Suche besonders leises Netzteil

Hurrican

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
35
hi!

ich habe neulich mein case gewechselt, was einiges an geräuschreduzierung gebracht hat (da jetzt nur noch der cpu-, grafikkarten- und netzteillüfter laufen) jedoch ist das netzteil immernoch mit abstand der lauteste geräuschentwickler.
ich besitze derzeit ein 450W Levicom Visible Power Netzteil und bin tierisch genervt von dessen geräuschpegel. der soll zwar nur bei 20.8 - 31 dB(A) liegen, jedoch ist das im vergleich zu meinem notebook ein höllenlautes turbinendröhnen.

zur besseren einschätzung meiner bedürfnisse, ein paar systemdaten:
board: ASUS P5WD2-E Premium
cpu: Intel Pentium D805 (2x 2,66 GHz)
grafik: ATI Radeon X1650 XT
laufwerke: 5 festplatten, 1 dvd-brenner

könnt ihr mir ein besonders leises netzteil empfehlen? (das den anforderungen meines systems gewachsen ist?)
ein lüfterloses netzteil wäre natürlich ideal
 
Kann auch beim gerade erworbenes Seasonic S12 empfehlen.

Es hat 330Watt, kostete was bei 45,-, versorgt 10x 3,5" HDD´s, Celeron 2,26Ghz, DVD-Laufwerk und eine FX6200.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ziemlich jeder pc-bastler baut sich auf seinen cpu-kühler den lüfter seiner wahl.
warum macht das eigentlich (fast) niemand mit seinem netzteil?
 
ganz einfach weil die Garantie von dem Netzteil weg wäre.
Auserdem ist es etwas aufwendiger dort den Lüfter zu tauschen, da die integrierten meistens nicht per Stecker befestigt sind. Also Kabel durchschneiden neuen Lüfter anlöten.

Zudem kommt es bei den Netzteilen weniger auf nen leisen Lüfter an sondern auf die Lüfterregelung.

Ich kann mein Tagan in der sig empfehlen. Habe es noch nie gehört.
 
-Weil es wahrscheinlich dafür Vorschriften/Normen gibt.
-Ein Netzteil ist wahrscheinlich defekt wenn es zu heiß wird durch zu schlechte Lüftung, eine CPU schaltet sich ab bzw. trottelt.
-Ein Netzteil ist ein Bauteil welches bei Defekt das gesamte System "töten" kann und im Ungünstigsten Menschenleben (Hochspannung)
-"Basteln" am Netzteil ist lebensgefährlich.
 
Weil man eigentlich am Netzteil nicht herumbasteln sollte.
Schon gar nicht wenn man gar keine Ahnung hat.

Ich hab zwar auch schon meine NT modifizert aber ich würde keinen anderen dazu auffordern das auch zu machen.
Wenn was schief geht heißt es hinterher wieder, UserXY hat mir gesagt ich soll...
 
lass ich nicht gelten. :)
netzteil auf, lüfter abknipsen, neuen reinschrauben und mit fan-header auf dem mainboard verbinden. bei bedarf in temp- oder manuell geregelter ausführung.
klar geht da die garantie flöten, aber was will ich mit einem netzteil mit garantie, das im schrank liegt, weil ich mir ein neues gekauft habe?

edit:\ vorsichtig sollte man schon sein, versteht sich.
und einigermaßen wissen, was man tut...
 
dadant schrieb:
lass ich nicht gelten. :)
netzteil auf, lüfter abknipsen, neuen reinschrauben und mit fan-header auf dem mainboard verbinden. bei bedarf in temp- oder manuell geregelter ausführung.
klar geht da die garantie flöten, aber was will ich mit einem netzteil mit garantie, das im schrank liegt, weil ich mir ein neues gekauft habe?

edit:\ vorsichtig sollte man schon sein, versteht sich.
und einigermaßen wissen, was man tut...
Das ist schon wieder ziemlich gefährlich.
Bevor man das NT öffnet sollte man sowieso das NT erstmal ein paar Tage liegen lassen damit die gefährlichen Spannungen aus dem NT draußen sind.
Ich als "Non-Profi" weiß das sogar.
 
@dadant: man kann sich auch von vornherein ein leises nt holen... es gibt keine wirklich leisen und gleichzeitig leistungsstarken lüfter. solange keiner der luft erklären kann, dass sie sich doch bitte lautlos herumschubsen lassen solle wirds das auch nicht geben. deshalb ist ein leises netzteil auch nur leise, weil es eben wenig luftdurchsatz benötigt, um kühl zu bleiben.
seasonics verwenden zum einen hervorragende lüfter, die außerdem noch von einer auf leise getrimmten lüftersteuerung abhängig von der temperatur des netzteils gesteuert werden. ein derartiges geräuschniveau erreicht man bei billignetzteilen einfach nicht, ohne diese dauerhaft zu schädigen.

hab mir wie brenner auch ein s12 330 geholt und war selten so zufrieden mit einem kauf.

ok, mein system ist auch nicht das fordernste: 1700+@2ghz@1,4V, nf7-s, x800se, 2 platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FreddytheGam3r
netzteil ausschalten und einmal die pc-AN-taste drücken hat den gleichen effekt.
das habe ich als non-profi selbst herausgefunden, nachdem ich mich informiert habe.

@riDDi
mein treues 300w enermax ist noch aus der zeit als kein mensch was von leisen computern wissen wollte. da waren 2 lüfter drin (92 und 80 mm), das teil war als leise angepriesen und erwies sich als doppelfön. nach zwei tagen war der 92er raus und der 80er gedrosselt. mittlerweile ist der 80er raus und ein manuell geregelter 92er drin. alles ohne probleme seit etwa 5 jahren, jeweils mit lüftern deutlich unter der 1000rpm-marke (was schon ziemlich leise ist). das nt ist mittlerweile die älteste baugruppe im rechner.
seit ca. 3 jahren laufen in der firma alle desktop-rechner und die beiden datenserver mit gedrosselten netzteillüftern. auch ohne ausfälle.

mittlerweile denke ich, die nt-hersteller bauen generell ganz anständige netzteile, machen sich aber nur begrenzt gedanken, ob und wie laut die teile sind, solange sie anständig funktionieren. da sehe ich spielraum für veränderungen und werde das auch weiterhin ausnutzen. jeder andere kann das auch, muss es aber nicht...
 
Für jemanden der die "normalen" NTs als zu laut empfindet, gibt es inzwischen komplett passiv gekühlte NTs wie z.B. das hier von Silentmaxx. Ist erheblich teurer als ein mit Lüftern gekühltes NT, dafür aber wirklich silent.

Gruss Nox
 
was haltet ihr von dem Seasonic M12 mit seinen zwei Lüftern? Wann geht denn der kleine an und wie laut ist das dann?
 
Zurück
Oben