Suche BluRay Player mit simultan Audio also 2 Streams gleichzeitig

TheWatcher

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
49
Ich suche einen neuen BluRay-Player.

Da ich gerne Filme in Originalton schaue wäre es praktisch wenn der HDMI Ausgang den deutschen Audio-Stream bekommt und ich über einen analogen Stereoausgang oder Bluetooth oder im schlimmsten Fall über einen anderen digitalen Ausgang
den Original Audio Stream (z.B. englisch) bekomme.

Das die beiden Tonspuren nicht 100% synchron laufen würde ich in kauf nehmen.

Wenn's geht soll der Player noch UHD BluRays beherrschen.

Mir ist bekannt das man mit einem PC und AnyDVD sowas machen kann aber ein Standalone-Player wäre mir, vorallem für UHD, lieber.
 
Du willst ne simultane Ausgabe von deutschen und englischem Ton?

Welchen Sinn hat das`?
 
Wahrscheinlich das einer den Film auf deutsch der andere auf englisch hören kann (zB mit Kopfhörer)

Das es sowas gibt ist mir nicht bekannt, da immer die eingestellte Sprache ausgegeben wird, also maximal eine Sprachausgabe.
 
das kann ja gar nicht funktionieren!
selbst wenn ein Hersteller die Firmware seines Players so modifizieren würde, dass er zwei Tonspuren liest, was soll er denn damit machen?!?
der Datenverkehr per HDMI ist streng geregelt, da kann man keine zwei Audio Streams unterbringen.
aber selbst wenn das jetzt auch noch irgendwie hingetrickst wird, was soll denn der AVR machen? Da kommen jetzt z.B. der Original-Ton in Dolby Atmos und der deutsche in DD an, der AVR hat aber nur einen Audio Decoder.

wenn es sowas geben sollte, dann vielleicht als PC Software Hack. Der PC könnte z.B. beide Tonspuren per Software dekodieren und dann als PCM zusammenmischen und ausgeben.
oder ein Hersteller baut tatsächlich zwei Audio Decoder in einen Player, warum sollte er?
Dann kann man das aber nicht mehr trennen und der Sinn dürfte ... sagen wir mal "sehr eingeschränkt" sein.
 
Ich hab das ganze mal aufgemalt. Grün ist der "wunsch"-BluRay-Player. Blau ist der "normale" weg Filme zu schauen was mit jedem BluRay-Player geht. Gelb ist die Option die ich noch benötige.

@Mickey Mouse : Das geht am PC ohne hack. Beim Pot-Player kannst du verschiedene Audiostreams an verschiedene Soundkarten (z.B. die deiner Grafikkarte und die Onboard schicken) dafür braucht es aber eine unverschlüsselte Filmdatei z.B. mkv.

@derin: Hoffe das Schaubild hilft dir meine Frage besser zu verstehen. Ansonsten ist die Antwort 42

@onetwoxx : Danke

schaubild.gif
 
der PC dekodiert den Sound-Stream (i.d.R. ja Dolby Digital oder DTS in einer ihrer Derivate) per Software, die CPU ist leistungsfähig genug dafür.
in einem BD-Player werkelt aber keine PC CPU sondern ein speziell dafür entwickelter SoC.
Wenn man ganz viel Glück hat, dann kann intern die Logic für den ominösen "secondary audio" stream eine weitere "normale" Tonspur dekodieren. Aber die muss halt auch aus dem Player raus können, i.d.R. geben alle Ausgänge dieselbe Tonspur aus.
 
Hallo @TheWatcher ,
Ich habe diesen Post auf Google gefunden weil ich nach einer genau gleichen Lösung suche.
Was ich mich vor allem gefragt habe ist der Potplayer denn du erwähnt hast. Ich weiß nicht ob ich es falsch verstanden habe aber ich dachte so wie du es gesagt hast wäre es möglich die Videoquelle auf zwei verschiedene Audioausgänge zu spielen und die Sprache bei jedem Ausgang auch noch einzustellen?
 
loginbildton schrieb:
Hallo @TheWatcher ,
Ich habe diesen Post auf Google gefunden weil ich nach einer genau gleichen Lösung suche.
Was ich mich vor allem gefragt habe ist der Potplayer denn du erwähnt hast. Ich weiß nicht ob ich es falsch verstanden habe aber ich dachte so wie du es gesagt hast wäre es möglich die Videoquelle auf zwei verschiedene Audioausgänge zu spielen und die Sprache bei jedem Ausgang auch noch einzustellen?
Das hast du richtig verstanden. In der aktuellen PotPlayer Version kann man zwar noch einen 2ten Audio-Renderer wählen aber die Option zur separate Zuweisung des Streams finde ich nicht mehr.
 
Vielen dank für die Antwort,
Dann werde ich wohl auf eine andere Art das Problem lösen müssen. Ich habe dazu auch was gefunden in Österreich gibt es das "Silent Cinema" die haben vlt. eine Lösung so wie ich es auf deren Website gelesen habe benutzten sie Kopfhörer und können zwischen Sprachen umschalten.

LG @loginbildton
 
Zurück
Oben