[Suche] Bankkonto mit mehreren Tagesgeldkonten

gidato

Lieutenant
Hallo an euch,

suche ein kostenloses Girokonto wo mein Gehalt drauf fließen soll.
Zudem möchte ich Ersparnisse anlegen und zukünftige Anschaffungen dort übersichtlich darstellen.

Bsp:

Hauptkonto: 5000€

Tagesgeldkonto o.Ä.

+ 2000€ Urlaub
+ 500€ Sparrate mtl.
+ 800€ Notebook
+ 200€ Onlinekäufe
etc

Gibt es da passendes dazu? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Bei der ING Diba kann man beliebig viele Tagesgeldkonten parallel zum Girokonto führen.

moneyou Konto, dort kannst du mehrere Tagesgeldkonten erstellen und Sie auch entsprechend benennen. Läuft dann alles über dein normales Girokonto per Daueraufträge.

Du könntest das auch einfach in Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm machen, mache ich auch so.
Die Gesamtsumme setzt sich in Excel dann einfach aus den Einzelpositionen zusammen.

Wenn du jetzt vom Girokonto 500 € überweist, wirst du ja wissen, dass davon x € für Urlaub sind und y € für langfristiges Sparen. Und dann passt man in Excel auch eben diese Werte an.

Da man das eigentlich höchstens einmal im Monat macht, ist das meiner Meinung nach kein großer Aufwand.

gidato schrieb:
Gibt es da passendes dazu? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Girokonto? Da suchst du dir ein Kostenloses, was dir in die Nähe passt, falls du Bargeld abheben willst, schau dir auch die Direktbanken an. (Cashback und andere Aktionen nicht vergessen, da kann man sich immer noch 50€ aufwärts schenken lassen..)
Tagesgeldkonten führen nicht zu Schufaeinträgen, daher kannst du für dein Vorhaben so viele wie möglich bei verschiedenen Anbietern eröffnen wie du lustig bist. Da die Zinsen inzwischen unterirdisch sind und erst im kommenden Jahr wieder steigen sollen, nimm was du bekommen kannst, achte dabei ebenso auf Cashbackgeschichten und/oder, falls möglich, Kunden werben Kunden.

Ich rate dir auch künftig immer nach Angeboten und Aktionen Ausschau zu halten. Das ist bei Banken wie beim Strom- wer nicht ständig Anbieter wechselt zahlt irgendwann drauf und bekommt auch kein Geld nachgeworfen.

Wenn du ein Tagesgeldkonto machst und dort deine Rentenbeiträge ansparst, würde ich das vielleicht bei einer seperaten Bank machen. Da die Einlagensicherung ja nur bis 100k € gilt und je nachdem wie viel du sparst kommst du ja mal in die Regionen und dann bist du auf der sicheren Seite.
Ist zwar der worst case, aber ich denke darüber muss man auch mal gesprochen haben.

Die Höhe der Einlagensicherung ist nur mindestens 100000€, bei vielen Banken aber höher.
Die Diba ist beispielsweise Mitglied des Sicherungsfonds deutscher Banken und daher mit über einer Milliarde abgesichert.

Zurück
Oben