Suche Betriebssystem für alten Laptop

X

Xyn

Gast
Hallo,

ich stehe vor folgender Aufgabe. Ich möchte auf den Toshiba Satellite Pro 4600 ein System zum Surfen installieren. Im Prinzip eigentlich einfach, wäre da nicht die Hardware.

Mobile Intel® Pentium® III featuring Intel® SpeedStep™ technology Clock speed: 800 MHz Front side bus: 100 MHz 2nd level cache: 256 KB

Standard: 128 MB Max. expandability: 512 MB Technology: SDRAM

Formatted capacity: 15 GB Certification: S.M.A.R.T.

Quelle: http://www.toshiba-europe.com/computers/products/notebooks/satellitepro4600/techspecs_8.htm

Ich hatte zuerst an OpenSuse 11.04 gedacht, aber hab so meine Zweifel ob die Tatsächlich auch läuft, wobei ich sagen muss Windows XP läuft drauf, zwar relativ langsam aber es läuft.

Hat vielleicht einer eine Idee, ob und falls welches System ich darauf installieren kann?

Es geht halt einfach um das Surfen. Es soll aktuelle Flash Videos abspielen können für z.B. Youtube.

Das Gerät wird mit einem Wlan USB Stick betrieben von Fritz, also sollte die neue Software da keine Probleme machen.

Bin echt für Tipps dankbar.

Gruß Xyn

Also mit Linux solltest du, wenn die Treiber passen, da mehr Erfolg haben als mit XP

Wobei man auch wieder sagen muss, dass die Anforderungen früher auch wesentlich geringer waren. Damalige Webseiten waren schlichtweg anders aufgebaut, weswegen die Hardware weniger zu tun hatte :/

Edit: Lohnt sich vielleicht eine etwas schnellere IDE Platte? nix großes, nur was etwas schnelleres als die 15GB.. Die wird wohl nicht mehr die perfomanteste sein

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da Crimson 1.7 nur anschließen, nehm Ubuntu oder Fedora 15... Mein Azubikollege hat für sein Netbook(Asus EEPC mit 1,6 GHZ Prozessor Pentium D) Fedora 15 und Win 7 HP in Verwendung und ich nutze nur Windows 7 HP.

Entscheiden musst du, W7 HP wird aber nicht laufen.

Da Flash ein ziemlicher Ressourcenfresser ist, dürften Flashvideos bei 800 MHz selbst bei "leichten" Linux-Distributionen zur Diashow mutieren.

Der LXDE Spin von Fedora läuft auf einem IBM T21 mit ähnlichen Daten wie bei deinem Notebook recht gut, mit VLC für Videos, als Browser Chrome, als Multimessenger Pidgin und LibreOffice als Officesuite. Aber die Dekodierung von h.264 Material in Flashvideos ist zuviel für für die alten Mobile Pentiums 3s.

Mein Vater hat noch einen alten Dell Latitude Laptop mit einem Pentium III, Ram um die 128mb weiß ich nicht genau.
Zumiindest heutzutage keine schnelle Kiste, laut Sticker der drauf ist, ist er sogar für XP ausgelegt.
Aber Windows 2000 läuft darauf sehr flüssig, Win Xp war dagegen recht zäh. Für Surfen normale Youtubevideos und dank 1600x1200 Bildschirm zum Arbeiten sehr gut zu gebrauchen.

Nur die Frage ob du da irgendwie an einen 2000er Key rankommst, er hatte einen, weils ein alter Arbeitslappi war.

Ubuntu wurde darauf nie ausprobiert, ich denke man könnte da nach einer älteren Version gucken.

Grüße Chris

Xyn schrieb:
Ich möchte auf den Toshiba Satellite Pro 4600 ein System zum Surfen installieren.
Im Prinzip eigentlich einfach, wäre da nicht die Hardware.
wobei ich sagen muss Windows XP läuft drauf, zwar relativ langsam aber es läuft.

Hat vielleicht einer eine Idee, ob und falls welches System ich darauf installieren kann?

Was dir persönlich weiterhilft.

systemoptimiertes WIN XP (512MB sind definitiv besser !) oder hier ein Linux...
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Linux-Distributionen

systemoptimiert => wenn du halt nützliche Infos brauchst ?

Windows 32bit
Verwende, wenn möglich, windowseigene Treiber.
Siehe im Gerätemanager !

heisst hier...
Nur die notwendigsten Treiber verwenden !

weg mit der kiste... das billigste netbook hat deutlich mehr leistung ...

es wird zwar irgendwie laufen, aber spaß am surfen wirste damit nicht haben.... und youtube kannste bis auf 320p content oder so knicken...

Ubuntu klingt gut!
Aber selbst da bin ich mir bei Youtube nicht so ganz sicher ob das flüssig läuft.
Zum reinen Surfen (abgesehen von anfordernden Flash Videos) sollte das Teil aber ausreichen.
Probiers am besten aus, kost ja nix.

Mal so am Rande bemerkt hab mir selbst vor kurzen nen Notebook (HP 625 1GB RAM) für ~180 EUR gekauft, 50 € Cashback-Aktion von HP schon abgezogen. Nix besonderes aber zum Surfen und Office usw reichts allemal.
Display is nich das Gelbe vom Ei aber die Verarbeitung stimmt. :D

Viel Erfolg ;)

Gruß
Dark

Ich werfe neben dem schon genannten Ubuntu einmal ein Derivat davon ein:
http://lubuntu.net/
sowie der zugehörige englisch Wikipedia-Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lubuntu

Das läuft zumindest auf einem P3-500 mit 256 MB RAM, so dass man damit surfen kann.
Flash wirst du dir mit so einer Kiste wie von dir oben genannt aber auch abschminken können
(woran zuvorderst Adobe selbst Schuld ist).

Ihr seid schnell. Also die Wichtigste Sache wäre der Flash Player. Da er auch unter Linux nicht so laufen würde wie man das gern hat, bringt der Umstieg nicht viel, besonders bzgl. der Treiber ob alles so klappt wie es soll ist ja nicht gewährleistet.

Das Gerät wird wirklich wenig benutzt, daher ist der neukauf so eine Sache.

Ich möchte mich bei euch bedanken, damit ist das Thema was mich angeht erledigt.
Vielen Dank für das schnelle beantworten meines Anliegens.

Zurück
Oben