Suche Bildbearbeitungsprogramm für verkleinerung ohne Qualitätseinbruch

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich suche ein Programm, mit dem ich ein Bild in ein anders Einfügen kann, Problem ist das einzufügende Bild muss über die hälfte verkleinert werden und soll dabei seine Qualität behalten.

Habe es mit Paint und GIMP versucht, aber mit beiden verschlechtert sich das verkleinerte Bild danach so starkt das es leider nicht tauglich ist.

Wenn wer nen kostenloses Programm ha,t dass das kann währe ich sehr Dankbar, weil ich bin echt kurz davor das ganze auszudrucken mit nem Prittstift aufzukleben und wieder einzuscannen. ^^

mfg
 
Kannst du nicht das eine Bild vergrößern und dann das andere einfügen statt das andere zu verkleinern?
 
verkleinern macht normalerweise das bild nicht schlechter. wobei ich bildbearbeitung und paint normalerweise nicht in einem satz verwende.
 
Danke für den Tip mit dem Vergrößern des Hintergrund Bildes, so hats hingehauen.

Lag wohl daran, dass das Hintergrundbild nur eine Auflösung von 700 X 200 hatte und dementsprechend wenn ich es neu abgespeichert habe als jpeg gar nicht genügend Pixel vorhanden waren um das andere Bild in voller Qualität darzustellen, glaub ich jedenfalls, dass es daran lag. ^^
 
ein AddOn für korrekte Rechtschreibung wäre auch nicht verkehrt.

Verkleinern ohne dass die Bildqualität schlechter wird, ist auch mit den genannten Programmen problemlos möglich.
Es gilt allerdings zu beachten, dass die DPI nicht weniger sind, denn wenn das schlechte Original z.B. 600 dpi hat und man fügt nun ein qualitativ scheinbar besseres 150 dpi-Bild mit doppelter Dimensionierung ein, muss man im Grunde vergrößern und vergrößern bedeutet Qualitätsverluste. Unabhängig davon sollte man die verwendete Software immer so einstellen, dass die bestmögliche Verarbeitung erfolgt, was aber auch zu Lasten der Geschwindigkeit gehen kann (je nach Hardware).

Neben Gimp und Paint.net würde ich noch PhotoFiltre empfehlen. Beim Download bitte beachten, dass ggfs. eine Sprachdatei separat installiert werden muss. Keine Ahnung wie das bei der aktuellen Version ist. Aktuell nutze ich Corel Photopaint, ist aber keine Freeware.

Bei den Verarbeitungsschritten würde ich übrigens auch auf das Dateiformat achten. Solange verarbeitet werden muss, sollten keine komprimierten Formate genutzt werden. Lieber mit BMP oder TIF arbeiten, zum Schluss könnte man ja auf JPG gehen. Da aber auch auf die Kompression achten.
 
Irfanview kann sowas auch, denke ich.
 
Zurück
Oben