Suche Begleiter für's Studium

ukelangstrumpf

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich werde vorrausichtlich ab Oktober ein Studium beginnen und suche dafür einen geeigneten mobilen Begleiter.
Es soll portabel sein, also nicht zu schwer und nicht zu dick sein und maximal 13-14 Zoll haben.

Bei einem Ultrabook wäre zudem ist SSD Pflicht, RAM sollten mindestens 4GB vorhanden sein und der Prozessor sollte auch was taugen. Es muss allerdings auch kein absolutes High-End sein.
Bezahlen wollte ich so ca 700€, wenn jemand allerdings einen genialen Tipp für etwas mehr Geld hat, dann gerne her damit. ;-)

Zuerst kamen mir da Ultrabooks, speziell dieses Samsung Series 5 in den Sinn: http://www.amazon.de/Samsung-Serie-...d=1375445552&sr=8-1&keywords=samsung+series+5
Macht auf mich einen sehr guten Eindruck, auch was das P/L-Verhältnis angeht.

Nun ist jedoch das Lenovo IdeaPad Yoga 11 bei MediaMarkt für 299€ zu haben. Ich weiß, dass es trotz seiner vollwertigen Tastatur nur bedingt als Notebook/Ultrabook durchgeht -> Stichpunkt: Windows RT. Aber Zum Mitschreiben in der Uni würde es mit Office ja trotzdem reichen. Zudem bekommt man wohl viele Skripte als PDF, die ich dann mit dem Lenovo im Tablet-Modus auch mal ohne auszudrucken lesen könnte.

Bin jetzt etwas hin- und hergerissen zwischen diesen beiden Geräten. Das Samsung ist schöner, besser, schneller und ein echtes Ultrabook. Das Lenovo ist dafür ein Convertible und verdammt günstig zu haben. Was also machen für's Studium?
Bin ebenso offen für andere Tipps, also es müssen nicht nur diese beiden Geräte sein.

P.S.: Einen Desktop PC habe ich auch noch, der wird wohl auch mit mir umziehen in die zukünftige Stadt. Beim Lenovo wäre das sowieso unumgänglich.

Was machst du denn für ein Studium ? Brauchst du das Teil echt nur fürs Schreiben und PDF's ?
Falls du auch etwas Leistung brauchst und ein FHD Display wirst du bei den Ultrabooks nicht glücklich.

Für ein bisschen Mitschreiben ist es recht teuer, aber mein neues MacBook Air 13 finde ich echt super... ;)
Dünn, schnell, leicht, >10h Akkuleistung.

Also wenn du nen Desktop zuhause hast, wäre nen Tablet mit Tastatur vllt besser für dich geeignet. Also ich hab zwar nen Lenovo U310 das ist durch diese HybridSSD Geschichte recht flott unterwegs, aber mitschreiben in der Vorlesung ist sehr mühselig. Ich beneide die Tabletnutzer, die in der VL sitzen und am offenen Skript sich Notizen machen können und auch mal was markieren können. Textverarbeitung bekommt man mit den neuen Tablets wohl auch sehr gut hin. Wenn es der einzige Rechner ist, dann ist nen richtiger Laptop wohl doch unumgänglich. Vllt nen Windows 8 Tablet...

Oder nen Touchlappi, aber die kosten eben...

Das MacBook Air finde auch gut, da bekomme ich bei Samsung aber mehr für die hälfte des Geldes, deshalb würde ich mich da eher für das Series 5 entscheiden.

Zur Frage was ich studier, kann ich noch keine direkte Antwort geben. Wirtschaftskommunikation, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Multimedia & Kommunikation... dafür habe ich mich beworben und es wird wohl auch etwas in diese Richtung werden.

Bleib die ersten Semester bei Stift + Papier, ein Notebook wird die ersten Semester nicht benötigt und lenkt praktisch nur ab und hat keinen Nutzen.

Ich gebe dir einen Rat. Kauf dir kein Laptop mit spiegelnden Display (was nahezu alle Consumer Notebooks haben). Ein entspiegeltes Display ist angenehmer zu betrachten, benötigt weniger Storm, da es nicht so hell sein muss und man kann sich unabhängiger von den Lichtquellen positionieren.

Mir war am MBA wichtig, dass Haswell verbaut ist. Das steigert die Laufzeit scheinbar nicht unerheblich. Das Samsung scheint da ja noch nicht so weit zu sein.
Mit Studentenrabatt gibts das MBA glaube ab ca. 1000€.
​Wenn Dir das zu viel ist, würde ich auf jeden Fall auch in Richtung des Samsungs gehen. Dann aber lieber noch bis Oktober warten und ggf. eins mit Haswell nehmen.
Ergänzung ()

Ich habs übrigens auch mehrere Semester ohne mobilen Begleiter ausgehalten. Zum Mitlesen der PDF Skripte in der Vorlesung ist das super, aber eben nicht zwingend notwendig. Ich muss bei mir sehr viele Präsentationen und Projektarbeiten machen, daher brauche ich das Gerät nun.
​Erstmal ohne anfangen zu studieren und dann schauen was man genau benötigt ist also keine schlechte Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich ~1000 Euro ausgeben möchte, kann er sich ein Lenovo Thinkpad x230 kaufen. Damit kommt er mit 9 Zellen Akku auf über 10 Stunden Laufzeit inkl. WLAN. Bei Bedarf ist der Akku nicht nur wechselbar, sondern er kann sich einen Zweitakku an das Gerät anschließen und damit seine 16h+ Laufzeit erreichen. Das x230 hat dazu ein entspiegeltes Display.

ukelangstrumpf schrieb:
Das MacBook Air finde auch gut, da bekomme ich bei Samsung aber mehr für die hälfte des Geldes....

Ahja, bitte einen Link. Wüsste nicht das Samsung ein Ultrabook mit Haswell baut, welches über 10 Stunden läuft und über die Verarbeitungsqualität eines Macbook Air verfügt und das dann noch für um die 500-600€ zu haben ist.

CaptainCrazy schrieb:
Ahja, bitte einen Link. Wüsste nicht das Samsung ein Ultrabook mit Haswell baut, welches über 10 Stunden läuft und über die Verarbeitungsqualität eines Macbook Air verfügt und das dann noch für um die 500-600€ zu haben ist.

Das Samsung Series 5 hat nen i7, das MacBook nen i5, die restlichen Spezifikationen sind so ziemlich gleich. Gut, das mit Haswell hab ich nicht berücksichtigt, muss ich zugeben, und wie viel das ausmacht, weiß ich auch nicht. Aber es macht garantiert keine 530€ aus. Und auch wenn das MB Air ohne Frage eine sehr gute Verarbeitungsqualität hat, das Samsung ist auch nicht schlecht verarbeitet, fast komplett aus Aluminium und optisch ansprechend. Auch wenn mir ein Mac Book gefallen würde, es ist einfach zu teuer.

Und ein ThinkPad kommt mir nicht ins Haus, sorry... Es sollte schon halbwegs gut aussehen das Teil. :D

Ganz ehrlich: auf die Spezifikationen der Hardware - insbesondere i3, i5, i7, ... - brauchst du nicht achten. Solange da kein Atom oder AMD E-350 integriert ist, hat er genügend Power für den alltäglichen Einsatz. Für komplexere Anwendungen wie Spiele oder Videobearbeitung ist etwas mehr Rechenleistung notwendig, aber das willst du gar nicht und dafür wäre ein Notebook auch nicht die richtige Hardware.

Denke ich auch. Das Lenovo ist zwar echt günstig, aber ich glaube mit Windows RT werde ich, auch wenn ich nicht viel damit machen will, nicht glücklich. Deshalb wäre aktuell das Samsung meine erste Wahl, ich denke für das Geld auch eine gute, oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag?

EDIT:
Wobei ich wenn ich recht überleg vllt doch wieder eher zum Lenovo tendier, mal realistisch gesehen kann ich damit mitschreiben, mal was online recherchieren, Skripte nachlesen oder ne PP-Präsentation kurz bearbeiten. Für aufwendige Sachen hab ich ja nen PC daheim. Und 299€ ist echt geschenkt... Mann ist das schwer :D

Zuletzt bearbeitet:
btw. der Akku des Samsung 5 Ultra hält gerade mal 5 Stunden, aber egal.

Grundsätzlich ist das Samsung Notebook kein schlechtes Gerät. Aber es spielt lange nicht in der selben Liga wie ein Macbook Air.

Ich erspare dir mal ganz viel schlechte Erfahrung:

Zum mitschreiben an der Uni sind Notebooks und Tablets ungeeignet!
Glaub mir ich habs probiert ;-).

Notebook: Den Anschlag will ich sehen. Und sobalt es an Skizzen geht hast du verloren.
Tablet: Unlesbar. Die Handschrift ist eine ganz andere(schlecht lesbar!), dann noch ständig zwischen den Farben switchen, kein Lineal/Zirkel/Marker. Das nervt.

Sicherlich brauchst du zu hause und in der Bibliothek und wenn angedacht im Labor nen Lappi. Aber in der VL seh ich die Kommilitonen nur Warcraft spielen und surfen.

Mein Tip: kauf dir nen ordentlichen Laserdrucker das lohnt sich! Dann druck dir die Folien vor jeder VL aus und mach dir darauf Notizen. Gechillter kannst du nicht studieren. Wenn dus unbedingt digital haben willst kauf dir halt ne Scanner/Drucker Kombi.

Die Wahl wird nun also auf das Lenovo fallen. Ob ich dann damit mitschreibe oder nicht, werde ich noch sehen. Aber um mal schnell irgendwas nachzuschauen und unterwegs mit Office zu arbeiten reicht das. Und wenn ich an manchen Wochenenden mal nach Hause zu meinen Eltern fahre, hab ich auch ein passables Gerät dafür. Der Akku soll auch mindestens 10-11 Stunden halten, was absolut genial ist, und für 299 kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Für alle anspruchsvolleren Aufgaben hab ich dann ja auch noch meinen Desktop und mit dem gesparten Geld kann ich mir anderes kaufen, wie gesagt z.B eben nen gescheiten Drucker.

Und natürlich auch nochmal danke an alle, die mir hier geantwortet haben! ;-)

marco_f schrieb:
Mein Tip: kauf dir nen ordentlichen Laserdrucker das lohnt sich! Dann druck dir die Folien vor jeder VL aus und mach dir darauf Notizen. Gechillter kannst du nicht studieren. Wenn dus unbedingt digital haben willst kauf dir halt ne Scanner/Drucker Kombi.

Haha, wenn ich meine Vorlesungsunterlagen ausdrucken würde, dann hätte der Regenwald keine Bäume mehr^^. Wir haben immer nur so nen Vorlesungsskript in Folienform. Da kann man zwei Folien auf ne Seite drucken, aber die bewegen sich immer noch zwischen 100-400 Seiten. und das dann bei 4-6 Kurse pro Semester. Da ist der erste 500 Block weg da hat man nicht eine Veranstaltung besucht.

Also die IPad Nutzer sind echt gut dabei was Mitschriften angeht. Die anderen Tablets hab ich nicht im Kopf. Aber wenn ich ehrlich bin. in der VL und in der Übung mach ich nur handschriftliche Skizzen und Mitschriften und wenn man mal in der Bibo lernt braucht man halt für ne Gruppenarbeit mal nen Laptop. Dann noch nen Dropboxaccount und dann kann nichts mehr schief laufen.

Lenovo muss man Glück haben. Mein Lenovo U310 hat immer irgend nen Problem. Aber das P/L ist der Hammer

Das iPad ist nicht für Mitschriften geeignet, da es keinen Digitizer hat. Ein ordentlicher Digitizer im Gerät (z.B. beim Lenovo x230t) und die Schrift ist nahezu mit dem auf richtigem Papier vergleichbar. Ein Lineal kann man damit natürlich ohne Probleme verwenden, Textmarker entweder mit speziellen Digitizer Stift oder per Umschaltung in der Software.

Zurück
Oben