Suche Boot CD mit der man Windows 11 Datenträger clonen kann

Overroller

Captain
Hallo, ich suche ein Boot CD Image mit der man einen Widnows 11 Datenträger clonen kann auch auf eine größere oder kleinere SSD.

Habe bisher immer Acronis 2018 Boot CD verwendet, damit ging das richtig gut, nur leider lässt es nicht zu einen Windows 11 Datenträger zu clonen wegen einer Bitlocker Verschlüsselung wie es sagt.

Am liebsten wäre mir gar wieder sowas wie Acronis.

mfg

Bitlocker ausschalten, klonen, ist keine Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, redjack1000, Ezeyer und eine weitere Person
Wie wäre es als Alternative mit Rescuezilla?
Wobei ich schwer bezweifle, dass irgendein Tool wirklich sauber eine Bitlocker verschlüsselte Platte klont. Also vorher ausschalten sollte immer der Weg vor dem Klonen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
kann man denn die Bitlocker verschlüsselung bei Windows 11 ausschalten ?

Overroller schrieb:
nur leider lässt es nicht zu einen Windows 11 Datenträger zu clonen wegen einer Bitlocker Verschlüsselung wie es sagt.
Das können Boot-CDs die auf WindowsPE basieren die Entsperrung von Bitlocker-Volumen ermöglichen (muss im WindowsPE entspr. implementiert sein).
Dann kannst du die Partition klonen, wird aber ohne Bitlocker-Verschlüsselung gespeichert.
Schau dir z.B. HirensBootCD an. Dort gibt es Klon-Programme oder Acronis.

Auch ein gesperrtes Volume lässt sich klonen (1:1; Sektor-für-Sektor-Sicherung), die lässt sich allerdings nur auf größere Datenträger wiederherstellen, da auch der nicht verwendete Speicher gesichert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Man kann auch versuchen, mit der "Sektor-für-Sektor"-Methode zu klonen, kann aber sein dass der Klon.dann nicht funktioniert.
Daher besser erst Bitlocker deaktivieren, dann klonen.