Suche BookBeat-ähnliche App zum Abspielen lokaler Audioinhalte/Hörbücher (gern FOSS!)

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.980
Moin,

meine bessere Hälfte konsumiert im Monat so einiges an Hörbüchern über die App BookBeat. Mal über das Basisabo, mal über die Premiumvariante. Da im Basisabo aber etliche Bücher, ganze Bücherreihen oder Autoren gesperrt sind und das Premiumabo benötigen, wollte ich nach einem Ersatz suchen.

Große Anforderungen an die Ersatzapp gibt es nicht:

  1. Lokale Audiodateien wiedergeben. Bonuspunkte, wenn sie im LAN vom NAS via SMB etc. streamen kann oder das ganze von unterwegs, wenn eine WireGuard-Verbindung zum Heimnetz steht.
  2. Einstellbarer Sleeptimer, nachdem die App die Wiedergabe beendet und/oder sich selbst schließt.
  3. Die App soll sich merken, ab welchem Zeitpunkt man den Sleeptimer gestartet hat und beim nächsten Öffnen ein Weiterhören ab diesem Punkt anbieten. Ist die Wiedergabe gerade beispielsweise bei 00:13:37 und stellt man dann einen Sleeptimer für 30 Minuten, soll die Wiedergabe nach 30 Minuten stoppen und beim nächsten Öffnen der App das Fortsetzen der Wiedergabe ab 00:13:37 anbieten.

Eine Hörbuchbibliothek mit etwas wie audiobookshelf selbst zu hosten, ist wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn es aber mit nichts anderem funktioniert, lese ich mich ein und richte es ein.
Ein einmaliger Preis für eine App geht in Ordnung, lieber wäre mir aber etwas in Richtung FOSS.

Freue mich auf eure Vorschläge! :)
 
https://f-droid.org/packages/de.ph1b.audiobook/

den nutze ich seit ein paar Jahren. Ich setze jedoch ohnehin immer ein bookmark wenn ich den timer starte. Nicht sicher ob das implizit geht. Ansonsten lässt sich das vermutlich mit ca 10 Zeilen und einem toogle in den Einstellungen einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Otorva
Audible und den Krams dort ganz einfach kaufen?!?
1 Hörbuch = 10€ und dabei ist es komplett egal welches man haben will.
Manche dauern dann halt nur 5 Stunden, das ist dann ein schlechter Deal gegenüber BookBeat (wobei es dann ihr gehört und sie es immer und immer wieder hören kann!), andere dauern 33 Stunden und sind ein guter Deal gegenüber BookBeat Basis. Und es ist nach oben hin nicht auf ein Maximum gecappt, man kann auch mehr als nur 100h im Monat hören, ist dann aber natürlich auch eher bei Minimal 30€ dafür, bis theoretisch dreistellig wenn sie das über 5h-Bücher erreichen will.

Und irgendwo müsst ihr den Content ja auch bei ner selbstgehosteten FOSS-Bibliothek mit WireGuard-Server und Leet-Timer…
Es sei denn „The secret ingredient is crime!“
 
iSight2TheBlind schrieb:
Audible und den Krams dort ganz einfach kaufen?!?
Ein problem mit Audible ist, das Audible sie gern mal Hörbücher löschen, auch wenn sie "gekauft" hat.
Weite teile dessen was meine Mutter vor ~10+ Jahren gekauft hat ist weg. Nach vielen mails gab es teilweise etwas Geld zurück, aber proaktiv passierte da nichts.
Solches gebraren fordert irgendwie zu dem was du in deiner letzten Zeile nennst auf.

Dazu kommt, dass Audible zu Amazon gehört und einige Menschen sich bewusst entscheiden mit kleineren, weniger Marktschaedlichen Akteuren zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben