Da viel gedruckt wird, ...
Was verstehst Du unter "viel"? 10.000, 50.000, 100.000 Seiten/Monat?
www.druckerchannel.de
Ganz allgemein:
Billiger Drucker --> hohe Druckkosten
Die beziehen sich aber immer auf original Tinte/Toner. Wenn man kompatible Tinte/Toner verwendet ist das kein Thema mehr.
Ich muss beruflich sehr viel drucken und habe dadurch bedingt einen hohen Verschleiß an Druckern
Um Brother mache ich künftig einen großen Bogen. Das Ding machte nur Probleme.
HPs sind zwar besser aber auch nicht perfekt. HP LJ 2100 / LJ 2200 - beide sehr hohen Walzen-Verschleiß, Temperaturprobleme bei großen Druckaufträgen, mit zunehmender gedruckter Seitenzahl immer öfter Papierstau und beide mittlerweile irreparabel Defekt.
Aufgrund der hohen gelaufenen Seitenzahl würde ich absolut von dem eGay Angebot abraten. Lieber etwas neues, als so ein ausgemustertes Gerät (welches seine besten Zeiten lange hinter sich hat und vermutlich kurz vor dem Exodus steht).
Zu den günstigen Samsung's kann ich selbst nichts sagen. Im Bekanntenkreis laufen aber zwei von den Dingern seit 2-3 Jahren (privat, nicht gewerblich) ohne größere Probleme. Ich denke für deine Freundin sollten die auch ausreichend sein.
Such Ihr einen aus, zu welchem es auch (eine möglichst große) kompatible Toner-Kartusche gibt und nimm den.
s/w Laserdrucker nach Preis sortiert
In Ebay ging von einer Woche einer sehr günstig weg -
KLICK
Ich werf jetzt mal die Frage in den Raum, ob der Aufpreis für ein
Multifunktionsgerät (Drucker mit integrierten Scanner) vielleicht Sinn macht, denn kopieren muss man doch ab und an auch mal was. Ich möchte es zu Hause nicht mehr missen.