI 6 vs 4 beim Yamaha). Das könnte evtl. ein Thema für dich sein. Insgesamt bietet der Denon mehr "Features". Ob die alle brauchst, sei dahingestellt. Die Verstärker-Sektion des Yamaha sehe ich leicht vorne. Netzwerkfähig sind beide und beide binden mehr oder minder alle bekannten Dienste wie Tidal, Spotify und Deezer ein.

In Summe machts du aus meiner Sicht mit beiden nichts falsch: beide bieten guten Gegenwert fürs Geld.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich war schon fast soweit mich für den Yamaha zu entscheiden, nun habe ich gesehen das diese gar kein "YPAO Volume" haben. Das hat wohl erst der V683. Da diese funktion bei mir wohl wichtig sein könnte (also bei geringerer Lautstärke Musik hören/Filme anschauen) ist das ein kleiner Dämpfer. Somit muß ich wohl doch wieder einen Denon nehmen (eigentlich wollte ich unbedingt mal einen Yamaha ausprobieren). Aber so wie ich es sehe haben erst die 500-600 Euro teuren Yamahas dieses YPAO Volume.

Welches ist denn der günstigste Yamaha mit "YPAO Volume" ? Kann auch ein 2017er Modell sein. Ist das der V683? Oder gibt es evtl. einen von einer anderen Serie der günstiger ist und dieses Feature hat?
 
Für mich wäre das YPAO-Volume (vergleichbar mit Audyssey's DynamicEQ) ein sehr wichtiges Kriterium. Mein alter Onkyo 1008 und auch der gegenwärtige Yamaha 2050 haben diese Optionen unterstützt. Einem Freund habe ich damals nur deshalb einen größeren Yammi empfohlen, welcher das 'große' YPAO, das sog. 'YPAO R.S.C' hat. Leider ist das erst der 683er, bzw. das Vorgängermodell der 681er.

Wie Du aber schon völlig korrekt erkannt hast, ist diese Funktion sinnvoll, wenn man eben in kleine bis mittlere Lautstärke nutzt. Beim echten Heimkinoabend, sprich bei großer Lautstärke ist das YPAO Volume (wie auch das vergleichbare Dynamic EQ) ohnehin wirkungslos. Mit abnehmender Lautstärke wird der Klang immer stärker angepasst, bei zunehmender Lautstärke der Eingriff dieser Systeme immer schwächer. Da man in den meisten Fällen aber doch überwiegend mit kleineren Lautstärken arbeitet, ist diese Technik schon sehr sinnvoll.

Sinn der ganzen Geschichte ist, dass unser Gehör leider im Frequenzgang ungleichmäßig empfindlich ist. Hohe und mittlere Töne empfinden wir bei unterschiedlichen Pegeln immer ähnlich, tiefe Töne werden bei leisen Passagen nur sehr schlecht gehört. Damit ist diese Technik quasi ein dynamisches Loudness-System, was die tiefen Töne in Abhängigkeit vom Pegel entsprechend anpasst.

In so fern wäre in Deinem Fall vielleicht doch der 1400er Denon interessanter, denn der besitzt das Audyssey MultEQ XT, welches bereits das vergleichbare DynamicEQ unterstützt.
 
Heute gibt's den Denon AVRX1400H (für Prime-Mitglieder?) bei Amazon inkl. Amazon Echo Dot 2.Gen im Angebot für 333€.
 
Genau, habe auch gerade zugeschlagen. Habe schon lange auf so einen Preis gewartet, jetzt wird der X 1000 abgelöst.
 
Zurück
Oben