Suche Beta Tester für Visual Basic Programm....

MrDesperados

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.066
Ich bin jetzt seit anfang 2000 dran einen Performance sparenden Media Player unter VB zu programmieren. Da man als Programmierer nicht immer alle Fehler im Programm findet, da es doch sehr umfangreich ist, bitte ich euch Forumbaser mal darum einen blick drauf zu werfen. Unter http://www.dreamplayer.de.vu/ könnt Ihr Informationen und das Programm selber bekommen.

Der Dream Player basiert auf den Performance sparenden Media Player 5.2 Steuerelementen nutzt allerdings die gesamten Windows Media Player 7.1 und 8.0 Codecs sowie den DivX Codec bis Version 5.02!

Danke schonmal im vorraus!
 
Original erstellt von Cerberus18
Ich bin jetzt seit anfang 2000 dran einen Performance sparenden Media Player unter VB zu programmieren.

Das finde ich mal eine tolle Sache, ein Medien-Wiedergabe-Progamm zu schreiben, das sich auch hinsichtlich der Rechnerauslastung sehr genügsam zeigen soll, oder verstehe ich das falsch?
Wenn ich zum MP3s abspielen aber schon um die 35% Prozessorlast habe (TBC 1333) ist das für mich alles andere als 'performance sparend'. Im Vergleich: WinAMP 2 und 3 verursachen weniger als 1% der Prozessorlast.
 
Bei mir schietert es leider schon bei der Installation. Auch nach dem siebten mal Reagiert die Anwendung nicht mehr :( ... Das System an sich, macht solche mucken eigentlich nicht.
 
und nach dem starten der exe

DREAM PLAYER verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul MSDXM.OCX bei 0187:1d351cd9.

Register:
EAX=00000000 CS=0187 EIP=1d351cd9 EFLGS=00010246
EBX=00000000 SS=018f ESP=006ae8bc EBP=006af4f8
ECX=00000001 DS=018f ESI=012f4eac FS=13bf
EDX=006af4c0 ES=018f EDI=012f4c24 GS=0000

Bytes bei CS:EIP:
8b 08 ff 51 18 8b 36 8d 4d cc 51 56 8b 06 ff 50

Stapelwerte:
00000000 006af4c0 8007000e 012f4c24 00000000 a388a3b4 a3b4fff4 2bf713f0 333ea3b4 a3b40000 88f616a7 176f0335 0000a3b4 a3b40000 891e891e 16a7066c
Aus sowas bin ich noch nie so richtig schlau geworden.
OS Win98SE
 
hmmmmmm

Also, der Dream playebereits von vielen erfolgreih getestet und ich finde es gut das ihr auf die probleme aufmerksam macht...dazu muss ich sagen das der Dream player bisher nur auf Windows 2000 mit Service pack 2 eingesetzt wurde.... wäre cool wenn ihr mir sagt was ihr alle für betriebssysteme benutzt....

Nachtrag:

Ich habe das Problem der hohen Prozessorauslastung und das Problem das der keine Filme abspielen kann gefunden. ---sorry--- Programmierer.....tststs

Ich habe gemerkt das diese Probleme vorallem unter windows 98 auftreten...
ich habe nämlich in der installations package die MSDXM.OCX von windows 2000 verbaut.... deshalb das problem...

ich mache mich gleich ran und werde eine neue Version bis morgen fertigstellen.... Der sollte dann besser funzen....
 
@ Crazy
Das mit dem Film muss ich mal noch testen :)

Mein Sys: WinXP Pro mit allen aktuell verfügbaren Hotfixes. Allerdings ohne den MediaPlayer von XP, den hab ich entfernt und attdessen wieder den 6.4er reanimiert.

Die Installation verlief bei mir problemlos. Nur beim ersten Sart kam ne MessageBox mit der Meldung, dass er auf C:\ eine Datei nicht finden könne. (C: ist bei mir nur zum Booten, der Rest liegt auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch WinXP Pro allerdings fast gänzlich ohne Bugfixes. Nur den D3D-Fix für GTA3 und auch irgendeinen IE-Bugfix glaube ich.

Der Hauptkritikpunkt ist einfach die Filme werden nicht in der Playlist aufgeführt. Besser gesagt nicht sichtbar, erst als ich zufällig auf dem Button "Track überspringen" klickte startete ein Film. Dann bemerkte ich man kann doch irgendwas in der Playlist anklicken, die Filme sind anscheind doch vorhanden doch es fehlt die Schrift und ist daher alles blank.
Andere Fehler wie die falsche Fenstergröße der Filme (Briefmarke anstatt Originalgröße) und und und stehen erst mal hinten an um es als erwähnenswert zu gelten. ;)
 
Schade mass mit in der Editirfunktion von Forumbase (oder vBulletin generell) keinen Anhangdatei einbringen kann, daher der neue Post. :(
Wie es Peter schon beschrieben hat, hatte ich auch beim ersten Start von dem Player einmalig eine Meldung über einer fehlenden Media-Datei.
Da hat wohl einer vergessen seine Playlist zu löschen. ;)
 

Anhänge

  • fehlermeldung1.jpg
    fehlermeldung1.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 574
Mhh als C++ler unterstelle ich mal ganz einfach das in
VB sicher kein Resourcen schonendes Programm geschrieben
werden kann, zumindest aus sicht einer echten
Programmiersprache. Legen VB Programme nicht
schon aus Prinzip 20MB auf dem Heap an ;O)

What ever #include "brain.h"......
 
Interessante Idee der Player.

Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie Crazy_Bon....
aber ich teste mal weiter und sag dann nochmal bescheit.

[edit]
So ich habs mir nochmal angeschaut und versucht ne File auf meinem Rechner zum laufen zu bekommen, geht nicht. Bekomme immer die gleiche Meldung ob die Datei sich noch in ihrem Ordner befände....
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja die Bugs....

Ich hab mal versucht auf 35% CPU Belastung bei MP3 Dateien zu kommen...Keine Chance! Ich weiss nicht wie Ihr auf die 35% CPU belastung kommt, aber wie der Screenshot unten zeigt, habe ich diese Probs nicht. Das Bild zeigt eine direkte Gegenüberstellung des Windows Media Player 7.1 und des Dream Player Oxygen² v0.3.121 Tech Demo III

http://www.totalwar.ch/Desktop.gif

Meine Sys Specs.
AMD Athlon Thunderbird C 1400MHz
256MB DDR Samsung
Windows 2000 Professional Service Pack 2
(Seit 4 Monaten installiert läuft immernoch 1a!)

Gut, ich muss dazu sagen, das die Tech Demo II doch recht buggy war...so im nachhinein. Das die Meldung kommt das eine Datei fehlt ist normal... Es war als ich den Player in die Installation bastelte noch eine Datei in der Playlist die bei mir auf C:\ lag ;)

Ich habe den Dream Player nämlich nochmal testen lassen und unter Windows 98SE gab es folgende Bugs:

MSDXM.OCX Stürzt ab.
Problem mittlerweile gelöst. Lag daran das ich eine Win2000 Version dieser Datei fälschlicherweise mitkopiert habe. Ich biete auf der Dream Player Homepage die ursprüngliche MSDXM.OCX von Win98 als download an, damit die Leute, die die Version vom Dream Player haben den Ursprungszustand wiederherstellen können!

Dream Player Effekte sind teils sehr langsam.
Dafür gibt es keine vernünftige Lösung. Das Problem bei der Verarbeitung eines Timerzyklusses, ist unter Windows 98SE generell ziemlich langsam!

Filme und MP3 Dateien lassen sich nicht abspielen.
Bug im Dream Player. Dafür entschuldige ich mich. Er ist aber mittlerweile behoben!!

Auf NICHT Creative Soundkarten funktioniert der Equalizer im neuen Dream Player nicht richtig. Lautstärke wird in der Lautstärkeregelung auf null gesetzt.
hmmm dafür hab ich noch keine Lösung...


auf http://www.DreamPlayer.de.vu/ gibts es ab sofort eine neue Version die auch unter windows 98SE sowie unter XP sauber funktionieren sollte. Waren halt doch einige Bugs drinne :)

Dafür hat man ja die Tester
 
Also ich habe mir das Update (wie löblich) für Dream Player gezogen, aber nun kann ich den Player gar nicht mehr starten und bekomme immer diesen eine Fehlermeldung.

Ich werde mal mit der Full (Dream Player+Runtimes) versuchen ob es dann funktioniert. Wir sehen uns später..
 

Anhänge

  • fehlermeldung2.jpg
    fehlermeldung2.jpg
    10 KB · Aufrufe: 559
joa...

...da fehlten die Runtimes.....;)
 
Also ich habe die Full mal installiert und die lässt sich nun starten, aber ein neues Problem ist urplötzlich aufgetaucht.
Da nun beim der neuen Version der Equalizer verfügbar und voreingestellt ist, habe auf dem kompletten Windows einen veränderten Sound!
Aber das geht noch weiter, wenn ich den Dream Player schliesse bleibt mir die veränderte Soundkulissse erhalten!
Es hat total übergegriffen und ich habe keinen normalen Sound unter Windows mehr egal bei welcher Anwendung.
Ich habe mal versucht das abzumildern in dem ich den DP-Equalizer bei Höhe und Tiefe jeweils auf 50% setze.
Ich hoffe das war die normale Einstellung von Windows zuvor.

1. Der DP-Equalizer sollte nur auf die Soundausgabe über dem Player selbt beschränkt bleiben und auf das ganze Windows übergreifen. Somit dürfte mein neues Problem da oben gelöst werden.

2. Der DP-Equalizer sollte ausschaltbar sein, was ist wenn ich das einfach nicht brauche?

3. Ein Fehler wurde behoben, aber 2 neue dazu gefügt. ;)
Die Fenstergröße bei Filmen ist nicht mehr zu klein, nein sie ist nun größer geworden.
Ich will 100% Originalgröße, nicht mehr und auch nicht weniger. Alles andere sollte ich selbst definieren können.
Nebenbei angemerkt, wenn ein Film keine schwarzen Balken oben und unten hat, wieso werden dann eim Dream Player extra welche hinzugefügt?
Dann wäre mit der Sache mit der Playlist noch, die zeigt mir immernoch keine Media-Dateien (also meine ausgewählten Filme) an. Es ist sogar noch schlimmer geworden, zuvor konnte ich mehre Filme "unsichtbar" in die Liste hinzufügen können (siehe älteres Posting) und nun geht es nur noch einer (immernoch nicht sichtbar).
Den Film starten kann ich weiterhin immernoch mit dem Button "Track überspringen", das ist immernoch falsch.

Aber hauptsächlich geht es mir um den Equalizer, ich hoffe beim nächsten funktionierenden Update wird mein WinXP Pro rehabiliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm

jaja, der Equalizer, da habich zur Zeit auch meine Probs mit.... Ich hab zu Hause nen Extra MP3 Rechner (P1 166MHz) da wird der Sound auch immer etwas seltsam sobald ich die neue Version starte. Aber ich denke das mit dem Abschalten ist keine allzugroßer Aufwand. Evtl. ist dazu morgen n Fix bereit.


Das mit Der Fenstergröße des Video Fensters...
Die Größe des Fensters ist änderbar! Einfach an die Ränder des Fensters gehen... Das mit der 100% Darstellungsgröße habich noch nicht ganz Raus, wie man das aus einer Media Datei auslesen kann....


Das mit der Playlist versteh ich nicht. Ich mache das bei mir immer im Drag&Drop und es sind noch keine Dateien in der Playlist 'Unsichtbar' oder so geworden. hmmm Wenn ich den Fehler reproduzieren könnte, dann wäre alles einfacher....

Achja man sollte im Pfad und Dateinamen keine Kommas benutzen.... VB Sieht ein Komma im Pfad und Dateinamen als LEERZEILE an...

Jaa Jaa... da denkt man alle Fehler raus und nix is....
:rolleyes:

Ist denn wenigstens was im Dream Player drinne was jemandem gefällt? ;)
 
Also wenn ich mit Drag&Drop die Filme in die Playlist eintrage, dann sind sie auch drin und sichtbar. Wenn ich jedoch den intregierten Browser nutze und darüber die Filme eintragen lasse, dann kommt diese merkwürdige Fehler dass sie nicht sichtbar auf der Playlist sind. Aber beim MP3 (andere Sounddateien hab ich noch net getestet) werden sie erfolgreich in die Playlist eingetragen und es funzt alles wie es soll.. fast.

Denn bei allen MP3-Dateien unter 44.1KHz (also 24 bzw 22.05KHz) erstellt wurden kommt nur ein Knacksen anstatt Musik, manche werden auch nur paar Sekunden knacksend abgespielt und werden abgebrochen.
Aber auch bei normalen MP3-Sounds gibt es ein Problem, ein Nebengeräuch trübt den Hörgenuss.
So hört man ein komisches Pochen bei bestimmten Tonlagen, mit anderen Player (WMP&WinAmp) hört sich alles völlig korrekt an.

Also ich habe mal aufgezeichnet wie sich diese Nebengeräusche anhören, dann folgt nach einer kurzen Pause derselbe Musikauschnitt über dem WMP (ohne Equalizer).
Da ich dieses MP3-Stück in 24khz abgespeichert habe, wird es nicht über dem Dream Player richtig abgespielt, zumindenst bei mir. Also mal´nen anderen Player dafür nehmen.
 

Anhänge

Weiter gehts....

Also ich habe erstmal die versprochene abschaltfunktion für den equalizer hinzugefügt. Der equalizer ist nun standardmäßig deaktiviert es sei denn man aktiviert ihn über die optionen wieder.

Und es wurden noch ein paar andere dinge geändert.

Zum rauschen und knacksen...
Also ich habe mir eben eine MP3 Datei in 24KHz erstellt. Allerdings bekomme ich dabei kein Knacksen. Meine Vermutung liegt darin, das der Windows Media Player 6.4 (Die Schnittstelle wird für MP3 verwendet) bei MP3 Dateien diesen Fehler aufweisst. Da ich aber in kürze alle MP3 Dateien nicht mehr über den Windows Media Player sondern über die Hardware selbst abspielen lasse, wirds sich zeigen ob Besserung in sicht ist.

Evtl. mache ich mal eine Test Version mit dem Hardware angesteuertem MP3 Plugin. Allerdings muss ich dazu sagen, das man dabei keinen Winamp starten sollte wärend Dream Player eine Datei über die Hardware abspielt. Winamp tut dies nämlich auch und dabei zieht der Winamp den kürzeren... Entweder durch einen absturz (bei meinem P166, Soundkarte kann warscheinlich nicht 2 Sounds auf einmal. Is ne SB16) oder dadurch das Winamp komplett stumm bleibt solange Dream Player läuft (Auf meiner Workstation).

Das mit dem öffnen über den Browser werde ich gleich noch checken. Um den Browser habe ich mich nämlich in letzter Zeit nicht allzu gekümmert da ich persönlich alles per Drag & Drop mache :P......

Das nenn ich BETA Tester.......;)
 
Ich habe mir die neue DP-O² Technolgie Beta 3 mit dem neueren Build (Beta 4 ist nicht unter den Downloads) gezogen und nun startet Dream Player Oxygen² gar nicht mehr, ob Update oder Full, ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • fehlermeldung4.jpg
    fehlermeldung4.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 558
Zurück
Oben