Suche Business Notebook, ca. 1000€, 14 oder 15,6 Zoll. Thinkpad? TravelMate? Andere?

smod

Cadet 1st Year
Schöne Forumsgrüße :)

Da mein aktueller Laptop (6 Jahre altes Schenker Notebook) langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir nun gerne ein Neues zulegen. Leider blicke ich in der unendlichen Masse an Modellen nicht so ganz durch und ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn mir hier ein wenig geholfen werden könnte :)

Ich bin Student (Chemie) und benutze den Laptop in meiner Wohnung, ab und zu nehme ich ihn auch zur Uni mit (jedoch nicht täglich). Verwendungsbereiche sind Office (Protokolle, Lernen), einige Programme (Origin, ChemDraw, TopSpin), Surfen und nach einem langen Tag seh ich mir auch noch gerne mal einen Film an. Spiele muss ich keine darauf spielen, dafür habe ich zuhause einen Alienware 17 R4 stehen. (würde deshalb eine dezidierte GraKa nicht ausschließen, jedoch benötige ich vermutlich keine. Oder würde eine externe GraKa irgendwelche Nachteile bedeuten? Gewicht, Temperatur?)

Bei der Größe schwanke ich aktuell noch zwischen 14 (portabler) und 15,6 Zoll (besser für Multimedia?), mein aktueller Laptop hat ein 15,6 Zoll Display (1366*768). Hat hier jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte? Ich werde auch noch schauen, dass ich in nächster Zeit mal in einen Elektronikladen komme um mir ein 14 Zoll Gerät anzusehen und ev. die Größe besser einschätzen zu können.

Meine Hardware Anforderungen kann ich nicht so ganz einschätzen, jedoch hab ich es (wie wahrscheinlich jeder) sehr gerne, wenn alles schnell läuft ;)
Ein bestimmtes Budget habe ich eigentlich nicht wirklich, vorgestellt hätte ich mir ca. um die 1000€. Darf gerne weniger sein, aber wenn es ein ganz tolles Gerät um zb. 1200€ gibt, das den Mehrpreis wert ist, sollte das auch kein Problem darstellen.

In den bisherigen Threads, die ich zu solchen Anfragen in diesem Forum gelesen habe, werden häufig Thinkpads (oftmals der T-Serie) empfohlen, den Tests von Notebookcheck nach, scheinen diese ja auch ziemlich gut zu sein (bis auf dunkle Displays) und sowohl T460, T460s und T560 gefallen mir sehr gut. Diese gibt es jedoch meistens auch in zig Varianten, aus denen ich nicht wirklich weiß, welche Upgrades nun ihr Geld wirklich wert wären und welche nur "Overkill" sind. Zb sind die meisten mit i5 6200u ausgerüstet, wäre ein i7 seinen Mehrpreis wert? (Ein Betriebssystem könnte ich mir anderweitig besorgen).
Bei ihrem "Guide" für Studentennotebooks empfehlen sie auch das Acer Travelmate P648 von dem ich hier noch nie etwas gelesen habe, möglicherweise zu Unrecht?

Das wärs vorerst einmal von mir, würde mich wie gesagt sehr freuen, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet ;)

Gruß Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Thinkpad in 14 Zoll und bin sehr zufrieden damit (etwas zu globig, aber damals wollte ich unbedingt die p-Version). Hab es gebraucht gekauft.
Das 14 Zoll Display in Full HD macht auch bei Multimedia deutlich mehr Spaß als mein vorheriges 15,6 mit 1366x768 - würde dir also schon zu 14 Zoll raten. Dein Alienware ist ja auch halbwegs mobil wenn du unbedingt mobil ein größeres Display brauchst.
in deinem Budget gibts es für Studenten neuwertig diese Konfiguration, die Ich eigentlich auch für sinnvoll erachte:
https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-t-serie.php (oberstes).
Zum Acer kann Ich wenig sagen - thinkpads haben aber schon einen deutlich besseren Ruf.

Edit: Ein vernünftiges Full HD Display und eine ausreichende SSD sind mMn das wichtigste für ein Notebook auf dem gearbeitet werden soll, sofern nicht zwingend mehr Rechenleistung Priorität hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die i7-xxxxU sind den Aufpreis nicht wert, bei deinem Nutzungsszenario wirst du die Mehrleistung nicht spüren.

Auf 8 GB Ram achten, bei SSD auf SATA achten, es gibt auch SSDs die per PCIe-Lanes angebunden sind, die sind aber teurer, dafür auch (deutlich) schneller. Wovon man im Office und Surf Alltag allerdings rein gar nix merkt.

Bei der Bildschirm-Auflösung auf FHD achten, wenn's zu klein ist kann man hoch skalieren. Andersherum geht es nicht (allerdings ist FHD bei fast allen Geräten eh Standard).

Anbieten würde sich - dank dem geringen Einstiegspreis - das schon verlinkte T460 für 900€.

Danke schonmal für euere Antworten! :)

Das verlinkte Notebook sieht ziemlich gut aus und es wird ziemlich wahrscheinlich ein Thinkpad.
Interessant finde ich auch das T460s direkt darunter (gleiche CPU und RAM, größere SSD was ja nie (?) schaden kann, höhere Auflösung) und es wäre mit ca. 1250€ auch noch in meinem Budget.
Ich würde euch gerne Fragen: Haltet ihr den Mehrpreis von etwa 350€ für gerechtfertig? Ist das T460s seinen Preis wert und bietet die S-Serie noch andere Vorteile außer einem geringeren Gewicht (Qualität, Sonstiges)?
Und weswegen ich ein bisschen skeptisch bin: Wie verhält es sich mit so einer hohen Auflösung bei so kleinen Displays? Habe leider keine Erfahrung damit, aber theoretisch werden ja durch eine höhere Auflösung die einzelnen "Teile" (Buchstaben usw.) ja immer kleiner soweit ich das verstehe. Lässt sich dann noch alles problemlos erkennen oder benötigt man zb. zum Texte schreiben quasi eine Lupe?

PS: Gehe heute zum Saturn und sehe mir mal 14 Zöller aus der Nähe an.

Edit: War jetzt im Saturn, hatten natürlich keine Thinkpads, allerdings ein paar verschiedene Laptops um einen Eindruck von den verschiedenen Größen zu bekommen. Die 14 Zoll Displays haben durchaus nicht zu klein gewirkt. Habe auch ein paar Notebooks hochgehoben um einen Vergleich vom Gewicht her zu bekommen: Selbst das 15.6" mit 2,2 kg war deutlich leichter als mein Schenker und hat mich ziemlich überrascht. Das 1,6kg schwere 14 Zoll Lenovo wirkte schon beinahe wie ein Spielzeug ;)
Also zu einer entgültigen Entscheidung bzgl 14 oder 15,6 Zoll hat der Besuch leider nicht geführt, da die 14 Zoll zwar größer (und vermutlich groß genug, auch wenn man das wsl erst nach einiger Testzeit wirklich sagen kann) als erwartet wirkt, die 2,2kg vom 15,6 Zöller mich auch positiv überrascht haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir stark zu 14 Zoll raten, zum "richtigen" Arbeiten sind 14 oder 15 Zoll beide nicht geeignet, sondern nur ab 1x24' oder mehr. :D

Von daher 14 nehmen und an Gewichts- und Größen-Vorteilen erfreuen.

Also auf meinem Schenker mit 15,6 Zoll lässt es sich (für mich) sehr gut arbeiten (also primär Schreiben und Lesen).

Habe jetzt noch ein interessantes Modell gefunden und zwar das HP Elitebook 840 G3, das laut Notebook-Check eigentlich genauso gut ist wie das T460 und (mit WQHD) ein deutlich helleres (und besseres) Display hat.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, oder konnte die beiden ev. sogar vergleichen?

Sind grundsätzlich gleichwertige Modelle. Leider "nur" mit 3 Jahren Bring-In Service und nicht mit Vor-Ort. Aber gut, ist verschmerzbar.

Ok danke, macht die Entscheidung natürlich nur noch schwieriger :rolleyes:

Hab gerade rausgefunden, dass u:book (bietet immer zu Semesterstart günstig Notebooks an) nächste Woche einen Infostand an meiner Uni hat, hoffentlich haben sie dann auch ein paar Exemplare dabei, die man sich ansehen kann. (v.a. Elitebook und ThinkPad)

Falls noch jemand Input hat, immer her damit :D

Heute war ich nun am Infostand (hatten HP und Lenovo ausgestellt) und werde mir jetzt wohl das T460s am Wochenende bestellen. Habe es direkt mit dem HP Elitebook 840 vergleichen können und mir liegt die Tastatur einfach ein wenig besser und mir gefällt es auch besser (auch wenn das HP mit seinem silbernen Alu vlt "schnittiger" aussieht, gefällt mir der schlichte Look vom T460s sehr gut), das Display hat für mich nicht zu dunkel gewirkt, war aber natürlich drinnen. Auch die Displaygröße müsste denke ich annehmbar sein. Und da es via u:book für den selben Preis wie bei Campuspoint eine nochmals leicht "aufgemotzte" Version gibt (i6300u, 16GB RAM (8GB verlötet), ohne Windows) werde ich mir diese zulegen, falls nicht noch jemand einen guten Einwand aufbringt? ;)

PS: Was mich noch interessieren würde: Ist die verbaute Festplatte (512GB SSD SATA3 OPAL2.0) gut, oder haben sie da dann doch noch gespart?

Zurück
Oben