Suche beste Lösung für mein WLAN

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
494
Hi Leute,

was kauft man denn aktuell wenn man folgendes Szenario besitzt:
Im Keller steht eine FB 7490 folglich ist die WLAN-Erreichbarkeit nicht auf dem ganzen Grundstück / Haus gegeben.

Ich habe in jedem Zimmer mindestens eine Dose, ich bruache also nur an strategischen Punkten (ideal 1 in der Mitte, maximal 2, rechts links ausgerichtet) einen vernünfttigen Router / AP / whatever...

Wenn es mehrere sind, muss halt die Übergabe der Smartphones, Laptops etc gegeben sein, nicht dass das zu Problemen führt.

Ich habe noch im Kopf dass früher so 25€ Routerleins empfohlen wurden, ich bin mir aber unschlüssig / nicht sicher..

Könnt ihr mir beratend zur Seite stehen?
Vielen lieben DAnk :)
 
Kauf dir die Fritz Repeater mit LAN, dann kannst du sie als Mesh AP betreiben.
Mit Dose meinst du hoffentlich Netzwerkdose und nicht Telefondose.
 
Genau so würde ich es auch machen und habe es auch selber so.

Beste Lösung und auch die optische Ansicht in der Fritzbox über das gesammte Mesh ist dann eine feine Sache.

Für den Privathaushalt meiner Meinung nach die sauberste Lösung.
 
Danke für eure Tips :)

Naja die Mesh Geschichte hört sich doch ganz gut an. Die Frage die sich mir stellt, ist allerdings nur:
Welches Gerät?

Wie gesagt habe ich im Keller eine FritzBox, somit habe ich im Keller WLAN.
Dann brauche ich mindestens 1 eher 2 Geräte, das ich per PatchKabel an die FritzBox anschließen kann um das Erdgeschoss und idealerweise noch den Garten abzudecken.
Im 1. Stock reicht dann wohl eins.
Wie würdet ihr die Dinger dann stellen? Siehe grober Plan im Anhang. Im EG entweder in den beiden Ecken oder in der Mitte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,4 KB · Aufrufe: 138
Ich würde erst mal einen Repeater kaufen und den in der mittleren Dose testen.

Der sollte dann die oberen beiden Stockwerke ganz gut abdecken.

Falls es nicht ausreicht, kannst du ja immer noch einen zweiten dazu kaufen und dann an den beiden Dosen jeweils in den Ecken anschließen.
 
Youtuber1987 schrieb:
Ich würde erst mal einen Repeater kaufen und den in der mittleren Dose testen.
Wenn du schon von "Repeater [..] in der mittleren Dose" sprichst, dann schreib bitte dazu, dass du AVM Repeater meinst, weil die Dinger so heißen, aber auch als Access Point arbeiten können, was sozusagen das Gegenteil eines Repeaters ist.

Ein Repeater im Sinne des Betriebsmodus empfängt WLAN auf der einen Seite und funkt auf der anderen Seite ein WLAN weiter. Demnach wird ein Repeater nie an irgendein Kabel angeschlossen, abgesehen vom Netzteil.

Ein Repeater im Sinne von AVMs Namensgebung ist ein Gerät, das sowohl im Repeater-Modus als auch im AP-Modus laufen kann. Letzterer definiert sich durch einen Uplink zum Netzwerk via Kabel.


@Sty_Stoned : Der Flur ist häufig ein idealer Ort für einen Access Point, weil er zentral liegt und alle umliegenden Räume nur durch eine Wand vom Flur getrennt sind. Daher würde ich normalerweise die mittige Position im EG auf der anderen Seite der Flurwand empfehlen. Da du aber im 1. OG nichts markiert hast, vermute ich mal, dass du das 1. OG vom EG aus mit abdecken willst/musst. Ob ein mittig positionierter AP das schafft, hängt maßgeblich von der Bausubstanz bzw. anderen Hindernissen sowie natürlich Störquellen ab. Ein AP, der im EG-Flur unter der Decke hängt, könnte ausreichen, ein AP, der im Flur am Boden in einer Steckdose steckt wie die klassichen Teile von AVM, wird tendenziell mehr Probleme damit haben, das 1. OG mitzuversorgen. In dem Fall wären zwei APs in den Ecken wohl besser. Idealerweise würdest du natürlich stattdessen im 1. OG ebenfalls einen AP mittig platzieren.

So oder so wirst du aber um Trial'n'Error nicht drumherum kommen. WLAN hängt zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten ab und wenn bei Hans Otto 1 AP für ein 400m2 Haus inkl. Garten ausreicht, kann es sein, dass du 5 APs brauchst, weil dein Haus wie ein Bunker gebaut ist. Fang mit einem AP an, stelle ihn auf, prüfe die Abdeckung und installiere ihn dann fest oder hol dir einen zweiten AP und wiederhole den Versuch.
 
Darum geht's nicht. Es ist einfach nur missverständlich, wenn man "Repeater" und "Kabel" in einem Satz verwendet, weil das ausschließlich auf AVM zutrifft wegen ihrer besch..eidenen Namensgebung. Dennoch kann so ein alleinstehender Satz dazu führen, dass ein unbedarfter Leser meint, alles kaufen zu können wo "Repeater" draufsteht, zB weil beim Aldi umme Ecke gerade einer im Angebot ist.
 
Das hört sich alles vernünftig an. Aber zu welchem Gerät ratet ihr mir nun? Den avm repeater 2400 oder 3000 oder einfach ne alte fritzbox? Hab glaub noch ne 7270 und ne 34xx irgendwo rumliegen... würde halt gerne was schnelles mit ordentlicher Leistung kaufen wollen.
 
3000er brauchts nicht.

Der ist glaube ich dafür ausgelegt, über die W-Lan Verbindung die Kommunikation zum Router zu machen.
Deswegen hat der 2x 5 Ghz verbaut.

Der 2400 über die Lan Brücke angeschlossen sollte die passende Lösung für dich sein.
 
Ich würde ein AVM Only System erstellen, da man damit dann die grafische Mesh Anzeige in der Fritzbox nützen kann.

Die finde ich sehr gut gelöst.

Aber jeder wie er mag.
 
Zurück
Oben