Suche bestes Headset für Hifi + Gaming

merro81

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

mein Sennheiser PC 350 löst sich aktuell auf (die Ohrmuscheln zerfleddern nach und nach). Von der Qualität war ich zumindest was das Mikrofon angeht soweit ganz zufrieden. Der Sound jedoch war langweilig, alles klang sehr monoton und farblos. Nun suche ich also ein neues Headset.

Wichtige Merkmale was das Headset bieten soll:
- Top Mikrofon (für eine möglichst glasklare Stimme)
- Top Sound (nicht so übermäßig viel Bass, lieber neutral aber hochwertig)
- Halboffene Bauweise (damit was von der Umgebung mitbekomme)

Was könnt ihr mir empfehlen? Preis egal!

PS. Die Kombintation von Studio Kopfhörer + Mod Mic v4 habe ich bereits getestet. Die Qualität des Mod Mic ist miserabel und ein anderes konnte ich nicht finden.

Also ich finde die Qualli von meinem Modmic überragend, kommt da auch auf deine Soundkarte an, wenn du eine schlechte Onboard bisher verwendet hast, kann es sein, das die Qualli schlecht ist.;)

Was für ein Board verwendest du? Würde dann eventuell auch direkt eine SOundkarte dazu holen.

Headsets wirst du außer dem MMX 300 und dem COP kaum welche finden, die das bieten, was du möchtest. Würde zu einem Kopfhöreer + Ansteck Mikro oder Modmic raten. Soundkarte eventuell noch dazu, da Onboard SOund oft nicht in der Lage ist, gute Kopfhörer oder auch Mics gescheit anzusteuern, mein Modmic hört sich jedenfalls an meiner Onboard auch scheiße an.:D

Ich hab das MMX300 übrigens selber, ist eigentlich nicht schlecht, Problem ist nur, das der Bass die höhen etwas naja, nicht zerstört aber halt unterdrückt.

Beyerdynamic Dt880 sollte deinen Anforderungen mehr als gerecht werden. Wie wär's mit nem Zalman Mic? Habe ich auch und das reicht für den Voicechat mehr als aus.

Ansteckmikrophone gibt es wie Sand man Meer. Die meisten werden ans KH-Kabel geklemmt.
Häufig wird hier das Zalman MIC-1 empfohlen, das hat zwar eine starke Produktionsschwankung. Aber bei 5 €/Stück kann man auch mal drei Bestellen und das beste heraussuchen.

Sonst: Wie hoch ist dein Budget?

in den meisten HS ist die selbe Qualität und technikwie bei einem modmic drin

Wollte auch gerade das ModMic + HiFi Kopfhörer empfehlen, funktioniert bei mir einwandfrei und hat eine bessere Qualität als mein Tisch/Ansteckmikro.

PS: An die ganzen Leute die sagen "0815 Mikro reicht für Voicechat aus".. reichen ja, aber ich bekomme laufend Kopfweh von klirrenden Stimmen und Leuten die klingen als würden sie in einer Metalltonne sitzen :)

Visceroid schrieb:
PS: An die ganzen Leute die sagen "0815 Mikro reicht für Voicechat aus".. reichen ja, aber ich bekomme laufend Kopfweh von klirrenden Stimmen und Leuten die klingen als würden sie in einer Metalltonne sitzen :)

Ich finde die Leute am besten die sich anhören als würden sie in ein Dosenmikro sprechen bei dem die Schnur nicht ganz gespannt ist. :D

Also, es ist schon ein Graus wenn Leute ins TS kommen mit einer miesen Sprachqualität, oder mit Boxen im Hintergrund in denen man dann 10 mal das Echo hört.

Solche Leute sind meist nicht lange bei uns im TS, es ist einfach nicht auszuhalten.

Im Prinzip ist die reine PC- und Gamingsparte was Audio angeht ziemlich Massenware die so ihren Schwankungen unterliegt da keine enger gefaßte Endkontrolle der Qualität erfolgt.

Gerade beim Mikro bin ich immer noch der Auffassung, dass die Tuber mit den dabei verwendeten Mikros einen guten Stand haben. Meist nutzen diese jedoch auch XLR Systeme für welche man spezielle Mixer und Soundkarten bzw. USB-Adapter braucht. Das gibt aber mit Abstand den besten Sound ins System rein.
Es hat schon seine gründe warum die Digitalisierung in Tonstudios so aufwendig und teuer ist.

Der Kopfhörer wäre bei einer solchen Lösung dann unabhängig und könnte frei nach belieben probe gehört werden. Dazu sollte kann man in den großen E-Märkten beginnen sollte aber auch mal bei einem richtigen Fachgeschäft rein hören. Die haben manchmal auch gute Angebote von hochwertigen Systemen auf die Profis setzen.
Weil meine Auffassung ist, jeder hört anders und bevorzugt auch ein anders Produkt ganz nach seinem Gehör.

Mikrofon: http://www.amazon.de/Rode-Podcaster-Dynamisches-Großmembranmikrofon-USB-Anschluss/dp/B000JM46FY

Kopfhörer: Mach eine Tour durch Media Markt & Co sowie die HiFi Läden in deiner Nähe und finde DEINS das dir Akustisch sowie vom Gefühl her am Besten auf DEINEN Kopf passt. Pauschal da etwas zu empfehlen ohne das du schon eine gewisse Hörgewohnheit angibst (Also schon die Unterschiede kennst die es gibt zwischen einigen bekannten Modellen so das du da schon eine Vorliebe entwickelt hast) ist Murks!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben