Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen AV-Receiver zulegen da der aktuelle kein 4K beherrscht. Ich brauche nichts teures, aber möchte nun eben auf 4K umsteigen. Eigentlich wollte ich auf HDMI 2.1 warten, aber das dauert mir zu lange und dann werden die Geräte mir anfangs sowieso zu teuer sein.
Bisher habe ich:
AV-Receiver alt: Denon AVR-X1000
TV: Sony KDL 40HX805 (wird in den nächsten Monaten dann auch durch einen 4K HDR TV)
Lautsprecher: 2x Quadral Argentum 450
Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2
Sitzabstand: 3,20 Meter
Anforderungen:
- Aktuell 2.1 System, ggf. irgendwann 5.1
- 4K Video mit HDR
- HDCP 2.2 fähig
- 4 HDMI Eingänge
- Multiroom fähig (über Bubble Upnp Android App)
- LAN Anschluß wünschenswert
- Mediaserver / MP3 / NAS / DLNA fähig
(- Bluetooth (für Kopfhörer) wäre schön, aber kein muss)
(- Gapless Sound (MP3) wäre schön, aber kein muss)
- Preisklasse: 300 Euro (+/- 50 Euro)
Nutzung:
- TV über Sat (SD und HD Programme)
- PS4 (noch in FullHD, später in 4K mit HDR)
- DAZN App über Smart TV
- FHD Filme 1080p (Aufnahmen)
- Blue Ray Filme, später auch 4K Filme
- MP3 Musik über DLNA/Mediaserver
- Internetradio
Was mich an meinem aktuellen Denon stört ist das altbackene Interface und die schlechte Umsetzung der MP3 Wiedergabe von meinem Mediaserver (Streaming). Daher wollte ich erst auf einen anderen Hersteller umsteigen und diese mal ausprobieren. Da ich aber immer wieder lese das Denon im Preis/Leistungsverhältnis in diesem Preissegment sehr gut ist will ich mich hier nicht ganz gegen Denon wehren. Favoriten wären also Yamaha, Onkyo, Marantz und dann halt doch Denon (von diesen Marken habe ich eben bisher immer wieder gelesen das diese was taugen).
Nach meiner Recherche kämen evtl. diese in Frage, was haltet ihr von denen? Oder würdet ihr einen anderen nehmen?
Yamaha RX-V483
Denon 1400H
Onkyo TX-NR575E
Gruß,
Viper
ich möchte mir einen neuen AV-Receiver zulegen da der aktuelle kein 4K beherrscht. Ich brauche nichts teures, aber möchte nun eben auf 4K umsteigen. Eigentlich wollte ich auf HDMI 2.1 warten, aber das dauert mir zu lange und dann werden die Geräte mir anfangs sowieso zu teuer sein.
Bisher habe ich:
AV-Receiver alt: Denon AVR-X1000
TV: Sony KDL 40HX805 (wird in den nächsten Monaten dann auch durch einen 4K HDR TV)
Lautsprecher: 2x Quadral Argentum 450
Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2
Sitzabstand: 3,20 Meter
Anforderungen:
- Aktuell 2.1 System, ggf. irgendwann 5.1
- 4K Video mit HDR
- HDCP 2.2 fähig
- 4 HDMI Eingänge
- Multiroom fähig (über Bubble Upnp Android App)
- LAN Anschluß wünschenswert
- Mediaserver / MP3 / NAS / DLNA fähig
(- Bluetooth (für Kopfhörer) wäre schön, aber kein muss)
(- Gapless Sound (MP3) wäre schön, aber kein muss)
- Preisklasse: 300 Euro (+/- 50 Euro)
Nutzung:
- TV über Sat (SD und HD Programme)
- PS4 (noch in FullHD, später in 4K mit HDR)
- DAZN App über Smart TV
- FHD Filme 1080p (Aufnahmen)
- Blue Ray Filme, später auch 4K Filme
- MP3 Musik über DLNA/Mediaserver
- Internetradio
Was mich an meinem aktuellen Denon stört ist das altbackene Interface und die schlechte Umsetzung der MP3 Wiedergabe von meinem Mediaserver (Streaming). Daher wollte ich erst auf einen anderen Hersteller umsteigen und diese mal ausprobieren. Da ich aber immer wieder lese das Denon im Preis/Leistungsverhältnis in diesem Preissegment sehr gut ist will ich mich hier nicht ganz gegen Denon wehren. Favoriten wären also Yamaha, Onkyo, Marantz und dann halt doch Denon (von diesen Marken habe ich eben bisher immer wieder gelesen das diese was taugen).
Nach meiner Recherche kämen evtl. diese in Frage, was haltet ihr von denen? Oder würdet ihr einen anderen nehmen?
Yamaha RX-V483
Denon 1400H
Onkyo TX-NR575E
Gruß,
Viper