Suche billigen Router mit Vlan und WPA2 Enterprise für Radiuserver Testsystem

Joshua2go

Lt. Commander
Hallo,
suche billigen Router mit Vlan und WPA2 Enterprise für ein Radiusserver Testsystem. Bin zur Zeit in Umschulung zum Fisi und möchte gern für mein Projekt ein Radiusserver Testsystem zu hause aufbauen. In meiner Praktikantenstelle bekomme ich leider fast gar keine Unterstützung für ein Projekt. :mad: Könnte mir da jemand einen preiswerten Router, gern mit DD-WRT, empfehlen?
Würde mich freuen.

Mfg
Joshua

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr komplex aus. Kann man damit Wlan simulieren?

Joshua2go schrieb:
Sieht sehr komplex aus. Kann man damit Wlan simulieren?

Das ist eine Weboberfläche: Klicki-Bunti.

WLAN könnte das Ding auch, aber Du wirst wahrscheinlich keinen passenden AP dazu haben, aber in Deiner Anfrage war von WLAN auch nicht die Rede...

Evtl. wäre Mikrotik was für dich. Selbst das kleinste Modell bietet unzählige Funktionen. Preis beginnt bei Amazon bei 25€.
Administrieren lässt es sich über Webinterface oder mithilfe eines Programms WinBox oder per SSH.

Ich hab nen TP-Link TL-WR1043ND. Der hat zumindest unter WLAN die Auswahlmöglichkeiten für WPA2 Enterprise und Radius.

Hallo,
ich hatte auch erst den TP-Link TL-WR1043ND im Visier. Leider besitzt dieser keinen Vlan. Mikrotik kannte ich gar nicht. Das sind ja Stock schon geniale Router. Viele Einstellungsmöglichkeiten. Vlan und Radiusserver inklusive. Die Router werden auch von DD-WRT unterstützt. Vielen Dank für den Tipp. :schluck: Ich habe mir schon diesen herausgesucht. Hier gibt es ein ausgezeichnetes deutsches Tutorial zur Einrichtung der Router. Danke danke, bin echt begeistert von den Routern. Du hast wird mir sehr geholfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der TP-Link geht mit OpenWRT. Dann hast du Vlans und 802.1x

Ansonsten ist 802.1X relativ einfach umzusetzen. Kommt nur darauf an, ob du parallel eine CA noch hochziehen willst und wie komplex alles sein soll :)

Hab mich jetzt nicht explizit mit Radius beschäftigt, aber Ubiquiti baut auch nette Router. EdgeRouter Lite, mit dem arbeite ich zur Zeit. Allerdings ist das ein reiner Router, also kein WLAN. Kurz gegoggelt, ein Radius-Server läuft darauf wohl mit ein paar Handgriffen auch.
Grundsätzlich gilt bei solchen Routern, dass sie sich tendenziell an erfahrene Nutzer richten, weil man eben Routingtabellen, NAT, Firewall, etc. selbst einrichten muss. Perfekt, wenn das Schulungsobjekt sein soll!

Zurück
Oben