Suche Business Notebook max. 14"

Sirboss

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
14
Hallo,

da mein Laptop (Samsung X20) etwas in die Jahre gekommen ist suche nach etwas neuem. Der Anwendungsbereich ist vorwiegend Officekram. Jedoch sollten auch etwas Grafikbearbeitung, CAD und notfalls FEM möglich sein.

Wichtig ist mir vor allem:

  • kein Apfel!
  • ein gutes helles mattes Display (FHD, IPS) max. 14"
  • ca. 8GB Ram
  • gute Tastatur (beleuchtet, macht das Sinn?)
  • geringes Gewicht, naja möglichst so <2kg
  • lange Akkulaufzeit min. 6h
  • große Festplatte min. 256GB SSD
  • sehr guter WLan Empfang (incl. 802.11ac)
  • geringe Geräuschentwicklung (Lüfter abschaltbar?)

Es sollte, wenn möglich, robust sein und lange halten. Es wäre schön wenn Preis nicht über 1800€ liegt.

Bei den Prozessor möchte ich mich noch nicht komplett festlegen. Wunsch wäre ein Haswell i5 oder i7. Wobei ein i7 für mich kein Sinn macht wenn er thermisch drosselt. Zur Grafikkarte würde ich sagen, wenn die Intel ausreicht ist das ok für mich.
Ich würde auch ein NB nehmen mit einer kleinen HD, wenn diese einfach gegen was besseres günstigeres austauschbar ist (ohne Garantieverlust). Ziel min. 256GB (besser 500GB) in Form einer SSD.

so nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:

Matt ist der Bildschirm aber nicht?

Ich würde mir ein Dell Latitude oder ein Lenovo T440 konfigurieren wie gewünscht. Wenn es möglichst leicht sein soll, vielleicht ein Toshiba Tecra Z40?

Beleuchtete Tastatur ist IMHO unsinnig. Ist bei Dir das Licht aus beim Arbeiten? Außerdem sollte man ohnehin blind tippen können...
 
Kauf dir ein lenovo Thinkpad T440s oder ein HP Elitebook 840, dass sind sicher die besten 14" Business Notebooks in dieser Preisklasse, mit den du auch sicher nichts falsch machst. Bei beiden musst du mit dem Display etwas aufpassen, da bei beiden auch ein sehr schlechtes LG-IPS-Panel verbaut wurde, aber das wird in den neuesten Revisionen meines Wissens nicht mehr genutzt. Bei Lenovo auf jeden Fall nicht mehr, wenn eine Haswell Refresh CPU, also i5 4210U verbaut ist. Wenn es noch dünner und leichter sein soll kannst du dir auch noch das Lenovo thinkpad Carbon X1 angucken, das besitzt zwar einen kleineren Akku als das T440s/840 (es gibt verschieden große Akkus, meine Aussage bezieht sich auf die größt mögliche Variante) und ist nicht zu wartungsfreundlich, aber auch deutlich leichter und dünner.

Hier noch Tests und mMn gute Konfigurationen:
HP Elitebook 840:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G1-H5G28ET-Ultrabook.114311.0.html
Hier find eich auf die schnelle Nichts, was ich empfehlen könnte, du rufst am besten einfach mal bei HP an. Die bieten ihre Elitebooks leide rnicht wirklich im Einzelhandel an.
Thinkpad T440s:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t440s-20aq009cge-a1149235.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t440s-20aq006bge-a1131420.html (hier könnte es das Panel Problem geben)
Thinkpad X1:
http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-Touch-20A8-003UGE-Ultrabook.111008.0.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-20a7005jge-a1055915.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-20a7005mge-a1055927.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-touch-20a7002dge-a1080749.html

Einen i7 brauchst du mMn nach nicht, den in allen von mir genannten Modellen handelt es sich bei dem i7 auch nur um einen DualCore und desssen Performance Vorteil ist den enoremen Aufpreis meisten gar nicht wert. Ist Nice to Have, aber es lohnt sich nicht dafür einen hohen Aufpreis zu zahlen. Ich habe trotzdem bei vielen Modellen den i7 drin, weil es große SSDs oder die guten Displays jeweils nur mit dem i7 gab.
 
Moselbär schrieb:
Was darf der Spass denn max. kosten?
Steht im Text. (max. 1800€)

Hallo32 schrieb:
Das funktioniert noch? Meins hat vor ein paar Jahren aufgegeben.
Ja, für einfache Sachen (Texte schreiben, bissel surfen) kann man ihn noch verwenden. Der Akku ist inzwischen Breit (hält max. 45min).

Wenn ich das richtig sehe hat das EliteBook kein FHD! Inzwischen habe ich mal bei den Thinkpads geschaut. Was da in meine Richtung geht wäre das T440p bzw. T440s. Kann mir einer mal sagen (vielleicht einer der so ein Teil hat) was die für Vor- und Nachteile haben. Das T440p geht dabei eher in Richtung klassische NB und das T440s ist eher ein Ultrabook?

Ich hab auch noch gesehen das da so ein m.2-ssd Anschluss (16GB) dabei ist. Aber nur wenn ich eine Hdd auswähle. Kann ich den auch so nutzen wenn ich eine SSD dran habe?

Grüße Frank
 
Das Elitebook gibt es eigentlich auch mit FullHD, aber wie gesagt finde ich es im Moment nicht, ist vielleicht einfach asuverkauft :/

Ich würde das T440s nehemn, weil es flacher und dünner ist. Der Vorteild es T440p ist die besser CPu, aber die brauchst du nicht für die genannnten Aufgaben, da reicht eine ULV-CPU locker aus.

Mit dem Cache kannst du nichts anfangen, wenn die eine SSD verbaust, den der bringt keinen Vorteil, was du machen könntets, ist aber bei deinem Budget nicht sinnvoll wäre die HDD drin zu lassen und nur in dden M.2 SLot eine 120GB SSD zu packen.
 
..was haltet ihr von folgenden Angebot:

T440s

man könnte da noch LTE hinzufügen. Den Akku auf 6 Zellen erhöhen (verändert glaube ich die Außenabmessung). Ist die in dem Teil eingebaute SSD (Crucial 512GB MX100) ok?
 
Das ist ein gutes Angebot. Wenn du noch ein Betriebssystem dazu kaufst und den Bildungsrabatt nutzen kannst (der ist bei diesem Angebot nötig), bekommst du ein gutes Produkt zum fairen Preis. Die SSD ist kein High-End-Produkt, aber qualitativ absolut in Ordnung.
 
Wenn du da rabattberechtigt bist (also Student z.B.) ist es ein super Angebot. Die Crusial MX100 ist absolut ok
 
Wenn du Studenten bzw. bildungsrabattberechtigt bist ist ist es eine sehr gute Wahl.

Der größere Akku guckt unten raus, aber nur dieser erlaubt die guten Laufzeiten aus dem Test, die ich verlinkt habe. Mit dem kleinerem Akku ist die Laufzeit deutlich schlechter (hier mal eine Test mit dem kleinem Akku: TEST)
csm_akku1_bd26a9d53c.jpg
 
...wahrscheinlich wird es dann das Teil werden (mit dem kleinen Akku). Das Betriebssystem brauche ich nicht zu Kaufen dank ELMS :D.
Ergänzung ()

ich bin über dieses Angebot gestolpert:

"www.linux-onlineshop.de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/10-14-Zoll/Tuxedo-Book-BU1402-14-matt-Full-HD-Ultrabook-Intel-Core-i7-4750HQ-Intel-HD-5200-Grafik-zwei-HDD-SSD-bis-16GB-RAM.geek" (ich konnte den Link leider nicht einfügen!)

kennt die jemand bzw. hat schon mal einer Erfahrung damit sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info, dass das von Clevo ist. Mir ging es hier vordergründig um die Tastatur und das Gehäuse, etc. Da scheint das Lenovo doch besser zu sein.
 
Zurück
Oben