Suche Business Notebook für ~2000-3000 EURO

Matthew91

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Business & Freizeit
Arbeite viel mit Browsern, es laufen ca 2-5 Programme gleichzeitig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, Notebook ist immer am Netz angeschlossen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Rocket League
(keine High End Spiele)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop CC & Illustrator

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nichts unter 17 Zoll
(am besten so groß wie möglich)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da immer am Netz angeschlossen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Modern, flach, schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schnelle Festplatte (SSD) ab 1TB

Tastaturbeleuchtung
Nummernblock

--> KEIN APPLE <--

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000-3000 €

na dann
Lenovo P73
Dell Precision 7740
HP ZBook 17 G6
alle frei konfigurierbar. bau ein was das Geld her gibt.

In jedem Fall ein Angebot vom B2B Verkauf erstellen lassen, ist i.d.R. günstiger als die Webkonfigurator Preise.
Serviceoptionen nicht vergessen wenn das Ding ausfallkritisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär und Lawnmower
Und warum muss es 2000-3000€ kosten?
Nimm ein Mittelklasse Business-Notebook und bau an den zwei Standorten jeweils Docking plus 24"+ Monitor auf, da kommst du auf 1500€ bis 2000€ mit 3 Jahren VOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Danke für die ersten hilfreichen Antworten.
Ich arbeite ca. 5-10 Stunden täglich mit einem Notebook von zu Hause aus.
Derzeit habe ich einen Asus ROG GL752VW Baujahr 2016 (Preis 1.500€). Es ist mir nach 4 Jahren Nutzung und ständigem Reset zu langsam, deshalb wollte ich etwas mehr Geld investieren.

Ein externer Bildschirm kommt nicht in Frage, daher sollte das Display groß sein.

Ich schaue ab und zu im Netz, komme aber nicht vorwärts, daher wollte ich mal die Experten Fragen :)
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Warum einen Laptop wenn das Dingen permanent stationär verendet wird und es so groß sein soll wie möglich?

Ich arbeite / nutze das Notebook in mehreren Räumen in meiner Wohnung (Bett, Wohnzimmer, Arbeitszimmer)

Matthew91 schrieb:
Ich arbeite ca. 5-10 Stunden täglich mit einem Notebook von zu Hause aus.
Es ist deine Entscheidung - aber das kann und wird nicht gut für die Gesundheit sein. Du sitzt viel zu nahe am Bildschirm, der Bildschirm ist insgesamt zu klein und auch die Tastatur eines Notebooks ist nicht ergonomisch. Ich würde schwer an einer anderen Lösung arbeiten.

@topic: dann suchst du ein 17" Notebook mit 1TB SSD, mattem Bildschirm, Num-Block und halbwegs vernünftiger Leistung, ggf. Service-Optionen wie VOS.

Wie viel Leistung wird denn benötigt? PS professionell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthew91
Ich würde ebenfalls zu einem Kleineren Notebook mit Docking und Monitor raten.
Die Lenovo T-Serie ist immer eine Empfehlung.
Ein T490 hat mit 14" z.b. die in meinem Augen perfekte Größe. Dann ein Gerät mit FHD IPS und i7, sowie 16GB RAM wählen und man wird glücklich.

• Gefällt mir
Picard87 schrieb:
Es ist deine Entscheidung - aber das kann und wird nicht gut für die Gesundheit sein. Du sitzt viel zu nahe am Bildschirm, der Bildschirm ist insgesamt zu klein und auch die Tastatur eines Notebooks ist nicht ergonomisch. Ich würde schwer an einer anderen Lösung arbeiten.

@topic: dann suchst du ein 17" Notebook mit 1TB SSD, mattem Bildschirm, Num-Block und halbwegs vernünftiger Leistung, ggf. Service-Optionen wie VOS.

Wie viel Leistung wird denn benötigt? PS professionell?

Mit dem gesundheitlichen Aspekt stimme ich dir zu.
Das mit der Docking + 24" Lösung klingt auch nicht verkehrt. Muss man unbedingt eine Docking Station benutzen, um mit zugeklappten Notebook zu arbeiten?
Ist ein Curved Monitor empfehlenswert - und welchen Monitor würdest du bevorzugen?

Thema Ergonomie solltest du auf jeden Fall bedenken.
Natürlich geht es auch ohne Docking, wenn man nur einen Monitor mit passendem Anschluss anschließen will.
Allerdings muss man dann immer alles anstecken (Strom, USB, Monitor, LAN,..) wenn man doch mal mobil war.
Bei einer Docking muss man idR nur ein USB-C Kabel anstecken.

• Gefällt mir
bei den Leistungsstarken Workstation Laptops ist es dann nicht 1x USB-C Kabel sondern 2x nebeineinander liegend.
Am Beispiel von Dell, wäre es dann die
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-performance-dockingstation-wd19dc/apd/210-arje/pc-zubehör
Bei Lenovo / HP ist es ähnlich.

Bei Monitoren ist die Auswahl guter Monitore groß.
https://www.prad.de/test-kaufberatung/top-10-bestenlisten/
Hier mal rein schauen. Je nach Anforderungen an die Bildqualität, Farbgenauigkeit für professionelle Bildbearbeitung etc. kann das schnell beliebig teuer werden.

Wenn es in die Richtung Laptop + Dock + Monitor geht...
die 15" Geschwister der genannten Geräte sind dann:
Lenovo P53
Dell Precision 7540
HP ZBook 15 G6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@species_0001
Du hast recht. Die neuen E490 auf Arbeit begnügen sich mit einem USB-C, die größeren Dells brauchen neben USB noch den normalen Stromstecker.
Aber immernoch besser als alles andere auch immer anstecken müssen.

Bei Wahl eines entsprechenden Monitors, welcher USB PD/Thunderbolt unterstützt kann sogar ganz auf eine Dockingstation verzichtet werden. Dann reicht(wenn dies das Notebook unterstützt) ein einzelnes USB-C Kabel.

Ich würde dir ebenfalls zu einem Thinkpad T490/T495 raten.

Ich würde dir auch dringend zur ein Einrichtung eines Heimarbeitsplatzes mit 2x24-27 Zoll Monitoren und einem Laptop raten. Moderne Monitore haben die "Docking-Station" oft schon eingebaut, wenn sich deine Leistungsanforderungen in Grenzen halten (wie oft betreibst du Bildbearbeitung und wie komplex sind deine Bearbeitungen? Welches Gerät nutzt die derzeit dafür und wie ist es ausgelastet?*), kannst du da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

*Diese Fragen entscheiden, ob du eher einen Office Laptop brauchst (sozusagen ein Kombi Auto) oder es doch eine Workstation mit (deutlich) mehr Leistung sein muss (sozusagen ein LKW).

Mal als Beispiel, sofern du nicht so viel Leistung brauchst:
ThinkPad T590, dazu 2xThinkvision P27H Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Matthew91
Zurück
Oben