Suche Banking/Buchungssoftware für folgenden, spezifischen Task

zehde

Ensign
Hallo Community,

ich bin selbständig mit einem kleinen Bürobetrieb. Bei uns im Büro gibt es für manche unserer Kunden folgende Arbeit zu erledigen:

Ein Kunde bezahlt auf unser Konto monatlich einen gewissen Betrag ein. Wir splitten diesen Betrag auf mehrere Zahlungsempfänger auf und überweisen den Betrag an verschiedene Empfänger weiter. Dafür bezahlt der Kunde einen kleinen mtl. Obolus.

Eigentlich war diese Aufgabe bei uns nur als kleiner "Extra-Service" gedacht und für einzelne wenige Kunden. Ich stelle aber fest, dass viele meiner Kunden dies gerne in Anspruch nehmen, und nun nimmt das überprüfen von Zahlungseingängen, Verbuchung auf den Kunden, Erledigung der Sammel-Überweisungen doch einen gewissen Teil meiner Sekretariatsarbeiten ein, den wir ein bisschen rationalisieren bzw. automatisieren müssten.

Was ursprünglich eine Art Bonbon für den Kunden war, beginnt jetzt ein bisschen zu nerven und sich auch nicht mehr wirklich zu lohnen.

Wir brauchen also eine Software, die folgendes tut:
  • Täglicher Abruf einer Umsatzaufstellung von meiner Bank
  • Möglichst automatisierte Verbuchung des Zahlungseingangs im entsprechenden Kundenkonto nach Name/Betreff
  • Wenn keine automatische Verbuchung möglich: Anzeige der Buchungen zum Zwecke der manuellen Zuordnung zum Kunden
  • Anzeige der Kunden, deren Zahlungen eingegangen sind
  • Durchführung einer Sammelüberweisung für diesen Kunden
  • Anzeige der Kunden, deren Überweisungen nicht fristgerecht eingegangen sind (Mahnliste) inkl. Folgeerinnerungen
  • Idealerweise: Möglichkeit zur Durchführung von Lastschriften bei Kunden. (Derzeit wird von den Kunden an uns mtl. überwiesen, aber ggf. stellen wir zur Vereinfachung auf Lastschrift um)
  • Möglichkeit des Drucks einer chronologischen Liste der vorhandenen Ein- und Ausgänge pro Kunde, und
  • Möglichkeit des Durucks einer Gesamtliste aller Kunden und des jeweiligen "Guthabens" auf dem Konto
Da muss es doch was geben. Im Grunde ist es nur eine Kombination zwischen "Banking Software" und "Buchhaltungs-Software".

Ich kenne mich damit leider absolut NULL aus, denn meine komplette BuHa macht der Steuerberater.

Weiß da jemand vielleicht was geschicktes?

Möglicherweise sowas wie ServDesk oder Sage 50. Vielleicht mal Beratungstermin mit deren Vertrieb vereinbaren. Viel Glück bei der Suche. Ein Hobbyforum ist wohl der falsche Ort ;)

Naja, im Prinzip hört es sich an, als wärst du Zahlungsdienstleister für deine Kunden. Ich würde mir mal überlegen, ob du diese Art Service überhaupt anbieten darfst. Ich meine ja nur, wegen Dukomentationspflichten und Prüfpflichten Richtung Geldwäschegesetz.

Edit: Wenn du die Buchungen von dem Konto deiner Kunden jeweils durchführen würdest, wäre das klassische Buchhaltung (ich weiß nicht, in wie weit man Buchhaltung anbieten darf mit/ohne entsprechende Ausbildung).

Ist schon schwierig, wenn man BuHa macht und sagt, dass man keine Ahnung on BuHa hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Konkret geht es um die treuhänderische Verwaltung von Objekten (Miete / Nebenkosten u.ä.). Meine Tätigkeit ist erlaubnispflichtig, aber die Erlaubnis haben wir schon seit 2006.

Versteht mich nicht falsch: Es geht hier um zweierlei Buchführung: Das eine ist die betriebswirtschaftliche Buchhaltung, die der Steuerberater macht. Lexware, oder vergleichbares Buchführungsprogramm habe ich daher nicht.

Das andere ist die Objektkontoführung, als die Zuordnung von Ein- und Ausgängen zu zugehörigem Eigentümer / Objekt. Diese mache ich selbst. Die sollte ich künftig mit dem neuen Programm auch mit diesem weiterhin machen können.

Eventuell kommt noch eine Faktura-Software infrage, über die müssen dann aber auch die Rechnungen geschrieben werden, damit entsprechend eingezogen/gemahnt werden kann. Faktisch führst du aber Buch, wie man es auch dreht und wendet. Auch, wenn es nur Nebenbuchhaltung ist.

Ja, aber dieser Teil der Buchhaltung wird von mir schon seit 2006 gemacht. Es ging nur darum, mitzuteilen, dass ich eben bisher keine typische Buchhaltungssoftware wie Lexware o.ä. habe, sondern dies bisher über meine branchentypische Spezialsoftware regle. Dort ist es aber halt recht umständlich, und viel muss händisch gemacht werden. Es geht nicht um das Angebot von Zahlungs- oder Buchhaltungsdiensten. Das wollte ich klarstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag deine Bank nach einer Lösung, meistens bieten die spezielle Tools oder mobile Lösungen um dir das Leben zu erleichtern oder lösen das direkt selber gegen ein obulus.

Zurück
Oben