suche (budget) wireless gamepad für windows

Zornbringer

Captain
ich bin verzweifelt auf der suche nach einem neuen gamepad. ich nutze immer noch ein verkabeltes xbox360 pad und glaube langsam, dass es einfach nichts besseres gibt als das.

ich habe bereits einige gamepads ausprobiert und einige davon waren auch fast perfekt, aber kleinere macken waren dann doch ein ausschlusskriterium.

- gamesir nova lite
X knopf hat leider nicht immer reagiert, bzw. musste mit viel kraft betätigt werden, damit der input registriert wird. ansonsten gutes pad für den preis.

- 8bitdo m30
nur für retro games. albtraum einzurichten, wegen 6-button layout. geiles d-pad, aber pad insgesamt zu klein und unbequem für erwachsenen-hände.

- 8bitdo ultimate wireless 2.4g
angeblich gutes d-pad. konnte ich nicht bestätigen. unzählige fehleingaben bei diagonalen bewegungen. außerdem zwei extra knöpfe auf der rückseite, die mich doch erheblich gestört haben. absolutes nogo.

- original xbox wireless controller
furchtbares d-pad. ich hasse diese "klicky" d-pads. absolutes nogo.

- retro fighters hunter
eigentlich sehr nices gamepad, insbesondere, wenn man og xbox fan ist, d-pad ist auch gut und erinnert an sega mega drive (ich bin sega kind), aber die knöpfe sind etwas weiter auseinander als beim regulären 360pad und sie sind auch erheblich lauter und "klackiger". sonst ist das gamepad aber einen blick wert. vielleicht ein potentieller geheimtipp.

ich weiß nicht, was jetzt noch übrig bleibt außer ein paar obskuren no-name billig pads, die vielleicht doch besser sind als ihr obskurer billig ruf suggerieren mag.

noch mal kurz, was ich suche und was ich absolut nicht möchte:

• wireless gamepad, 2.4g für windows
  • gutes d-pad für retro games (rubberdome)
  • xbox layout
  • keine zusätzlichen knöpfe auf der rückseite
  • knöpfe sollten nicht zu laut sein, wenn man sie spammt z.b.

Ja, das DPad der meisten 8BitDo Controller ist fürn Arsch. Habe ich bei meinem Ultimate 2C auch bemängelt.

Habe ich das Budget übersehen? Schon mal den FlyDigi Vader 4 betrachtet?

Nintendo Switch Pro Controller oder Nintendo Switch 2 Pro Controller?!
Die AB bzw. XY-Tasten sind jeweils miteinander getauscht (kann man ja notfalls via Software umbelegen) und es gibt selbst beim Switch 2 Pro Controller keine analogen Trigger, aber grundsätzlich ist das Layout sehr ähnlich dem des Xbox-Controllers und das D-Pad ist nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Drewkev schrieb:
Bei 8Bitdo wirst du sicher fündig, ich habe den Ultimate und liebe ihn.

nur aus neugier, ist das schon die hall-effect version? der controller ist ja tatsächlich auch nicht mehr so gut verfügbar. das war das vorletzte modell, dass ich getestet habe. ultimate 2.4g mit hall effect sticks. aber das dpad war das schlechteste von allen controllern, die ich getestet habe. kann es sein, dass es davon unterschiedliche revisionen gibt und du vielleicht eine ältere mit guten dpads hast?

abgesehen davon habe ich doch explizit geschrieben, dass knöpfe auf der rückseite ein nogo sind. da werde ich keine kompromisse machen. selbst wenn ich die knöpfe nicht nutze. allein das würde mich irritieren. knöpfe, die da sind, aber keinen nutzen haben. und jedes mal wenn ich das gamepad in die hand nehme und es nutze drücke ich die tasten versehentlich. das geht für mich absolut überhaupt gar nicht.

Zornbringer schrieb:
nur aus neugier, ist das schon die hall-effect version?
Ja.

Zornbringer schrieb:
aber das dpad war das schlechteste von allen controllern, die ich getestet habe. kann es sein, dass es davon unterschiedliche revisionen gibt und du vielleicht eine ältere mit guten dpads hast?
Das weiß ich nicht. Davor hatte ich den XSX Controller, das D-pad von 8Bitdo ist wahrlich nicht das Beste. Das stimmt. Aber ich finde, bei all den Controllern auf dem Markt gibt es deutlich schlimmere Dinge als ein schlechtes D-pad.

Zornbringer schrieb:
abgesehen davon habe ich doch explizit geschrieben, dass knöpfe auf der rückseite ein nogo sind. da werde ich keine kompromisse machen. selbst wenn ich die knöpfe nicht nutze. allein das würde mich irritieren. knöpfe, die da sind, aber keinen nutzen haben. und jedes mal wenn ich das gamepad in die hand nehme und es nutze drücke ich die tasten versehentlich. das geht für mich absolut überhaupt gar nicht.
Ich verstehe da dein Argument immer noch nicht. Und ausversehen Drücken muss man auch erstmal schaffen, du tust ja fast so als wären das Tasten mit Touch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und iSight2TheBlind
Drewkev schrieb:
Ich verstehe da dein Argument immer noch nicht.

das ist auch gar kein argument, sondern meine persönliche präferenz. wenn das für dich kein problem ist, ist doch gut. aber für mich geht das nicht. da gibts nichts zu argumentieren oder diskutieren. das ist einfach persönliche vorliebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Dann viel Glück auf deiner Reise, aber ich halte das für Quatsch und sehe auch den Sinn dahinter nicht. Zumal du damit die Mehrheit an Controllern kategorisch ausschließt.

Bei anderen Controllern wo diese Zusatztasten extra markant sind bzw. herausstechen wie Scuf oder Ähnliches würde ich es noch verstehen, aber nicht bei 8Bitdo (bzw. dem Ultimate). Die bilden quasi zeitgleich auch das Gehäuse des Controllers.

@Zornbringer so speziell wie deine Anforderungen sind, wirst du wohl wirklich mit nichts anderem glücklich (liegt natürlich auch an der geringen Kompromissbereitschaft). Wenn ich du wäre, würde ich mich mit 360 Pads eindecken. Ich bin mir sicher, dass du auf Ebay auch noch einen x360 Wireless Dongle findest und somit ist doch dein Ziel erreicht.

@RedPanda05 ich glaube ehr, der markt ist so groß und unübersichtlich, dass es sich durchaus lohnt, mal in einem forum zu fragen.

das pad, das @inter2k3 vorgeschlagen hat, hatte ich gar nicht auf dem schirm und es entspricht genau meinen anforderungen. nach solchen "geheimtipps" suche ich. gerade was langzeiterfahrung angeht sind foren glaube ein guter anlaufpunkt

gamepad ist gerade angekommen und mein ersteindruck ist sehr positiv. der controller fühlt sich wertig an, hat insgesamt ehr eine raue oberfläche, was mir gefällt. das dpad ist soweit hervorragend (einer der hauptgründe, warum ich überhaupt nach einem neuen pad suche). ist zwar ein klassisches kreuz, erinnert mich vom gefühl aber sehr an alte sega mega drive zeiten. die knöpfe klackern auch nicht so wie bei retrofighers pad.

sehr gut, für roundabout 20€. 2.4g wireless mit adapter, kein spürbarer input lag, verbindung ging reibungslos. angeschlossen, eingeschaltet, fertig. kein schnickschnack dabei, den ich eh nicht brauche. keine leds, keine zusätzlichen knöpfe, nicht mal farbnuancen. das ding ist schwarz durch und durch, bis auf eine hellblaue betriebsläuchte. um den akku zu tauschen muss man das gerät aufschrauben, aber ich hatte eh geplant das als modding grundlage zu nehmen, wenn es halbwegs was taugt, was es tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und coxon
Schön zu sehen, dass immer mehr brauchbare Alternativen für alltbewährte Marken den Markt erreichen.

Ich bin mal auf die Langlebigkeit gespannt, halte uns da bitte auf dem Laufenden. Mein Snakebyte Controller hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Das Plastik war so auf Sparflamme, dass mir die Bumper kaputt gingen.

Bin bisher mit meinem Ultimate 2C von 8BitDo soweit auch zufrieden, Akku und Technik passen für mich soweit gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Drewkev schrieb:
Dann viel Glück auf deiner Reise, aber ich halte das für Quatsch und sehe auch den Sinn dahinter nicht. Zumal du damit die Mehrheit an Controllern kategorisch ausschließt.

Bei anderen Controllern wo diese Zusatztasten extra markant sind bzw. herausstechen wie Scuf oder Ähnliches würde ich es noch verstehen, aber nicht bei 8Bitdo (bzw. dem Ultimate). Die bilden quasi zeitgleich auch das Gehäuse des Controllers.
Was Du für quatsch hälst bei einer persönlichen Präferenz ist völlig irrelevant. Kann den OP gut nachvollziehen, mag das Gefühl von Zusatztasten an den Ringfingern auch überhaupt nicht. Bei meinem Xbox Elite V2 kurz ausprobiert und sofort wieder abmontiert.

squadric schrieb:
Auch bei dem sind die Zusatztasten deutlich präsenter, und genau das war mein Punkt ;)

Schrieb ich aber schon ..
Drewkev schrieb:
Bei anderen Controllern wo diese Zusatztasten extra markant sind bzw. herausstechen wie Scuf oder Ähnliches würde ich es noch verstehen,

Die sind wesentlich dezenter als bei Scuf und trotzdem störts...warum das überhaupt eine Diskussion ist. :rolleyes:
Quatscht wahrscheinlich anderen Leuten auch noch irgend ne Farbe auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer