Suche Besitzer eines Acer Swift 1 SF114-32 (Baujahr 2020) - Welche(s) Display / Hardware ist bei Euch verbaut?

Defigrillator

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Seit gestern bin ich in Besitz eines Acer Swift 1 SF114-32-P7HM (NX.H1YEG.015), schwarz. Hergestellt wurde es (laut dem aufgeklebten Label) am 19. Juli 2020.

Technische Daten laut BiOS & HWiNFO:

-BiOS 1.12
-Pentium Silver N5030 (laut Acer N5000?)
-8 GB RAM (2400 MHz Dual Channel)
-WDC PC SN 520 SDAPNUW-512G-1014 (NVMe 2x 8.0 GT/s)
-Intel Wireless-AC 9560 160MHz
-Display: Chi Mei (Unknown Model: CMN14D4) N140HCA-EAC

Frage: Ist bei Euch auch o.g. Display verbaut?

Mir kommt das Display relativ dunkel und kontrastarm vor. Ich bin damit nicht zufrieden.
Im Übrigen leidet es an abartigem Screen-Bleeding in der unteren rechten Ecke (8 cm x 8 cm, Dreiecksform). Man sieht es sogar bei 0%iger Helligkeit durchbluten :/ Daher geht es zurück.

Ansonsten gefällt mir das Gerät aber wirklich gut.

P.S. Bekommt man von Acer raus, welche Displays wann in welchen Modelle verbaut wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ein Gerät für unter 400 Euro... wer da große Erwartungen ans Display hat - nun ja :D
Defigrillator schrieb:
Bekommt man von Acer raus, welche Displays wann in welche Modelle verbaut wurden?
Das glaube ich kaum. Mehr als die nackten technischen Daten (Full-HD, IPS, matt) wirds nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Die o.g. Ausführung kostet 569 Euro.
Anscheinend verbaut Acer Komponenten wie sie gerade lustig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Acer tut dies. Maximal die Merkmale eines Panels erzählt der Hersteller. Aber niemals, was genau für ein Panel verbaut ist. So oder so. Acer ist halt der Billigeimer.

Zumindest kannst Du Acer nicht drauf verdonnern. Sie haben Dir nicht gesagt, was für ein Panel verbaut ist.

Defigrillator schrieb:
Die o.g. Ausführung kost 569 Euro.
Ok, bei geizhals verguckt. Aber gerade bei den derzeitigen, viel zu hohen Preisen gilt trotzdem das Gleiche. Swift 1 ist halt unterste Kategorie bei der Serie. Wenn du bei Acer ein gutes Display haben willst, musst Du einfach mehr ausgeben. Die Travelmates P2 und P6 sind meist ganz brauchbar bedisplayed, aber natürlich eine ganz andere Geräteklasse.

Ja, es stimmt schon mit den Preisen. Aber aufgrund gewisser Umstände zahle ich so oder so nicht den vollen Preis. Und das Testgerät von Notebookcheck.com (von 2018) hatte halt ein anderes Display verbaut. Dieses hätte mir gereicht. Aber so? Nein, dann überlege ich mir das lieber 3x.

Defigrillator schrieb:
Auch das ist nicht ungewöhnlich: Das ist zwei Jahre her und in der Zeit verändern große Hersteller wie Acer oder Lenovo, Dell, HP oder wer auch immer gerne mal, was sie da verbauen. Genau deshalb geben sies ja nicht an. Kann natürlich auch einfach sein, dass Du bei Deinem Gerät ins Klo gegriffen hast. Dass das Display allerdings eher dunkel ist, steht auch schon in dem Test bei notebookcheck.

Die geringere Helligkeit gegenüber anderen Geräten ist mir bewusst. Stört mich aber nicht, da ich lichtempfindlich(er) bin und eher in dunkleren Umgebungen agiere :)
Die Chancen stehen bestimmt gut, daß ein Austauschgerät (gleiches Modell, wahlweise auch eine andere Farbe) das gleiche Display verbaut hat :/

Defigrillator schrieb:
Die Chancen stehen bestimmt gut, daß ein Austauschgerät (gleiches Modell, wahlweise auch eine andere Farbe) das gleiche Display verbaut hat :/
Durchaus möglich, aber das heißt nicht, dass das ein anderes Display die identische Darstellungsqualität bietet. Da dürfte es eine bestimmte Serienstreuung geben.

Zurück
Oben