Suche Backup-Software für Datei-Backup auf NAS

Pfandfinder

Lieutenant
hallo,

ich suche eine (kostenlose) Software um automatisch täglich meine Daten-Platte auf mein NAS zu sichern. An sich wäre restic hier schon ausreichend für mich, ich habe da versucht etwas mit der Aufgabenplanung zu erstellen, aber das Problem ist dass das Backup nie läuft, da es auf ein Netzlaufwerk sichert und auf keine lokale Platte... Was könnt ihr empfehlen ? darf alternativ auch gerne einmalig kosten, Macrium Reflect Home ist ja jetzt scheinbar ja im Abo.

Veeam Endpoint Backup kann auch auf Netzlaufwerke sichern und ist kostenlos und zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Scirca und Azghul0815
Acronis hat ja nun endlich auch gelernt, daß nicht alle das Abo wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Nitschi66
Eine Datenplatte in Containerformaten ? Unnötig wenn man nicht gerader verschlüsseln will.

Wenn aber Macrium like ... tu es auch Hasleo Backup ( dort kann man aber nicht kleinteilig filtern )

Aber Daten würde ich eher mit einem "Copy" Befehle machen.
Ich selbst schreibe überwiegend Batch-Dateien mit Fastcopy ( Chksum !)...z.B. auch weil man dann pausieren kann oder die Geschwindigkeit ändern kann.
Ansonsten ...Cobian-Backup, Personal Backup .... irgendwas wo man ohne spezielle Backupsoftware rücksichern kann ( weil die Daten eben nur kopiert werden )
Versionierung kann Cobian auch ... wie gesagt ... es wurde nach Datenplatten gefragt ... nicht nach Systemplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Bruzla
Der Punkt von no_trust ist gut.

Ich persönlich verlasse mich auch nicht nur auf in meinem Fall Veeam und deren Software.

Ich sichere zusätzlich auch auf Fileebene meine Daten.

Das hat mein NAS mit dabei. @Pfandfinder

RoboCopy kann man auch nehmen. Laesst sich gut scripten und im Script das Vorhandensein des NAS im Netzwerk pruefen.

Welchen NAS hast Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn es nicht gerade ein Container sein soll, dann verwende ich FreeFileSync oder das dazugehörige RealTimeSync.

Keine Ahnung warum andere noch was anderes empfehlen, klare Empfehlung für Veeam for Windows. Maximal einfach und incrementelle Backups.

Machst einfach einen Job diese Platte auf dein NAS, easy.
Innerhalb vom Veeam Client sieht du dann noch die einzelnen Backups.

Und achja kostenlos.

nutrix schrieb:
Acronis hat ja nun endlich auch gelernt, daß nicht alle das Abo wollen.
Wird Macrium vielleicht auch noch merken.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Wenn es nicht gerade ein Container sein soll, dann verwende ich FreeFileSync oder das dazugehörige RealTimeSync.
kann Freefilesync empfehlen. Läuft bei mir als Spendenversion seit Jahren.

Scirca schrieb:
Keine Ahnung warum andere noch was anderes empfehlen, klare Empfehlung für Veeam for Windows. Maximal einfach und incrementelle Backups.
Ich hab erst vor einem halben Jahre alles getestet. Macrium, Veeam, Acronis, usw.
Acronis ist mit abstand der schnellste beim Bcakup und Recovery. Da zahl ich gerne die paar Euro für Acronis. Wenn man beim Acronis Support direkt fragt, bekommt man auch eine kaufbare Permanente Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@no_trust
Ich hab ja eh FreeFileSync bzw. RealTimeSync empfohlen. Da hat man nachher eine 1:1 kopie mit der man auch arbeiten kann.
Das Programm hat auch eine sehr einfach zu verstehende Oberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust
+1 für free file Sync und auch robocopy

Vorteil bei letzterem: mit Windows Boardmitteln bist du weitgehend vor Überraschungen in der Zukunft gefeit und wenns es nicht von MS als EOL gesetzt wird von Drittanbietern unabhängig. Gibt auch einen Haufen Attribute bzw. Optionen dafür inkl logging.
Versionierung wär halt nur FFS einfacher IIRC.

In die Aufgaben Planung kannst beides setzen.
Hab/hatte beides im Einsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Zurück
Oben