Suche beste Alternative zum Iphpne 5S oder Iphone 6?

Weckmann

Lt. Commander
Hey,
eigentlich bin ich absoluter Apple Fan und habe schon mehrere iphons benutzt. Im Wohnzimmer liegt ein ipad4 und auch mit diesem Gerät bin ich absolut Zufrieden. Als Firmenhandy nutze ich zur Zeit ein 5S, privat ein 4S. Bin heute im Apple Store gewesen und habe mir das iPhone 6 angeschaut. Es ist ja sehr schön verarbeitet und liegt auch sehr gut in der Hand. Was mich aber absolut Stört, ist die einjährige Garantie. Es kann doch nicht sein, dass man 700€ ausgibt und dann nur ein Jahr Garantie bekommt? Ein Bekannnter hat ein 5S, es ist 15Monate alt und er hat Problelme mit dem Netzempfang. Im Appel Store wurde das Gerät eingeschickt und die Reparatur soll jetzt über 200€ kosten. Das kann es doch nicht sein.....
Zur Zeit bin ich etwas stutzig und überlege, mir vielleicht eine vernünftige Alternative zum iPhone zu kaufen. Die Frage ist nur, welches Smartphone kommt da in Frage? Das Display sollte nicht über 5 Zoll sein ( halt das Klassische Hosentaschen Smartphone) Da ich kein Freund von Plastik bin, wäre mir Glas und Alu noch wichtig. Was meint Ihr?
Welches Smartphone würde mich begeistern ;)?

Ein paar Freunde hab sich das Sony Xperia Z3 compact zugelegt und sind total begeistert. Ich würde mal in einen Laden gehen, wo alle ausgestellt sind und mir verschiedene Smartphones live angucken.

Da fällt mir jetzt auf Anhieb gar kein Handy ein was sich so verbiegen läßt wie das Iphone6 :evillol:

P.S. hab das z1 compact von Sony und top zufrieden,das Z3 compact ist nur minimal besser in der Austattung ! Ist aus Glas und Aluminium so am Rande erwähnt ! HTC finde ich aber auch Top mit ihrem Nachfolger vom One !

Zuletzt bearbeitet:
Skeidinho schrieb:
2 Tipps:

1. Wenn du so zufrieden ist, dann bleib dabei.
2. Setz dich mal mit dem Apple Care Protection Plan auseinander.
https://www.apple.com/de/support/products/
http://store.apple.com/de/iphone/iphone-accessories/applecare

Zu deiner Frage: Welches Smartphone würde dich begeistern? Das iPhone 6 wie es scheint ;)

Hi, na super... Andere haben Standardmäßig 2 Jahre Garantie und bei Apple soll man nach dem 12Monat schon mehr für Gewährleistung bezahlen? Sorry, das spricht eigentlich nicht für das Produkt!!

Verstehe ich jetzt nicht. Du bist offentsichtlich sehr glücklich und zufriedenen von Appel Geräten - bleib doch dabei. Du kannst zusätzlich ja ein Appelcore abschließen - dann hättest du deine +2Jahre:D

Wer Qualität, Leistung und tolles Design außerhalb von Apple sucht ist bei Sony gut aufgehoben.
Habe mir vor einem Jahr knapp das Z2 zugelegt, sau schnell, tolle Kamera(obwohl ich es nicht brauche), tolle Lautspecher, super Verarbeitung fühlt sich auch nach "High-End" an nicht so wie im Hause Samsung. Dazu ist das Headset was mitgeliefert wird ist weit weg von dem 20€ in Ear Schrott und ordentlich brauchbar.

Davor hatte ich ein HTC One (M7) was ebenfalls einen guten Eindruck gemacht hat, doch insgesamt ist das Z2 einen kleinen Tick besser :)

Weckmann schrieb:
Hi, na super... Andere haben Standardmäßig 2 Jahre Garantie und bei Apple soll man nach dem 12Monat schon mehr für Gewährleistung bezahlen?

Man muss klar sagen, dass du für das Geld auch eine Menge geboten bekommst. Lange Softwareupdates. Top-Verarbeitung, Top-Apps (nicht der Dreck der zum Teil bei Google zu finden ist. OK...sowas gibts bei iTunes auch. ), Top Support in vielerlei Hinsicht (Handy-Zubehör, Kompatibilität zu Autos etc.).

Und wenn man für ein Smartphone schon 600 Euro ausgibt, dann machen einem die 50 Euro für den ACCP auch nichts aus.

Android hat so seine Probleme, klar iOS auch, aber auf Grund dessen, dass du auch ein iPad besitzt, würde ich alles in einem geschlossenen System lassen und auch beim Smartphone bei iOS bleiben. Aber dies ist meine Meinung.

Wenn du eine Empfehlung für ein anderes Handy hören möchtest: Finde persönlich das LG G3 und aktuelle HTC One (M8) super.

Weckmann schrieb:
Hi, na super... Andere haben Standardmäßig 2 Jahre Garantie und bei Apple soll man nach dem 12Monat schon mehr für Gewährleistung bezahlen? Sorry, das spricht eigentlich nicht für das Produkt!!

bei apple hat man eben nur 1jahr garantie

kauf es dierekt im apple online store dann hast du auch deine 2 gewährleistung (3.anbieter verweigern die gewährleistung bzw. bestehen auf mangel nachweis des produktes, weil die kosten nicht übernehemen wollen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einem Z3 Compact oder HTC One M8 raten, beide sehr gut verarbeitet.

Danke, von Huawei hört man mittlerweile auch nur gutes. Beim Sony bin ich wieder fast an der iPhone Preisklasse, werde ich mir aber definitiv mal anschauen ;)

Und wieder mal wird hier Gewährleistung und Garantie durcheinander gebracht!

Gewährleistung ist geseztlich geregelt und ist 2 Jahre ab Kauf des Produkts gültig. Die Gewährleistung wird über den Handel/Händler abgewickelt. Nach 6 Monaten tritt eine sogennante Beweistlastumkehr ein: das heisst, der Käufer muss nachweisen, dass der Mangel an der Sache bereits beim Kauf bestanden hat, dann muss der Händler den Mangel kostenfrei (inkl. Versandkosten) beseitigen. Dazu hat er mindestens 2 Reparaturversuche. Schlagen diese fehl, so darf man direkt vom Kaufvertrag zurücktreten. Alles andere ist Kulanz des Händlers.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller. Diese kann von 0 bis unendlich Jahre definiert sein.

Unabhängig von der freiwilligen Garantieleistung des Herstellers hat man immer(!) 2 Jahre Gewährleistung auf (fast) jedes Produkt in Deutschland.

Ach ja, wenn Du vorher bereits und auch aktuell Apple Geräte in Benutzung hast, macht es keinen(!) Sinn auf ein völlig anderes Ökosystem umzusteigen, da doppelte Kosten auf Dich zukommen, da Du etwaige Bezahl-Apps auf einem fremden System erneut kaufen musst. Je nachdem wieviel Geld Du bereits für Inhalte (Apps, Musik, Filme etc.) bei Apple gelassen hast, macht es einfach keinen Sinn. Das Geld was Du dann erneut für digitale Inhalte bei einem Fremdsystem ausgibst, kannst Du auch direkt für ein iPhone 6(S) investieren.

--- edit ---

Weckmann schrieb:
... Was mich aber absolut Stört, ist die einjährige Garantie. Es kann doch nicht sein, dass man 700€ ausgibt und dann nur ein Jahr Garantie bekommt? Ein Bekannnter hat ein 5S, es ist 15Monate alt und er hat Problelme mit dem Netzempfang. Im Appel Store wurde das Gerät eingeschickt und die Reparatur soll jetzt über 200€ kosten. Das kann es doch nicht sein.....
...

Doch, das kann es sein. Denn, wenn der Apple-Store nicht der Händler ist, bei dem das iPhone gekauft worden ist, dann ist der Apple-Store auch nicht verpflichtet deinem Bekannten die gesetzliche Gewährleistung zu gewähren. Nach 15 Monaten Nutzung ist auch dein Bekannter dazu verpflichtet nachzuweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Da er aber 15 Monate wohl problemlos telefonieren und sein iP5S somit nutzen konnte, ist der Apple-Store nicht verpflichtet, die Reparatur umsonst durchzuführen, da es ja außerhalb der Garantie ist.

Das ist aber nicht nur bei Apple so, sondern bei allen Herstellern von Konsumgütern, vom A wie Auto bis hin zu Z wie Zeppelin. Außerhalb der Garantiezeit -wenn es denn welche gibt- wird nichts kostenfrei repariert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben