Suche bequemen und langzeittauglichen Bürostuhl

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich sitze aktuell noch auf einem 5 Jahren Bürostuhl, der seine besten Tage allerdings hinter sich hat. Es wird Zeit für etwas neues. Ich suche einen Stuhl auf dem ich bis zu 8 Stunden/Tag sitzen kann. Er soll bequem sein und nicht ermüden.
Ich arbeite im Home Office, ab und zu lehn ich mich auch gerne mal und daddle etwas (außerhalb der Arbeitszeit natürlich! :-D)

Ich bin allerdings über 2m groß und wiege auch 120kg, weshalb diese 200€ Dinger leider überhaupt nichts für mich sind. Entweder die knarzen oder die Sitzfläche ist nach 6-12 Monaten durchgesessen. Einen dieser "Gamingsessel" die aussehen wie Ferrarisitze hab ich noch nie probiert, würde mir aber vorstellen, dass die zwar irgendwie hip aber nicht gerade bequem sind um 8 Stunden drauf zu sitzen.

Die Suche nach einen anständigen Stuhl ist nicht gerade einfach für mich und mir mal eine handvoll bestellen und durchtesten geht wegen dem Versandthema auch nicht wirklich.

Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee und kann etwas empfehlen (Bitte Gewicht bedenken!)?

Gruß,
laurooon

Empfehle hier auch mal die Suche im CB-Forum. Gibt bzw. gab schon einige solcher Anfragen und das Rad kann und muss hier ja nicht komplett neu erfunden werden; mitunter sind da Threads dabei, deren Verlauf ganz ordentlich und mit guten Empfehlungen gefüllt ist.

Schau dir daher die entsprechenden Threads unter dem Stichwort "bürostuhl" in der Suche (Resultate sortiert nach Datum; ggf. einfach gewünschtes Stichwort anpassen) an, vllt. ist da schon genug Input für dich vorhanden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich kann Interstuhl und Wilkhahn empfehlen. Beides nicht günstig, aber dafür langlebig und hochwertig.

Was sagt denn dein Arbeitgeber oder der BR dazu wenn du 8 Stunden im HomeOffice auf einem nicht angemessenen Stuhl sitzt?

Bin 1,97 und wiege 125kg und komme super mit dem Hermann Miller Aeron Remastered in Größe C klar und würde wohl auch erstmal nichts anderes kaufen. (hab meinen seit Nov 2021)
Auf dem Ding kann ich sitzen so lang ich will, auch 12h+ kein Thema.
Preislich ist der natürlich schon eine andere Liga, aber es gibt immer mal wieder größere Lagerverkäufe wo der bei ~1000€ netto landet (oft sogar mit Vollausstattung).
https://www.mydealz.de/search?q=herman miller

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Was sagt denn dein Arbeitgeber oder der BR dazu wenn du 8 Stunden im HomeOffice auf einem nicht angemessenen Stuhl sitzt?
Nichts. Eigenverantwortung, weil die meisten Arbeitgeber "Home Office" als "freiwilliges mobiles Arbeiten" anbieten. Sprich: Wer möchte, kann auch an den vollausgestatteten Arbeitsplatz im Dienstgebäude arbeiten. Dafür ist der AG dann verantwortlich. Wer mobil arbeitet, muss gewisse Sachen einhalten - die dann selbst auch bestätigen. Kontrollieren wird das am Ende kaum jemand. Da wird keiner rauskommen und den heimischen Arbeitsplatz abnehmen...

Anders ist der Fall gelagert, wenn es "richtiges" Home Office ist. Sprich es gibt KEINEN Arbeitsplatz beim Arbeitgeber, sondern der Arbeitsplatz ist wirklich der in den eigenen vier Wänden. Dann ist der AG aber auch vollumfänglich für die Ausstattung verantwortlich - und muss das entsprechend auch abnehmen. UND der AN muss natürlich dieses Home Office entsprechend auch als Arbeitsraum nutzen. Und quasi ausschließlich im Sinne der Definition des Finanzamts.

Aber grundsätzlich könnte man beim AG mal nachfragen, was dort der Betriebsarzt bzw. die für die Ausstattung der Büroarbeitsplätze zuständige Stelle so empfiehlt. Wenn es sowas gibt, lol

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und laurooon
Shio schrieb:
Preislich ist der natürlich schon eine Liga für sich
Eigentlich sind 1000€ nichts besonderes, für einen guten, hochwertigen Bürostuhl. Hier ist man auch schnell mal bei 1500€+ und auch 2000€ sind locker machbar.

Ich hab einen, den habe ich im Jahr 2001 gekauft. Ist immer noch sehr gut, lediglich das Leder ist an den Kanten mittlerweile durch. Überlege noch, ob ich den reparieren lasse, oder was neues anschaffe.

Meiner ist von DXRacer und der ist unkaputtbar, wiegt auch gefühlt eine Tonne.
Bin auch auf der etwas schwereren Seite des Lebens zu Hause und der Stuhl passt für mich wunderbar, da kann ich auch stundenlang drauf sitzen.
Das Modell gibt es aber nicht mehr zu kaufen.

Wenn ich einen alternativen nennen soll, wäre das vielleicht der
Anda Seat Kaiser 2 XL https://www.amazon.de/dp/B07VBNRCFV für 360€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Loopman schrieb:
Eigentlich sind 1000€ nichts besonderes, für einen guten, hochwertigen Bürostuhl. Hier ist man auch schnell mal bei 1500€+ und auch 2000€ sind locker machbar.
Sicherlich, aber das sind sich nicht alle immer so bewusst, deswegen schreibe ich das immer dabei ^^

bzgl Herman Miller Aeron günstig kaufen:
Einfach mal bei Cambolo anfragen ob die aktuell welche im Angebot haben (hatten sie vor ein paar Wochen ja wieder), die sind eher auf B2B ausgelegt, kannst aber auch einfach per Tel oder Mail bei denen anfragen und bestellen.
Oder hier bestellen: https://www.chairgo.de/herman-miller-aeron-graphite-groesse-c-lederpads/?parent=listing (ist auch die Version die ich hab)

Shio schrieb:
Bin 1,97 und wiege 125kg und komme super mit dem Hermann Miller Aeron Remastered in Größe C klar und würde wohl auch erstmal nichts anderes kaufen. (hab meinen seit August 2022)
Auf dem Ding kann ich sitzen so lang ich will, auch 12h+ kein Thema.
Preislich ist der natürlich schon eine andere Liga, aber es gibt immer mal wieder größere Lagerverkäufe wo der bei ~1000€ netto landet (oft sogar mit Vollausstattung).
https://www.mydealz.de/search?q=herman miller

Hi, der sieht nicht schlecht aus. Zwar leider keine Kopfstütze, aber es gibt Schlimmeres. Wenn du dich zurücklehnst in dem Stuhl kann der Kippmechanismus dich dann in Position halten? Bei meinem jetzigen ist zu wenig Gegenhalt da, was dazu führt, dass ich immer zwischen der "Liegeposition" und dem geraden Sitzen wählen muss. Dazwischen gibt es nichts, weil die Rückenlehne nicht genug gegenhalten kann.

laurooon schrieb:
Hi, der sieht nicht schlecht aus. Zwar leider keine Kopfstütze, aber es gibt Schlimmeres.
Kopfstützen gibts extra von unterschiedlichen Herstellern. Musste dich aber auch noch ma auf 200€ einstellen, ist dann aber gleiche Qualität wie der Stuhl.
Habe den "Atlas Headrest".
laurooon schrieb:
Wenn du dich zurücklehnst in dem Stuhl kann der Kippmechanismus dich dann in Position halten? Bei meinem jetzigen ist zu wenig Gegenhalt da, was dazu führt, dass ich immer zwischen der "Liegeposition" und dem geraden Sitzen wählen muss. Dazwischen gibt es nichts, weil die Rückenlehne nicht genug gegenhalten kann.
Es gibt verschiedene feste Einstellungen. Einmal komplett fest und dann 3 Abstufungen bis du fast in einer Liegeposition bist. Den Gegenhalt kannst du da selbst stufenlos einstellen und auf der festesten Stufe kann ich mich da reinlehnen ohne das ich komplett durchdrücke.
Dazu gibts dann noch eine Einstellung damit der Stuhl ein bisschen nach vorne kippt, was gerade bei größeren Oberschenkeln echt super ist (muss man sich aber ein bisschen dran gewöhnen).
Persönlich nutze ich aber nur die erste nicht feste Einstellung, das ist ungefähr eine Neigung von 15-20% aus dem senkrechten Sitzen, sodass ich mich voll reinlehnen kann wenn ich will.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0577/9439/6310/files/aeron_chair_hang_tag_eur.pdf?v=1632154511
Gibts auch etlich viele Videos auf Youtube zu den Einstellmöglichkeiten des Stuhls.

Ehrliche Meinung? Der Stuhl ist bestimmt echt gut. Das möchte ich gar nicht in Frage stellen.

Aber bevor ich 1.350€ für einen Bürostuhl ausgebe, kaufe ich lieber einen für 360€,
https://www.computerbase.de/forum/t...ittauglichen-buerostuhl.2221465/post-30060357,
der ähnlich aufgebaut ist und genauso auf Größe und Gewicht des Sitzenden ausgelegt ist.
Ich kann mir drei Stück davon kaufen, um auf den Preis zu kommen.

Da hat natürlich auch jeder ganz persönliche Vorlieben und Abneigungen.
Ich z.B. würde mir nie einen Stuhl mit Netzmembran-Sitz- und -Rückenfläche kaufen. Hatte ich mal, fand ich gar nicht gut.
Generell keinen Stoff, wenn dann nur Leder oder höchstens Kunstleder.

Nur weil das ein "Gaming"-Stuhl ist und kein "richtiger" Bürostuhl einer renommierten Marke, heißt das doch nicht das der Stuhl alleine deshalb nichts ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen, wenn man die Penunzen hat, Herman Miller, Steelcase, Interstuhl.
Hatte mich damit vor 1...2 Jahren mal intensiver beschäftigt.
Die Backforce Dinger sollen auch nicht schlecht sein wenns eher nach "Gaming" aussehen soll.
Ich bin damals darauf gestoßen, dass es etliche Anbieter gibt die Rebrands für Teuer Geld anbieten.
So kam Ich dann auf einen Autonomous Ergochair pro plus, heißt jetzt glaube Ich Ergochair ultra.
Findet man unter dem namen hjh Skope für den halben Preis und der ist auch tatsächlich bequem.

Wenn man aber das Geld für einen der oben genannten in die Hand nehmen will, würde Ich auf jeden Fall probesitzen gehen.

KnolleJupp schrieb:
der ähnlich aufgebaut ist und genauso auf Größe und Gewicht des Sitzenden ausgelegt ist.
Ich kann mir drei Stück davon kaufen, um auf den Preis zu kommen.
Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf Rückenschmerzen und wenn ich da im Home Office und zum zocken am Abend da mega lang drauf sitze, geb ich lieber ein bisschen mehr Kohle aus.
An der Gesundheit würde ich nicht sparen. Wobei sparen natürlich so eine Sache ist, wir haben bei uns im Büro auch nur so 0815 Dinger die um die 300€ kosten, die sind auch oookay für den Tag, aber das wars auch ^^

KnolleJupp schrieb:
Ich z.B. würde mir nie einen Stuhl mit Netzmembran-Sitz- und -Rückenfläche kaufen. Hatte ich mal, fand ich gar nicht gut.
Generell keinen Stoff, wenn dann nur Leder oder höchstens Kunstleder.
Lustigerweise sind wir da genau gegenpolig eingestellt :D
Ich brauch einen mit Mesh weil ich im Sommer mega schwitze und will das gar nicht mehr missen. Das ist mega angenehm und sieht nie durchgesessen oder abgesessen aus.
Einfach im Sommer mal nur mit kurzer Buxe ohne Oberteil vorm Rechner sitzen ohne das der ganze Stuhl schweißig und feucht wird ist einfach ein Segen.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Shio schrieb:
Lustigerweise sind wir da genau gegenpolig eingestellt
Wäre auch schade, wenn alle Menschen gleich wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und Shio
Zurück
Oben