[Suche] Beamer zu Präsentations- und Lehrzwecken (Kaufempfehlung?)

crab

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
47
Hallo zusammen!

Wie i.d. Überschrift bereits vermerkt suche ich einen Beamer, der zur allg. Präsentation sowie im Bereich der Lehre (Schulungen) eingesetzt werden soll.

Bevor ich meine bisherige Recherche niederschreibe, hier mal eine kurze Übersicht über den geplanten/ späteren Anwendungskontext:
  • Verwendung auch in Räumen, die kein optimales Lichtverhältnis aufweisen (helle Räume)
  • Überwiegend statische Inhalte, die es zu präsentieren gilt

On top noch ein paar Dinge, die der künftige Beamer aufweisen sollte:
  • Möglichst leise Lüftung (ich weiss, ist relativ)
  • Hoher Kontrast
  • Gute Transportfähigkeit bzw. geringes Gewicht

Der Preis ist erst einmal "egal", sofern die Leistung stimmt.

So, aufgrund meiner Recherche würde ich bislang einen DLP-Beamer favorisieren, da diese einen hohen Kontrast aufweisen, auch für bewegte Bilder geeignet sind und auch in nicht optimal abgedunkelten Räumen eine gute Figur machen. Über den Nachteil, dass die Farben nicht immer originalgetreu dargestellt werden, kann ich - sofern nicht zu extrem - hinwegsehen.

Folgende Beamer kamen bei mir bislang in die engere Auswahl:
  1. BenQ W1100 DLP (9H.J4G77.37E)
    Helligkeit: 2000 ANSI Lumen
    Kontrast: 4500:1
    Geräuschentwicklung: 27/22dB(A) (standard/ECO)
    Lampenlebensdauer: 2500/4000 Stunden (standard/ECO)
    Preis: ab 799€
  2. BenQ MW519 DLP (9H.J6K77.35E)
    Helligkeit: 2800 ANSI Lumen
    Kontrast: 13000:1
    Geräuschentwicklung: 32/30dB(A) (standard/ECO)
    Lampenlebensdauer: 4500/6000 Stunden (standard/ECO)
    Preis: ab 402€
  3. BenQ W700 DLP (9H.J5477.27E)
    Helligkeit: 2200 ANSI Lumen
    Kontrast: 10000:1
    Geräuschentwicklung: 31/28dB(A) (standard/ECO)
    Lampenlebensdauer: 4500/6000 Stunden (standard/ECO)
    Preis: ab 472€
  4. BenQ W703D DLP (9H.J6677.27E)
    Helligkeit: 2200 ANSI Lumen
    Kontrast: 10000:1
    Geräuschentwicklung: 31/28dB(A) (standard/ECO)
    Lampenlebensdauer: 4500/6000 Stunden (standard/ECO)
    Preis: ab 499€

...weitere Details zur o.g. Recherche siehe http://geizhals.at/?cmp=616241&cmp=841434&cmp=657609&cmp=750053


OK, nun meine Frage: Was meint ihr zu den Beamer? Würdet ihr mir einen dieser empfehlen, oder gibt es bessere auf dem Markt?
 
Bei Office-Beamern ist das wichtigste: ANSI-Lumen. Geräte mit unter 2500 sind sicher alle nicht wahnsinnig überzeugend in hellen Räumen.
 
kuddlmuddl schrieb:
Bei Office-Beamern ist das wichtigste: ANSI-Lumen. Geräte mit unter 2500 sind sicher alle nicht wahnsinnig überzeugend in hellen Räumen.

Danke dir für den Hinweis! :)
 
Würde da auch schon eher zu mindestens 3000 ANSI Lumen greifen. Es gibt echt nichts schlechteres als ein Bild welches man nicht wirklich sieht weil der Beamer zu schwach ist. Ich habe schon so einige Präsentationen in meiner ehemaligen Arbeitsstätte gesehen und wie da teilweise präsentiert wurde ließ einem die Nackenhaare zu berge stehen.

450€ für nen Office Beamer ist ein wirklich geringes Budget, aber da du sagtest, dass das rein theoretisch egal ist, wenn die Leistung stimmt, dann nimm wirklich so um die 1000€ mindestens als Budget zur Hand. Dafür hast du dann wirklich hellere Bilder und die Zuschauer können auch wirklich alles erkennen.

Wir mussten damals für ein Atrium einen Beamer kaufen. 10 Meter Entfernung zur Leinwand und der Raum war nicht abdunkelbar. Das Dach bestand aus Glas! Der Beamer kostete dann mal eben mehr als 10k €
 
Zurück
Oben