• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Bluetooth Kopfhörer Lösung für TV

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Schlafzimmer TV mit einem Bluetooth Kopfhörer ausstatten. Der TV hat zwar einen 3,5mm Kopfhöreranschluss, den kann ich aber nicht nutzen, da der TV an der Wand hängt und der Anschluss ist dämlicherweise hinten. Außerdem werden die Lautsprecher des TV abgeschaltet, wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist. So müsste ich jedesmal den TV von der Wand nehmen, was nicht geht. Es gibt nur einen digitalen Koax Ausgang den ich vielleicht nutzen kann. Habe mir überlegt einen Bluetooth Audio Transmitter an den TV zu hängen, nur finde ich kaum Transmitter, die einen digitalen Koax Eingang haben. In der Bucht gibt es einen einzigen, so ein China Teil http://www.ebay.de/itm/291730775702?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Würde das so funktionieren? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Bluetooth Audio Transmittern? Welchen Bluetooth Kopfhörer würdet Ihr empfehlen, soll nur für den TV genutzt werden und im Bett liegend einigermaßen bequem sein ;) Ein großer Bügel-KH scheidet da wohl eher aus, besser wären vielleicht In-Ears.

Gruß
ettan

Wenn du den 3,5 Klinkenausgang nutzt, lassen sich die TV Lautsprecher nicht über das Menü aktivieren?

Leider nicht, gestern ausprobiert. Das ist ein Funai TV, hab ich sehr günstig bekommen. Fürs Schlafzimmer OK, aber vieles ist nicht sehr durchdacht.

Hi,

der hat aber auch optischen Ausgang, kannst Du den auch nicht verwenden?
Es wäre den einfacher von hinten nach vorne/seitlich auszuführen.

Der TV hat keinen optischen Ausgang, nur koaxial seitlich. Scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein einen Bluetooth Transmitter anzuschließen. Nur finde ich eben kaum welche, außer diesem China Teil aus der Bucht...

Hast du zufällig ein einfaches Klinkenkabel (Verlängerung oder beidseitig mit Klinke)?

Vllt braucht er ja nen Widerstand um die Lautsprecher zu deaktivieren, dann könntest das Verlängerungskabel immer drin lassen und nur bei bedarf anschließen.

Klinkenverlängerung habe ich da, aber wie soll ich das machen mit dem Widerstand?

Klinkenverlängerung habe ich da, aber wie soll ich das machen mit dem Widerstand?
snaapsnaap Idee finde ich auch sehr gut. Was er meint:
Wenn du einen Kopfhörer reinsteckst merkt dein Fernseher das (durch den Widerstand) und schaltet darauf hin die LS aus.
Hast du aber nun erstmal nur ne Verlängerung drin sollte dein Fernseher das nicht bemerken und weiterhin den Ton über LS ausgeben.
Schließt du nun aber an diese Verlängerung eine normale Bluetooth box an, die du mit deinen Kopfhörern verbindest ist erst in dem Moment aus Sicht deines Fernsehers etwas per Klinke verbunden und erst dann geht der LS des TV aus.

Der Test ist also:
Verlängerung ohne KH in TV: Ist der LS noch an?
Danach KH in Verlängerung: Jetzt dollte der LS aus sein.
Dh statt KH eine beliebige Bluetooth-Box kaufen sollte dann funktionieren.

Nee, das klappt nicht, habe ich gestern ausprobiert. Sobald ein Klinkenstecker in der Buchse steckt sind die LS aus. Da reicht auch nur das Verlängerungskabel ohne KH dran.
Ich denke schon über einen neuen TV nach, auch wegen DVB-T2, kann meiner nicht. Mal schauen ob die modernen Glotzen einen Bluetooth KH von Hause aus verbinden können, ich glaube bei Samsung sollte das klappen.

Zurück
Oben