Suche Beamer für Xbox 360 und Filme

Zanmatou

Lt. Commander
Moin Moin,

ich bin recht neu in der Heimkinowelt!
Ich besitze eine Xbox 360 und einen Stand PC. Ich würde gern Xbox Spiele auf dem betrachten und, das wird den Großteil der zeit mit dem Beamer geschehen, Filme auf dem Beamer ansehen. Ich habe eine Reihe an 1080p Filmen und frage mich daher ob es ausreicht einen 720p Beamer zu kaufen oder ob ich ziemlich sicher einen 1080p Beamer brauche.

Ich werde das ganze auf meine absolut weiße Wand projizieren.
Abstand: Beamer - Wand = 3m
Abstand: Betrachter - Wand = 2,8m etwa
Für den Anfang wäre ein Integrierter LS nicht schlecht. Später kommen da Standboxen dran!

Ich hatte schon mal einen Beamer in Gebrauch und weiß wie es war mit dem auf die nackte Wand zu projizieren.
Ich suche nun ein günstiges, gutes Gerät. Als Budget Obergrenze hatte ich mir 680€ gesetzt, gern auch weniger, wenn sich ein teurer Beamer für mich gar nicht lohnt.

Danke für eure Ideen!

Bei dem Budget die Standardempfehlung: Benq W1070
Hat glaube ich keinen Lautsprecher...aber die kann man ja eh in die Tonne kloppen. zur Not erstmal Kopfhörer dran solange man alleine Spielt oder Filme schaut. Und mit mehreren Leuten einen Film mit den integrierten Lautsprechern hören...da kann man es auch gleich ganz sein lassen und warten bis das Budget da ist für Lautsprecher + AVR + Beamer zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine zuverlässige Art Ton und Bild (bis 1080p) drahtlos zu übertragen zum Beispiel von einer Festplatte aus oder eben über WLAN?

Brauche ich wirklich 1080p? Oder Ist der Unterschied dann gar nicht spürbar für mich?

Verfahren gibt es.

Drahtlos hat immer ein Paar Haken:

1.) Datenrate ist im Vergleich zum Kabel limitiert.
2.) Meist genutzte Variante ist WLAN. Es gibt Beamer, die haben WLAN eingebaut. Allerdings brauchst du ZWINGEND 5 GHz WLAN. Je nachdem, wo du lebst. Wenn du aufm land lebst dann nicht, aber in ner Reihensiedlung mit gefühlt 200 2,4GHZ WLANs auf 100 Meter...da überlagert sich alles und die Übertragung wird schwer. Überlagerung und Reichweite kann bei Drahtlos durchaus ein ernstes Problem sein.
3.) Bei nem Beamer ohne WLAN müsstest du das Ganze über nen Player nachrüsten.

Bei 1080p würde ich schon sagen ja. Generell bin ich der Meinung:
Wenn du dir soetwas anschaffen willst, dann mach es lieber gleich richtig, sonst kannste dein geld auch gleich verbrennen.
Du willst damit sicher n bisl länger glücklich sein, oder? ;)

Außerdem sind Pixel bei höherer Bildgröße ein Segen. Full HD sollte es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
BenQ MH680

Hallo Zenmatou,
der BenQ w1070 hat einen integrierten LS aber ob das wirklich Sinnvoll ist über ihn den Ton auszugeben glaub ich nicht.
Gerade bei Spiele und Filme spielt der Ton ja eine fast genauso große Rolle wie das Bild.
Bei 3m Abstand von Beamer zur Wand hättest du beim w1070 ca. 122"
da könnte es passieren dass Dir das Bild bei 2.80m Sitzabstand zu Groß sein wird.

Grüße
Asder

P.S.: Der BenQ w1070 gehört nicht gerade zu den leisen Vertreter, wobei ich auch keinen Vergleich zu anderen Beamern in dieser Preiskategorie habe.
Ansonsten macht er ein gutes, scharfes Bild und auch das 3D Bild finde ich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schon mal ein paar Ansagen hier! Ich werde den genauen Abstand noch mal nachmessen!

Sollte ich bei meinen jetzigen Ansprüchen mehr investieren als die 666€? Was wäre denn der nächste lohnenswerte Schritt nach dem BenQ W1070?

Viele Grüße
Zanmatou

Danach kommt wohl laut einigen Aussagen hier im Forum so gut wie gar nichts und geht dann erst im 4 stelligen Bereich weiter um wirklich besseres Bild zu bekommen. Da du aber eh nur auf ne weiße Wand projezierst, warum auch immer man sowas tut, würde ich auch nicht mehr in den Beamer investieren. Evtl solltest du dir eh überlegen ob du nicht lieber das Budhet um 200€ erweiterst und dann wenigstens ne halbwegs brauchbare Leinwand dazu nimmst die auch besser das Licht schluckt und besseren Kontrast, Farben etc bietet. Dazu kommt dann noch die Schwarze maskierung und auch der schwarze Vorlauf. Das sollte man nicht unter den Teppich kehren.

Hey, danke nochmal für die klasse Antworten!

Wir hatten einen, aus meiner Sicht, ziemlich guten Beamer mit Leinwand. Wir haben aus praktischen Gründen ab und zu auf die Leinwand verzichtet und keinen großen Unterschied gemerkt. Das aufgebaut war etwas nervig und eine Anbringungen aufgrund von Stuck an der Decke nicht so einfach. Aber das ist ein anderes Thema. Gut, der Beamer ist vorgemerkt. Vielleicht ist es tatsächlich die einzig sinnvolle Lösung noch etwas zu warten bis ich mir die entsprechenden Audiokomponenten gleich mit zulegen kann. Der Boxenbau ist jedenfalls noch im Sommer :-)

Grüße
Zanmatou

Zurück
Oben