Suche Backup Program für Windows 8.1

vatana

Lieutenant
Hallo.

Habe bis jetzt immer Paragon Backup Free unter Win7 benutzt um die Images von meiner SSD Systemplatte zu sichern/wiederherstellen.
Das geht aber mit Win8.1 nicht. Man kann Image erstellen aber wiederherstellen geht nicht. Es kommt eine Fehlermeldung wenn man PC neustarten muss um den Wiederherstellungsvorgang abzuschließen. Google spuckt auch die Infos das es so ist.

Deswegen suche ich ein Kostenloses Backup Program welches unter Win8.1 auch einwandfrei funktioniert. Es muss nicht viel können, nur Abbild sichern und es wiederherstellen können. Vorzugsweise auf Deutsch.

Danke euch.

Warum nutzt du nicht das in Windows eingebaute Feature/ die eingebaute Funktion?

Systemsteuerung - Dateiversionsverlauf und unten links ist 'Systemabbildsicherung' zu finden.
Damit lässt sich ein ein Systemabbild erstellen und wenn man nach Beendigung der Erstellung des Abbilds gefragt wird ob man sich einen entsprechenden Datenträger für die Wiederherstellung erstellen lassen will, so sollte man dies auch tun.

So bin ich schon mehrfach bei Windows 8.1 bei mir selber und diversen PCs/ Notebooks aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis verfahren und habe bis jetzt alle Systemabbilder auch wiederherstellen können. Sowohl mit dem erstellen Datenträger für die Wiederherstellung als auch über den USB-Stick der die Installationsdaten von Windows 8.1 enthält und da einem ebenfalls die Möglichkeit der Wiederherstellung eines solchen Abbilds gegeben wird

omg, daran habe ich noch nie gedacht :) Kommt wohl daher das ich immer mit Paragon sowas gemacht habe und micht weiter nicht mit Windows eigenem Program beschäftigt habe :)
Muss kurz mal sehen wie das läuft...

Danke.

Ich benutze Acronis Free, da ich eine WD-Platte habe. Ich finde es flotter wie das Systemabbild. Und mein Rechner ist dazu grottenlangsam, wenn ich ein Systemabbild erstelle. Mit Acronis im Hintergrund merke ich kaum einen Unterschied. Ok, das ist rein subjektiv. Ich habe es noch nicht gemessen. Das Tool aus #3 ist auch ok.

AdoK schrieb:
Warum nutzt du nicht das in Windows eingebaute Feature/ die eingebaute Funktion?

Systemsteuerung - Dateiversionsverlauf und unten links ist 'Systemabbildsicherung' zu finden.
Damit lässt sich ein ein Systemabbild erstellen und wenn man nach Beendigung der Erstellung des Abbilds gefragt wird ob man sich einen entsprechenden Datenträger für die Wiederherstellung erstellen lassen will, so sollte man dies auch tun.

So bin ich schon mehrfach bei Windows 8.1 bei mir selber und diversen PCs/ Notebooks aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis verfahren und habe bis jetzt alle Systemabbilder auch wiederherstellen können. Sowohl mit dem erstellen Datenträger für die Wiederherstellung als auch über den USB-Stick der die Installationsdaten von Windows 8.1 enthält und da einem ebenfalls die Möglichkeit der Wiederherstellung eines solchen Abbilds gegeben wird

Wächst das Backup aber nicht ständig weiter an? Bei W7 war es so, dass einfach ein inkrementeles Backup nach dem anderen gemacht wurde und die Ausmaße irgendwann einfach riesig wurden. Das ist dann der Vorteil von Acronis, wo man viel mehr einstellen kann und auch die Größe begrenzen kann und Versionen einstellen kann. Geht das in einem ähnlichen Umfang da auch oder ist das Programm so "doof" wie bei W7 auch?

Ich suche auch ein Backup Programm für Windows 8.1, möchte damit eine Komplettsicherung der Internen SSD und 3,5er Festplatte auf eine Externe USB 3,5 Platte machen. Sowie Sicherungen von einzelnen Partitionen und Ordnern.

Welches Programm könnt ihr empfehlen. Es dürfte auch etwas kosten. Das wichtigste ist daß das Abbild korrekt erstellt ist. Und das Programm stabil läuft.

Was ist von folgenden zu halten?
- Acronis True Image 2014
- Paragon Backup and Recovery 2013
- Aomei Data Backupper

speltach schrieb:
Was ist von folgenden zu halten?
- Acronis True Image 2014
- Paragon Backup and Recovery 2013
- Aomei Data Backupper

1. Nichts (da buggy und überfrachtet)
2. Nichts (einem Hersteller der es nicht geregelt bekommt, zeitnah zum Release von Windows 8.1 eine lauffähige Version seines Programms auf die Reihe zu bekommen, dem vertrau ich meine Datensicherheit nicht an)
3. Kenne ich nicht.

Meine Empfehlung in solchen Fällen: http://www.macrium.com/default.aspx

Schnell, klein, absolut zuverlässig und ab der Standard Version mit der Möglichkeit eines unkomplizierten Bootloaders von der Festplatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich klinke mich mit meinem Anliegen hier mal ein:

Ich möchte von meiner SSD (C:\) mit Windows 8.1 ein Volbackup machen, gerne auch mit Boardmitteln (Systemabbildsicherung bzw. wbadmin.exe). Ich habe aus den "Eigenen Dateien" einige Ordner/Bibliotheken auf eine HDD (D:\) ausgelagert um Platz auf der SSD zu sparen. Die ausgelagerten Bilder und Dokumente etc. möchte ich extra sichern, das stellt kein Problem dar. Mein Problem ist viel mehr, dass die Systemabbildsicherung durch die Bibliotheken auf D:\ die HDD mitsichern möchte und dadurch die Kapazität meiner BackUp-Festplatte sprengt.
Wenn ich PowerShell als Admin ausführe und den Befehl wbAdmin start backup -backupTarget:F: -include:C: -allCritical -quiet eingebe passiert (oh Wunder...) genau das gleiche. Lasse ich -allCritical weg, dann wird mir die Systemreservierte Partition auf der SSD nicht mitgesichert. Das BackUp ist also nicht für eine Systemimage Wiederherstellung mit z.B. einer Windows-Installations-CD geeignet.

Wie kann ich die Sicherung jetzt so anpassen (Kommandozeile?) , dass die Systemreservierte Partition der SSD mitgesichert wird, die (zumindest aus der Sicht von Windows) zum System gehörenden Ordner auf D:\ aber nicht mitgesichert werden. Dass im Falle einer Systemwiederherstellung mit dem BackUp für die Bibliotheken ungültige Pfade hinterlegt sind würde ich in Kauf nehmen.

Der Paule schrieb:
1. Nichts (da buggy und überfrachtet)
2. Nichts (einem Hersteller der es nicht geregelt bekommt, zeitnah zum Release von Windows 8.1 eine lauffähige Version seines Programms auf die Reihe zu bekommen, dem vertrau ich meine Datensicherheit nicht an)
3. Kenne ich nicht.

Meine Empfehlung in solchen Fällen: http://www.macrium.com/default.aspx

Schnell, klein, absolut zuverlässig und ab der Standard Version mit der Möglichkeit eines unkomplizierten Bootloaders von der Festplatte.

Gibt es für das Programm eine deutsche Anleitung?

Kann man mit Macrium Reflect auch einzelne Ordner und Partitionen sichern? Oder nur eine 1:1 Kopie der Festplatte?

Ist denn Macrium bootfähig, wenn mal die Systemplatte nicht mehr bootet, damit man die Sicherung zurück spielen kann?

Mit Macrium kannst du ein Bootmedium erstellen, was auf einem WindowsPE oder Linux basiert. Das Medium DVD oder USB-Stick kannst du dann booten und dein Backup restoren. Das Gute ist dass das Macrium Bootmedium UEFI und GPT-Partitionen unterstützt.

Gibt es denn eine irgendwo eine deutsche Anleitung wie man alles richtig erstellt?

Wenn es ein Programm Update gibt muß ich dann das Programm bzw. Bootmedium immer neu erstellen?

nimm robocopy oder 7z über cmd

Nachdem ich diesem Thread gefolgt bin, habe ich mir nun auch Macrium Reflect besorgt.

Auf meinem Laptop HP Envy mit Windows 8.1 64 bit und ohne optischem laufwerk konnte ich allerdings mit Macrium Refect das Image der System-partition (C:\...) nicht wiederherstellen.

Zwar kann man mit Macrium Reflect einen Rescue-USB-Stick erstellen (Win PE).
Jedoch wird dort wohl nicht automatisch der Treiber für die Festplatte mitinstalliert

Wenn ich also von dem USB Stick boote, startet zwar Macrium Reflect, es wird aber keine Festplatte gefunden, auf der die Daten wiederhergestellt werden können.

Das Erstellen einer Rescue-CD (Linux) mit Macrium Reflect auf einem externen optischen Laufwerk funktioniert zwar;
aber auch hier wird die Festplatte nicht gefunden.

MagicAndre1981 schrieb:

Ich kann die Vollversion Macrium Reflect absolut nur empfehlen!

Das Programm ist DAS was Acronis True Image mal war, (und ich hatte fast alle Versionen (von TI 2013).

Bin sehr zufrieden mit dem Backup Programm - Top!

Das Programm muss zwar aktiviert werden (wie TI auch) aber dafür bietet es die Möglichkeit die Lizenz zu deaktivieren um diese auf einen neuen Rechner zu installieren, hatte es die Tage vergessen und habe mich an den Support gewandt. Nach wenigen Stunden kam bereits eine Email vom Support. Die haben es anstandslos zurückgesetzt.

Wende Dich mal an den Acronis Support ^^

Das Recovery Medium ist auch top mit WinPE 4.0 und das allerwichtigste an dem Programm ist:

es ist einfach und übersichtlich!

Gerade in Bezug auf mehrere Datenträger vom gleichen Modell hat man bei Acronis gar keinen Überblick!

Macrium Reflect dagegen zeigt mir die Seriennummer des Datenträgers,
so ist ein verwechseln ausgeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
Retaliator_75 schrieb:
Ich kann die Vollversion Macrium Reflect absolut nur empfehlen!

Das Programm ist DAS was Acronis True Image mal war, (und ich hatte fast alle Versionen (von TI 2013).

Bin sehr zufrieden mit dem Backup Programm - Top!

Das Programm muss zwar aktiviert werden (wie TI auch) aber dafür bietet es die Möglichkeit die Lizenz zu deaktivieren um diese auf einen neuen Rechner zu installieren, hatte es die Tage vergessen und habe mich an den Support gewandt. Nach wenigen Stunden kam bereits eine Email vom Support. Die haben es anstandslos zurückgesetzt.

Wende Dich mal an den Acronis Support ^^

Das Recovery Medium ist auch top mit WinPE 4.0 und das allerwichtigste an dem Programm ist:

es ist einfach und übersichtlich!

Gerade in Bezug auf mehrere Datenträger vom gleichen Modell hat man bei Acronis gar keinen Überblick!

Macrium Reflect dagegen zeigt mir die Seriennummer des Datenträgers,
so ist ein verwechseln ausgeschlossen!

Wenn es Programm Updates gibt, muß dann WinPE 4.0 immer neu erstellt werden?

Habe ich bisher nicht gemacht, nur nach nem PC umbau habe ich einen neuen Stick angefertigt,
aber ist auch keine große Sache. Glaube das wäre aber auch nicht erforderlich..

BTW: nutze die PRO Version (4er Lizenz)

coupon codes findet man auch immer 20% = UME-PUK-SGL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben