Interpretationssache
Ich hab halt angenommen du willst einfach Proxmox VE verwenden weil der Backup-Server virtualisiert werden soll. Wie gesagt, der kann auch auf dem bestehenden Systemen virtualisiert werden. Der Proxmox VE ist somit nur Mittel zum Zweck.
Die Frage die sich mir primär stellt: WAS willst du erreichen und bist du offen bei den Wegen dahin oder hast du einen festgefahrenen Weg der keine Alternativen zulässt? Bei ersterem kannst du die bestmögliche Lösung fürs Budget bekommen, bei letzterem beschränkst du dich künstlich weil du Anforderungen stellst die ggf. gar nicht notwendig sind um das Ziel zu erreichen.
cdnfx schrieb:
Komponenten, die ich mir schon angesehen habe sind Boards mit B450 / B550 Chipsätzen, diverse Intel Celeron / Pentium Gold / Ryzen 3 1200 und aufwärts aber da fällt es mir schwer eine Auswahl zu treffen wo die Komponenten sinnvoll zusammen passen
Was genau erhoffst du dir jetzt von anderen? Da wirst du genauso solche Komponenten empfohlen bekommen und bei 5 Leuten wirst du mindestens 4 Empfehlungen bekommen und jeder hat an den anderen etwas zu bemängeln weil jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat und Präferenzen hat.
Schritt 1: Du konkretisierst
alle deine Anforderungen.
- Wie viele Kerne und ggf. Threads brauchst du wirklich?
- Warum NVMe für's OS und vor allem: welche PCIe Version oder ist das egal und x1, x2 oder x4 als Bandbreite oder ist das egal? (Hint: es ist ein schöder Hypervisor, du willst eine VM da laufen lassen. Das würde ich genauso auf ner HDD oder SATA-DOM problemlos laufen aber mach du mal...)
- Nochmal NVMe: Das ist nur ein Protokoll. Soll die NVMe SSD per M.2 angebunden werden, als PCIe AddInKarte, oCuLink oder sonst wie?
- Wie viel RAM soll am Ende maximal genutzt werden? 8/16/32 GB oder noch mehr?
- Brauchst du IPMI oder nicht?
- Wie viele NICs brauchst du und in welchen Geschwindigkeiten?
- Bist du limitiert in der Größe des Mainboards? ITX, mikroATX oder auch ATX möglich?
Schritt 2: Du erstellst dir mögliche Einkaufslisten zum Vergleich
- Du fängst mit der CPU an, also je einen Warenkorb mit dem kleinsten/günstigsten Ryzen der deine Anforderungen erfüllt und ebenso mit Intel, jeweils nach Sockel getrennt da je nach Generation ein (alter) i3 mit ECC Unterstützung verfügbarer und günstiger ist als der Pentium/Celeron.
- Dann suchst pro Sockel das günstigste Board was alle Kriterien erfüllt und packst es auf die Listen
- Jetzt den jeweils passenden ECC Ram dazu
Schritt 3: Voilá, du hast mehrere Bauvorschläge, die alle deine Anforderungen erfüllen. Du kannst die Gesamtpreise sehen und dann anhand des Preises entscheiden oder bei ähnlichen Preisen guckst dir an, was die gewählten Komponenten ggf. noch für Zusatzfunktionen bieten, die ggf. den Ausschlag geben könnten.
Alternativ gibt es natürlich auch einiges auf dem Gebrauchtmarkt. Hier auf CB der Marktplatz oder die große Bucht beispielsweise fallen mir da ein.
Nichts anderes würde ich und vermutlich auch andere genau so machen.
Oder du nutzt die Forensuche. Hier gibt's pro Woche gefühlt einen neuen Thread für Leute wie dich, die einen Server betreiben wollen, entweder auch mit Proxmox oder mit Unraid (ebenso Linux unten drunter) oder $hier-beliebige-NAS-Distribution-einfügen (was am Ende auch in den meisten Fällen auf Ubuntu oder FreeBSD als Basis hinausläuft). All diese Vorschläge und bereits geführten Diskussionen kann man als Grundlage für eigene Entscheidungen nehmen. Die Anforderungen bisher sind halt sehr generisch und absolut nix weltbewegendes mit Neuheiten oder Besonderheiten, die mindestens dieses Jahr schon das ein oder andere Mal durchgekaut wurde.
Wenn du schon einen Proxmox-Cluster betreibst, weißt du doch eigentlich, wie das Spiel läuft, oder?