Suche Backup-Software für Windows 10

JuarX

Cadet 4th Year
Hallo Community

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Backup-Lösung für Computer mit Windows 10. Habe auf Windows 7 noch Acronis True Image Home 2011 benutzt und war damit eigentlich zufrieden, da es alle Funktionen hatte die ich brauchte und recht einfach zu bedienen war. Auf Windows 10 funktioniert die Software ja leider nicht mehr. Ich habe mir daher Acronis True Image Home 2015 gekauft. Leider läuft die Software nicht gut. Ich habe sie bisher 6 mal neu installiert und habe immer einen anderen Fehler beim erstellen des Backus gehabt. Schade um das Geld das ich in den Sand gesetzt habe.

Nun suche ich eine Alternative, die auch kosten darf. Der Preis darf circa den von Acronis betragen. Natürlich nehme ich auch gerne Empfehlungen für Gratissoftware entgegen. Die Software wird auf 3 PCs installiert.

Folgende Punkte sind mir dabei wichtig:
- Automatische Backups an einem gewissen Tag zu eine gewissen Zeit. Falls der PC zu dieser Zeit nicht läuft soll beim nächsten Start das Backup gestartet werden.
- Wenn der PC heruntergefahren wird und das Backup noch lief, hat Acronis das Herunterfahren so lange hinausgezögert bis das Backup komplett durchgelaufen ist. Fand ich auch sehr praktisch.
- E-Mail Benachrichtigungen. Ich installiere das Produkt auf einem PC bei meinen Eltern. Da ich nie an diesem PC sitze muss ich eine Nachricht erhalten, ob das Backup geklappt hat oder ob Fehler aufgetreten sind.
- Backup von Ordnern auf einem Netzlaufwerk soll möglich sein.

Vielen Dank im voraus für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit Veeam Endpoint Backup Free. Ist kostenlos erhätlich --> Veeam.com

Zuletzt bearbeitet:
Veeam Endpoint Backup ist ziemlich alternativlos.

Hast du Win10 Neu installiert oder ein Upgrade auf 10 gemacht?
Habe die Acronis 2013 und läuft bei mir unter Win10 ohne Probleme.
Was für Fehlermeldungen hast du denn?

cap23 schrieb:
Hast du Win10 Neu installiert oder ein Upgrade auf 10 gemacht?
Habe die Acronis 2013 und läuft bei mir unter Win10 ohne Probleme.
Was für Fehlermeldungen hast du denn?

Bei 2 PCs Neuinstallation, beim 3ten Upgrade. Beim Upgrade hat es mir angezeigt das die 2011 Version nicht kompatibel ist und ich musste es vorher deinstallieren damit ich upgraden konnte.

Habe diverse Fehlermeldungen oder auch Sachen die einfach nicht funktioniert haben. Beispielsweise hat bei einer Installation das automatische Starten der Backups nicht funktioniert. Bei einer anderen konnte es auf ein Netzlaufwerk nicht zugreifen, auf andere Netzlaufwerke allerdings schon (welche den gleichen Benutzer&Passwort hatten und auf dem gleichen NAS sind). Bei einer Installation konnte es keine Snapshots erstellen. Und bei jeder Neuinstallation habe ich ein anderes Problem, dafür taucht das vorherige nicht mehr auf. Deinstalliert habe ich immer sauber mit dem Cleanup Tool.

Ich teste momentan Veeam Enterprise Backup Free. Sieht vielversprechend aus. Habe momentan noch Probleme E-Mail Notifications zu konfigurieren, liegt aber wahrscheinlich an der 2-Faktor Authentifizierung von Google.

Zuletzt bearbeitet:
Crashplan gibt es auch noch, beim backup auf Netzlaufwerke muss man zwar ein bisschen tricksen, aber die Anleitung dazu stammt offiziell vom Hersteller.

Vielleicht muss ich diesen Punkt nochmals klarer ausdrücken. Ich habe Ordner auf meinem NAS welche ich auf meine externe Festplatte sichern möchte. Ich will daher nicht meine Backups auf dem Netzlaufwerk speichern, sondern Backups von Ordnern auf dem Netzlaufwerk machen. Es scheint ausserdem als könne Veeam Endpoint Backup Free das leider nicht.

Für mich die beste backup Lösung ist "Goodsync".

Kann synchronisieren in verschiedene Richtung, kann Backup. Kann diverse email Benachrichtigungen.
Kann mit lokalen Verzeichnissen arbeiten, ebenso mit Windows shares, oder direkt mit NAS.
kann mit Macs arbeiten.
Kann mit diversen cloud Diensten arbeiten.
etc etc.

Zuletzt bearbeitet:
eine Image-Sicherung ist auch ein Windows 10 eingebaut und funktioniert problemlos - wie schon zu Windows 7 Zeiten..

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

es muss keine Drittanbieter Software sein, alternativ fällt mir noch Aomei Backupper ein

ansonsten gibts noch den Dateiversionsverlauf in Windows 10..

Alle, wirklich alle, Bordwerkzeuge [zur Vollsicherung] die MS seit es WIN gibt mitgegeben hat waren untauglich und werden es bleiben - weil ich keine Kontrolle über die Vorgängen habe im Gegensatz zu Lösungen wie Acronis (ja, da muss man mindestens die 2013 bemühen).

Das Bordwerkzeug plus dem DAU (mit plattenweitem C: )will das System auf der selben Partition und dem selben physischen Datenträger sichern, das ist schlicht krank.

Zur Fragestellung
@JuarX: du hast und mit dem Stichwort Acronis ziemlich in die Wüste geschickt.

Was du später beschreiben hast lässt essentielle Informationen offen. Ich möchte die Gegenfrage wie folgt formulieren: Wie intelligent (oder unintelligent) muss die Sicherung erfolgen?

Was dahinter steckt? Ich kann locker-flockig mit ROBOCOPY und dem Scheduler auf evtl. mehrere Partitionen (optimal singuläre Platten) eines NAS mehrere (!!) Sicherungen parallel fahren. Jede Automatik die nach Schema ROBOCOPY /MIR am Ziel löscht degradiert ein Backup zu einer Hilfsspiegelung! Ein Backup soll je eben gerade ein Lager für Notfälle, ein Archiv, sein. Dann wäre XCOPY mit den Schaltern /F/I/D/S/C/H/Y geeigneter einzulagern uns zu überschreiben.
Erwähnte Tools die schon «sync» im Namen haben fallen für mich unter solche Datenvernichter. Nur du selbst weißt was gesichert und gemüllt werden kann, nur du! Schau die mal selbst RAID 5.1 an und denke.

Ich schreibe das aus Erfahrungen heraus, zum Glück eher guten als schlechten.

CN8

Windows eigenes Sicherungs Programm funktioniert.
Das Bordwerkzeug plus dem DAU (mit plattenweitem C: )will das System auf der selben Partition und dem selben physischen Datenträger sichern, das ist schlicht krank.
verstehe nicht was du da postest!
Volumen F: ist eine Partition auf meiner Externe Platte die nicht angeschlossen ist.

Anhänge

• sicherung.PNG
    sicherung.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 261
Die Windows eigene Sicherung bietet mir leider zu wenige Anpassungsmöglichkeiten/Features, aber danke für den Vorschlag.

@cumulonimbus8 Entschuldige falls ich mit dem Stichwort Acronis für Verwirrung gesorgt habe. Ich versuche zu erklären, was für Sicherungen vorher unter Acronis 2012 gelaufen sind.

Bei einem PC war es eine simple Datensicherung. %username% wurde dabei einfach auf das NAS kopiert. Jede Woche wurde ein Backup erstellt, mehr als 4 Backups wurden allerdings nicht gespeichert. Da es nicht mein eigener PC ist, war ich froh über die E-Mail Benachrichtigungen, dass das Backup beim nächsten Start ausgeführt wird wenn der PC zum eingestellten Zeitpunkt des Backups nicht läuft und dass das Backup nicht abgebrochen wird wenn der PC heruntergefahren wird, sondern vorher Acronis komplett durchläuft.

Auf dem zweiten PC liefen zwei Sicherungen. Zum einen ein komplettes Image der Windows-Partition auf eine externe Festplatte. Das Image wurde jeden Monat erstellt und bei erfolgreichem Abschluss wurde das alte Image gelöscht. Die zweite Sicherung war ein Backup gewisser Ordner der Daten-Partition und der verbundenen Netzlaufwerke auf die externe Festplatte. Die Netzlaufwerke befinden sich dabei alle auf einem NAS. Auch hier wurde jede Woche ein Backup erstellt, allerdings auch nicht mehr als 4 Backups gespeichert.

Sync-Tools kommen eigentlich nicht in Frage, das NAS ist mit einem RAID 1 konfiguriert und auch die Daten-Partition des zweiten PCs befindet sich auf einem Raid 1. Auf allen PCs sollen Backups gemacht werden und keine Synchronisierungen.

Ich habe auch inzwischen eine Lösung gefunden die ich momentan am testen bin. Leider war ich die letzten 3 Tage krank und hatte noch keine Zeit dazu und habe diesen Thread auch nicht mehr besucht. Ich habe mir Acronis 2015 sehr spät gekauft. Acronis bietet aber zum Glück ein gratis Upgrade auf die 2016 Version an, wenn man sich die Software nach dem 9. Juli gekauft hat (http://www.acronis.com/en-us/homecomputing/trueimage/free-upgrade/check_2016.html). Die Software läuft auf den ersten Eindruck besser, die E-Mail Benachrichtigungen sind wieder simpler (wie bei der 2012 Version) und die Software läuft um einiges flüssiger und hängt sich nicht mehr auf. Ob es allerdings wirklich keine Fehler mehr beinhaltet, welche die 2015 Version bei mir hatte, wird sich noch zeigen. Bis jetzt sieht es allerdings gut aus (auch wenn ich nicht wirklich zuversichtlich bin, dass alles klappt, nachdem ich solche Probleme bei der 2015 Version hatte).

Zurück
Oben