Suche Bluetooth-Empfänger mit Mikrofonbuchse

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
552
Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Leider weiß ich mir nicht mehr weiterzuhelfen und dachte ich frage das Forum. Weiß jemand, ob es einen Bluetooth Empfänger gibt, der auch einen Mikrofoneingang hat? Verstehe gar nicht warum es sowas nicht gibt, da alle Geräte, die ich bisher getestet haben, ein echt schlechtes eingebautes Mikrofon haben. Ansich sind die Mikros bestimmt alltagstauglich/ausreichend, wenn man da rein spricht, aber meisten hat man das Mikro nicht direkt am Mund und dann hört man kaum was. Wenn die Gegenseite die Lautstärke aufdreht, werden auch andere Geräusche lauter, was nicht verständlichkeitsfördernd ist.
Wie sucht man danach? Unter "Bluetooth Empfänger mit Mikrofoneingang" finde ich nichts. Am liebsten ein kleines kompaktes Gerät wie auf dem Bild zu sehen, was man auch in Auto einbauen könnte:
1719250277950.png

aber mit einer Klinkenbuchse für ein Mikrofon.
 
Und was genau soll damit betrieben werden? Audio und Mikrofonkanal gleichzeitig bei einem BT Gerät führt ja allein schon zu Einschränkungen in der Qualität durch Bandbreitenlimitierung (korrigiert mich wenn ich da einem Irrtum unterliege).
Was spricht zum Beispiel gegen eine Lösung mit separatem Lavaliermikrofon? Gibt es auch drahtlos mit eigenem Empfänger (auch wenn ich da die Qualitätsstufen nicht kenne).
 
bondki schrieb:
Dann les dich ein. Der komplette BT Standard steht dem im Wege.
Wieso sollte der BT Standard da im Wege stehen? Ich könnte ja einfach das obige Gerät aufschrauben, das Mikro ausbauen und eine Mikrofonbuchse stattdessen anlöten. Schon habe ich das was ich suche. Nur leider bin ich mir sicher, dass man das Gerät nicht ohne weiteres aufschrauben kann und meine Fingerfertigkeiten nicht so fein mit dem Lötkolben sind :/

SpartanerTom schrieb:
Und was genau soll damit betrieben werden? Audio und Mikrofonkanal gleichzeitig bei einem BT Gerät führt ja allein schon zu Einschränkungen in der Qualität durch Bandbreitenlimitierung (korrigiert mich wenn ich da einem Irrtum unterliege).
Was spricht zum Beispiel gegen eine Lösung mit separatem Lavaliermikrofon? Gibt es auch drahtlos mit eigenem Empfänger (auch wenn ich da die Qualitätsstufen nicht kenne).
ZB: im Auto. Über Handy wird Musik via BT gestreamt zum Autoradio über Klinkenkabel. Und wenn ein Anruf kommt, soll man weiter über das Radio den Anrufenden hören und über ein verlegtes Mikro zb an der Decke kann man mich hören. Am Armaturenbrett ist das Mikro zu weit, so dass ich schreien muss.
An ein weiteres BT Mikro hab ich auch gedacht, aber das wäre mit unnötigen Kosten verbunden. Weshalb ich an eine Allinone Lösung dachte.
 
CuddleBear schrieb:
Wieso sollte der BT Standard da im Wege stehen?
Weil BT für in erster Linie für LE Sachen gedacht ist und die verfügbaren Kanäle für Sprache sehr begrenzt sind? Ist genau der Grund, warum automatisch die soundquali in den Keller geht sobald ein Micro mit erkannt wird. Dazu die sehr große Verzögerung und voila, hast du einen Standard der für heutige Anlässe nur als Notlösung fungiert
 
OK bondki, wenn ich mir deine Aussagen nochmal durchlese, dann darf es folglich keine bluetooth Headsets geben. Die haben ja alle eingebaute mikros. Die teuren airpod pros sind also nur Notlösungen oder die bose quiet comfort headsets mit aktiven noisecanceling sind teure schrottteile?
In einem gebe ich dir Recht, dass die Bandbreite begrenzt ist beim Bluetooth audio Profil. Entweder hat man 1A Soundqualität auf Kosten hoher Latenz oder geringe Latenz auf Kosten der Soundqualität. Deswegen gibt es ja das A2DP- für Stereo Musik und das HSP-Profil für Headsets, zwischen denen die Headsets hin und her switchen bei eingehenden Anrufen.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Danke für deine Mühe, leider ist das nicht was ich suche. Es hat zwar eine klinkenbuchse, die jedoch nur als Ausgang dient. Ich suche eins mit zusätzlichen Mikrofonanschluss. Sowohl dein verlinktes als auch alle die ich bisher gefunden habe , haben leider eingebaute mikros von minderwertiger Qualität :⁠-⁠\
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ned, daßt was findest
weil
das teil brauchte mit einem solchen eingang einen mikrophonverstärker plus einen D/A wandler.
alles sachen, die kosten produzieren. und strom fressen.
im billigbereich gibts halt nur 08/15 millionenstückzahl massenware.

weil das ganze zeug besteht im wesentlichen immer aus einem hochintegrierten chip.
und der kann das, wofür es millionen kunden gibt, denen es reicht, wenn das grafel irgendwie geht und vo qualität wenig thema ist. aber der preis schon.
und die quality ist mies, weil der chip zwar viel kann, aber nix davon gut. dafür braucht der auch wenig saft.
jo, klar, das mikro an sich ist auch mies, aber eben ned nur.

die produkte können alle in etwa dasselbe, weil es nur varianten desselben oder der handvoll großserienchips sind.
und sonderwünsche gibts kane, nur das rundherum schaut anders aus, und du findest das klump unter tausend namen.
 
Das klingt plausibel, whats4.
Aber ich habe noch Hoffnung, dass es einen Hersteller gibt, der sich denkt, das wäre ne Marktlücke sowas mit Klinkenbuchse für ein ext. Mikrofon zu basteln :cool_alt:
 
Zurück
Oben