Suche BT Kopfhörer für Filme/Serien und Spiele

habla2k

Vice Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich suche nach einem kabellosen Kopfhörer, für die Benutzung am TV und Konsole (Switch), gerne auch am PC, wobei ich da schon welche mit Kabel habe, die ausreichend sind.

Nach dem ich dachte mit dem Bose Soundlink Aroundear 2 fündig geworden zu sein, musste ich leider feststellen, passt nicht. Es gibt nämlich Verzögerungen zwischen Bild und Ton. Das ist Ausschlusskriterium, da bin ich sehr "sensibel" und merke das sofort.

Preislich möchte ich so maximal bei 150€ bleiben. Ich bin kein hochgradig audiophiler Mensch und da er nicht für Musik gedacht ist, bin ich da auch klanglich nicht so anspruchsvoll. Aber die Filme/Serien und Spiele sollen schon vernünftig zu hören sein. Irgendeine Surround Funktionalität ist nicht nötig.

Bequem sollten sie sein, auch nach 3,4,5 Stunden binge watching und ein Akku der entsprechend hält sollte auch drin sein. ANC brauche ich nicht, dafür sollte er aber ohrumschließend sein, damit eine gewisse Abschirmung besteht.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Eigentlich war der Bose perfekt, nur ist er eben leider nicht für Film und Spiel gedacht. :(

wer "macht" denn bei dir das Bluetooth?!?
ich habe einen Yamaha AVR mit BT Transmitter. Als der raus kam war es komplett unbrauchbar (für Filme), das Delay lag im Sekunden Bereich. Nach einem Update wurde das deutlich besser, ist für mich aber für Filme immer noch nicht zu gebrauchen. Ich habe es nicht gemessen, dürfte aber bei 300...500ms liegen.

ich bin mir nicht sicher aber vermute mal, dass du keinen BT KH finden wirst, mit dem man Filme sehen und hören "gleichzeitig" kann...

Ich habe so ein BT 4.0 USB Adapter. Mein kleiner älterer Onkyo Verstärker hat kein eigenes BT. Die Kopfhörer selbst laufen mit BT 2.1, also auch schon etwas älter.

Habe mir schon gedacht, dass es wohl eher in Richtung Funk gehen wird fürs schauen und weg von BT.

Es gibt da welche von Sennheiser, die aber recht unbequem sein sollen.

Ich nutze einen Aptx LL "Dongle" der per 3,5mm Klinke an einem Kopfhörer hängt.
Funktioniert wunderbar mit dem BT des Fernsehers, aber selbst wenn ich das Tonsignal per SPDIF oder Analog über diesen BT Sender leite, ist das noch synchron.

Bei BT Kopfhörern habe ich keinen Überblick, aber da sollte doch was mit Aptx LL zu finden sein.

Ja, das hab ich mir auch gerade angesehen. Ich könnte so ein BT Adapter per optischem Kabel an den AVR hängen, dann bräuchte ich noch einen BT Kopfhörer der entweder aptX kann, was wohl immer zu niedrigen Latenzen führt, oder zumindest einen Kopfhörer mit niedrigen Latenzen.

Wenn ich wie du, so ein Dongle an den KH stecke, bräuchte ich ja noch ein zweites für den AVR. Außerdem baumelt dann immer so ein Ding am KH rum, das ist mir nichts.

habla2k schrieb:
Wenn ich wie du, so ein Dongle an den KH stecke, bräuchte ich ja noch ein zweites für den AVR. Außerdem baumelt dann immer so ein Ding am KH rum, das ist mir nichts.

Genau, wenn der TV oder AVR das nicht kann, dann brauchst Du einen Transmitter, den Du an den TV oder AVR hängst. Wichtig ist halt, dass er AptX LL (Low Latency) unterstützt.

Der Dongle baumelt rum, klar. Ich habe ihn mit einem Magnet befestigt an einem Headset, das ich für alles nutze.

Praktischer ist natürlich ein Kopfhörer, der AptX LL eingebaut hat. Da gibt es einige Modelle am Markt, die Qualität schwankt vermutlich stark.
Vorteil dieser BT Kopfhörer ist, dass man sie auch noch anderweitig nutzen kann. Es gibt natürlich noch einige Funkkopfhörer mit Basisstation, die man an den TV anschließt (analog oder per SPDIF), so was z.B.
Bestellen und selbst ausprobieren ist da vermutlich die beste Möglichkeit, ein geeignetes Modell zu finden.

@calipo
Ich weiß halt echt nicht, was solche (für mich) unbekannten Hersteller taugen. Kenne sonst halt nur Sony, Bose, Sennheiser usw.

Ich nehme an, es ist auch egal, was für einen Transmitter ich habe, wenn die Kopfhörer kein aptX können, dann gibts bei Bild und Ton immer Verzögerung?

Ich habe mir jetzt mal Das Sennheiser RS 175 System bestellt, mal sehen was das kann. Da ich sowieso ein Adapter brauche, das mindestens 30€ kostet, kann ich es auch gleich mit einer Station versuchen. Die kommt dann über ein optisches Kabel an den AVR.

Zurück
Oben