Hallo Community,
ich bin selbständig mit einem kleinen Bürobetrieb. Bei uns im Büro gibt es für manche unserer Kunden folgende Arbeit zu erledigen:
Ein Kunde bezahlt auf unser Konto monatlich einen gewissen Betrag ein. Wir splitten diesen Betrag auf mehrere Zahlungsempfänger auf und überweisen den Betrag an verschiedene Empfänger weiter. Dafür bezahlt der Kunde einen kleinen mtl. Obolus.
Eigentlich war diese Aufgabe bei uns nur als kleiner "Extra-Service" gedacht und für einzelne wenige Kunden. Ich stelle aber fest, dass viele meiner Kunden dies gerne in Anspruch nehmen, und nun nimmt das überprüfen von Zahlungseingängen, Verbuchung auf den Kunden, Erledigung der Sammel-Überweisungen doch einen gewissen Teil meiner Sekretariatsarbeiten ein, den wir ein bisschen rationalisieren bzw. automatisieren müssten.
Was ursprünglich eine Art Bonbon für den Kunden war, beginnt jetzt ein bisschen zu nerven und sich auch nicht mehr wirklich zu lohnen.
Wir brauchen also eine Software, die folgendes tut:
Ich kenne mich damit leider absolut NULL aus, denn meine komplette BuHa macht der Steuerberater.
Weiß da jemand vielleicht was geschicktes?
ich bin selbständig mit einem kleinen Bürobetrieb. Bei uns im Büro gibt es für manche unserer Kunden folgende Arbeit zu erledigen:
Ein Kunde bezahlt auf unser Konto monatlich einen gewissen Betrag ein. Wir splitten diesen Betrag auf mehrere Zahlungsempfänger auf und überweisen den Betrag an verschiedene Empfänger weiter. Dafür bezahlt der Kunde einen kleinen mtl. Obolus.
Eigentlich war diese Aufgabe bei uns nur als kleiner "Extra-Service" gedacht und für einzelne wenige Kunden. Ich stelle aber fest, dass viele meiner Kunden dies gerne in Anspruch nehmen, und nun nimmt das überprüfen von Zahlungseingängen, Verbuchung auf den Kunden, Erledigung der Sammel-Überweisungen doch einen gewissen Teil meiner Sekretariatsarbeiten ein, den wir ein bisschen rationalisieren bzw. automatisieren müssten.
Was ursprünglich eine Art Bonbon für den Kunden war, beginnt jetzt ein bisschen zu nerven und sich auch nicht mehr wirklich zu lohnen.
Wir brauchen also eine Software, die folgendes tut:
- Täglicher Abruf einer Umsatzaufstellung von meiner Bank
- Möglichst automatisierte Verbuchung des Zahlungseingangs im entsprechenden Kundenkonto nach Name/Betreff
- Wenn keine automatische Verbuchung möglich: Anzeige der Buchungen zum Zwecke der manuellen Zuordnung zum Kunden
- Anzeige der Kunden, deren Zahlungen eingegangen sind
- Durchführung einer Sammelüberweisung für diesen Kunden
- Anzeige der Kunden, deren Überweisungen nicht fristgerecht eingegangen sind (Mahnliste) inkl. Folgeerinnerungen
- Idealerweise: Möglichkeit zur Durchführung von Lastschriften bei Kunden. (Derzeit wird von den Kunden an uns mtl. überwiesen, aber ggf. stellen wir zur Vereinfachung auf Lastschrift um)
- Möglichkeit des Drucks einer chronologischen Liste der vorhandenen Ein- und Ausgänge pro Kunde, und
- Möglichkeit des Durucks einer Gesamtliste aller Kunden und des jeweiligen "Guthabens" auf dem Konto
Ich kenne mich damit leider absolut NULL aus, denn meine komplette BuHa macht der Steuerberater.
Weiß da jemand vielleicht was geschicktes?