Suche Beamer für Präsentationen und Filme

CruellaDE

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe ein bisschen im Forum gesucht, aber leider kein Beamer Modell gefunden, was meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich kenne mich mit Beamern allerdings auch nicht soo gut aus.

Gesucht wird ein Beamer für die Arbeit, der hauptsächlich zum präsentieren von verschiedenen Personen benutzt wird. Der alter Beamer ist ein "Geha Compact 218". Er sollte also:

- nicht zu schwer/groß sein
- auch in hellen Räumen verwendbar sein
- wartungsarm sein (Hab gelesen, dass dies etwa bei LCD Beamern der fall sein soll?)
- möglichst HDMI als auch noch VGA Anschlüsse haben (Es sei denn, man kann das per Adapter lösen?)
- möglichst leise, wobei ich auch nur den alten Beamer als Vergleich habe, dessen Lautstärke in Ordnung war (31dB(A))

Jetzt wird er Beamer allerdings auch ab und an im privaten für Filmabende benutzt. Daher sollte er zusätzlich haben:

- einen guten Kontrastwert
- gute Farben
- eine Full HD Auflösung

Das sind jetzt die Kriterien die mir so einfallen. Ich hab bei der Suche im Preisvergleich allerdings ein wenig die Übersicht verloren, weil ich nicht weiß, wie viel "Lumen" das Gerät haben sollte, wie hoch der Kontrast sein sollte etc.

Das Budget liegt zwischen 800€ und ca. 1400 €. Allerdings habe ich bisher nur sehr günstige unter 800 € oder einige ab 2000 € gefunden. Bzw. frage ich mich ob dieser Beamer meinen Kriterien entspricht. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Frohe Weihnachten!

Wir sind mit dem Epson EH-TW650 sehr zufrieden. Der würde Deine Kriterien durchaus erfüllen, es kommt aber auch auf die Räumlichkeiten an: Wie groß soll das projizierte Bild sein, welche Entfernung zur Leinwand ist möglich/nötig, wie sind die Lichtverhältnisse im Raum...

Danke für deine Antwort! Bin jetzt auf den Epson EH-TW 5650 gestoßen und auf den Optoma HD39Darbee. Ich kann mich nur gar nicht entscheiden. Der Epson ist ein LCD Beamer und Testsieger bei Stiftung Warentest. Er hat auf dem Papier einen höheren Kontrast, dafür aber eine geringere Helligkeit als der Optoma. Dieser hat DLP.

Hier mal der Vergleich:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1674264&cmp=1670599

Zurück
Oben