suche board für i5 6600k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agulabagala

Banned
hallo.. suche ein mainboard für einen intel i5 6600k

es soll ein Z170 board, jedoch bin ich bei der auswahl überfordert.

es kommt eine SSD 250gb evo rein,

r9 390

8gb ram

530 W netzteil

es soll später ne pci-e soundkarte rein.

daher meine frage wegen den lanes?

brauchte eine soundkarte x16 lanes usw?

will da keine performanceeinbußen.

hoffe ihrkönnt mich da aufklären, ich bin da total aus dem thema

Die Lanes sind scheissegal. Die Leute sollen sich langsam wieder einkriegen damit.
Deine Grafikkarte hat auch überhaupt nichts mit dem Board zu tun weil diese direkt an der CPU hängt: keine Einbussen möglich. Ein H110 ist da genauso schnell wie ein Z170.

Eine Soundkarte ist eine x1 Karte, die hat auch bei einem uralten H61 kein Problem.

Brauchst Dir wg. den Lanes und der PCI-E Soundkarte überhaupt keine Gedanken machen, die brauchen je nach karte 1x oder 4x dann jeweils 1 oder 4 Landes. Ausserdem würdest Du das eh nicht merken, selbst wie Lanes "ausgehen würden".

ja. ich will nix falsches bestellen und später etwas bereuen, weil ich etwas nicht beachtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
as rock eher nicht.. wenn dann eher asus oder msi. wo liegen da denn so die unterschiede? ich tendiere eher zum asus z170 pro gaming.

kein plan. ich mach mich verrückt. ich kauf einfach irgendwatt. onboard sound sind bei allen boards wahrscheinlich müll.

da ich eh keine datenjunkie bin reicht mir Sata SSD

Nein, kein Müll.
Auch manchen Mainboards bietet der OnBoard-Sound sogar einen Kopfhörerverstärker, z.B. das von mir genannte Asus.

agulabagala schrieb:
onboard sound sind bei allen boards wahrscheinlich müll.
Das war vielleicht früher mal so, da hatte eine Audigy ZS durchaus ihre Berechtigung. Heute sind die Chips gut bis sehr gut.

erstmal, wenn du ein asus gamer oder dergleichen nimmst, ist ein guter sound onboard, da braucht man keine soundkarte mehr.

früher hat es mal was ausgemacht zwecks cpu belastung, aber bei der aktuellen cpu leistung ist es total egal.

verstärker haben manche onboard sounds dabei..

wenn dann würd ich mir eher nen externen DA-Amplifier holen für Kopfhörer/Boxen.. Soundkarte ist für normalen gebrauch sowas von wayne.. wenn man nicht besondere anschlüsse braucht

Wie viele Kaufberatungseinzelthemen/ -threads willst du jetzt eigentlich noch starten?

Starte dazu ein einziges Thema im Bereich Desktop-Computer: KaufberatungPC

Das ist die richtige Anlaufstelle! Und vor allem da hat man dann auch alles an einem einzigen Ort und nicht kreuz und quer übers ganze Forum verteilt!

Bei dem was bis jetzt so angefallen ist, verlierst du den Überblick und auch diejenigen die dich beraten. Denn du verschweigst ja auch , dass bereits andere Themen existieren und wo sie sich befinden um diese zu berücksichtigen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben