Suche betriebssystemübergeifend funktionierenden Import von Kalenderereignissen

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Moin,

vor kurzem wurde der neue Spielplan der Kreisliga veröffentlicht, an der ich mit meinem Volleyballverein teilnehme. Da es in den vergangenen Saisons ab und an vorkam, daß jemand einen Spieltagtermin nicht mehr auf dem Schirm hatte und wir kurz vor Abfahrt Ersatz organisieren mußten, möchte ich dem Gedächtnis der Mitglieder mit einem Kalendereintrag und einer Erinnerung auf die Sprünge helfen. Die Spieltagtermine stehen zwar alle auch in der Spielerplus-App/Seite, die wir nutzen, leider schauen aber nicht alle regelmäßig dort rein. Ein Kalendereintrag mit Erinnerung, die automatisch aufploppt, soll allen eine Gedächtnisstütze sein.

Bei den Mitgliedern kommen gemischt Android und iOS zum Einsatz. Eigentlich dachte ich, das ganze mit einer iCalendar-Datei im .ics-Format erschlagen zu können, leider liegt der Teufel aber im Detail. Der Import einer .ics, die ich mit https://ical.marudot.com/ erstellt habe, gelang bei einem Mitspieler unter iOS problemlos. Ein anderer Mitspieler, der Android nutzt, bekam beim Importversuch in Google Kalender dummerweise diese Meldung zu sehen:

ics-Import_Fehlermeldung_Android.jpg

Google selbst schreibt das hier dazu. Keine Ahnung, weshalb das Importieren einer .ics nur an einem PC aber nicht unter Android selbst funktionieren sollte. Ich stufe das ganze mal als bewußte Schikane seitens Google ein. Da der Großteil unserer Mitglieder gar keinen PC/Laptop mehr hat, sondern ausschließlich ein Smartphone, fällt diese Möglichkeit leider weg.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, mehreren Android- und iOS-Nutzern einen Kalendereintrag zukommen zu lassen, der aus mehreren Veranstaltungen an verschiedenen Tagen besteht. Das ganze nach Möglichkeit ohne Nutzung/Abhängigkeit von Google/Apple. Da nur ein Bruchteil IT-affin ist, ist eine simple Klicklösung wünschenswert, die einfach den Termin in den eigenen Kalender importiert. Webspace zum Selbsthosten einer evtl. Datei steht zur Verfügung. Bin aber auch offen für einen kostenfreien Onlinedienst, der eine Lösung für das Problem bietet.

Da das Forum keinen Upload von .ics-Dateien erlaubt, habe ich die anonymisierte .ics mal in eine .7z verpackt und mit angehängt. Freue mich auf eure Vorschläge! :)

Anhänge

Wie wäre es einen Online Kalender zu erstellen und dann den Link zu verteilen?
Kalender abonnieren geht ja ohne Probleme. Gerade wenn es dann zum Beispiel auch zu Verschieben kommt. Dann müsstest du immer eine neue Datei versenden. So würde das automatisch geschehen.

F1database schrieb:
Wie wäre es einen Online Kalender zu erstellen und dann den Link zu verteilen?

Hab ich auch schon überlegt, weil der wie du schon sagst auch den Vorteil von Änderungen bei Verschiebungen von Spieltagen o. Ä. bietet und sich das bei allen Abonnenten automatisch ändert.

Google beschreibt das ganze hier. Um Google nicht auch noch Mailadressen in den Rachen zu werfen, würde ich die Variante mit dem Teilen für die Öffentlichkeit wählen. Andere solten dann nur lesen, nicht editieren können. Der einzige Nachteil daran ist, daß Google mal wieder mit im Boot ist, was ich gern nicht so hätte. Gibt es denn keine Möglichkeit, etwas Vergleichbares selbst zu hosten?

K3ks schrieb:
Ich benutze kein Thunderbird, aber: Vermutung: kann man da nicht über Mozilla Acc/Cloud irgendwas das Teil syncen?

Man kann mit Thunderbird Termine exportieren oder aus einem onlien verfügbaren Ordner importieren, leider gäbe es beim Export der .ics das gleiche Problem wie im Eingangsbeitrag beschrieben, wenn unter Android versucht wird das ganze in Google Calendar zu importieren.

xammu schrieb:
Ich rate zu Baikal

Ein CalDAV/CardDAV läuft in Form von Synology Calendar schon auf einem Synology-NAS im LAN für den Abgleich von Kalendern zwischen meiner Partnerin und mir. Die Einrichtung von DAVx⁵ möchte ich den nicht IT-affinen Mitspielern zwar nicht zumuten, aber vielleicht gibt es über Synology Calendar die Möglichkeit, den Mitspielern unkompliziert etwas bereitzustellen. Danke für den Gedankenanstoß, ich mache mich dazu mal schlau!

DeusoftheWired schrieb:
Das ist eine Anwendung. Sicher, dass andere Kalender-Anwendungen unter Android die gleichen Probleme machen?

Ich kann mich dran erinnern, dass ich früher auch Bundesliga-Spielpläne im Kalender hatte... allerdings habe ich die auch in Outlook in einem Exchange-ähnlichen Postfach aufgenommen, und das Handy synct sich eben mit ActiveSync. Will aber damit sagen: Google Kalender ist nicht gleich Android.

tollertyp schrieb:
Das ist eine Anwendung. Sicher, dass andere Kalender-Anwendungen unter Android die gleichen Probleme machen?

Unter GrapheneOS machen weder die bordeigene Kalender-App noch Etar Probleme beim Import einer .ics. Leider nutzt kaum jemand aus der Zielgruppe eine andere Kalenderanwendung als die, die auf seinem Smartphone vorinstalliert ist, und das ist unter Android nun mal leider Google Calendar. Zur Installation einer bestimmten Kalender-App werde ich die Mitspieler leider nicht bewegen können. Es sollte der bordeigene kleinste Nenner sein und mit einm Tipp darauf funktionieren. iOS verhältich sich da ausnahmsweise mal vorbildlich und genauso, wie es auch sein sollte. Keine Ahnung, weshalb Google es seinen Nutzern so schwermacht, eine .ics zu importieren – ist am Ende nichts anderes als das Abnehmen der Tipperei beim manuellen Erstellen des Termins.

tollertyp schrieb:
Ich kann mich dran erinnern, dass ich früher auch Bundesliga-Spielpläne im Kalender hatte... allerdings habe ich die auch in Outlook in einem Exchange-ähnlichen Postfach aufgenommen, und das Handy synct sich eben mit ActiveSync. Will aber damit sagen: Google Kalender ist nicht gleich Android.

Ja, es gibt Google Calendar auch im Appstore für iOS. Wie sich Google Calendar unter iOS verhält, weiß ich allerdings nicht. Wäre ja die Krönung, wenn’s dort reibungslos klappt. :D

Zurück
Oben