Suche Business Notebook mit schneller CPU, HDD & 32GB RAM

Rappi789

Lt. Junior Grade
Suche Business Notebook mit schneller CPU, SSD & 32GB RAM

Hallo zusammen,

für meine Firma bin ich auf der Suche nach einem Arbeits-Laptop für unterwegs.

Benötigt wird dieser zum Großteil für Siemens S7 / TIA Portal. Auch wird viel mit virtuellen Maschinen gearbeitet (manchmal auch mit mehreren). Gelegentlich auch gering anfordernde CAD-Bearbeitungen.

Was er können soll:

RAM 32GB (TIA Portal empfiehlt 16GB, zusätzlich zu laufenden VMs wären 32GB sinnvoll denke ich)
mindestens 500GB SSD (auch gerne eine 960EVO)
17Zoll, aber nicht allzu schwer / groß
FHD (für WQHD oder 4k bin ich natürlich offen, wenn der Preisaufschlag nicht zu extrem ist)
CPU Leistung für mehrere VMs gleichzeitig & Programmier Software
Bei meiner Suche / Konfigurationen lande ich bei einem Preis um die 2000€ (Wenn ihr Geräte kennt, die zwar teurer sind aber hierfür genau passen, schreibt es bitte trotzdem. Dann sehe ich was es sonst noch gibt und kann eventuell argumentieren :D)

Nun habe ich mich schon viel umgeschaut. Richtige Business Geräte von Dell, HP, etc. habe ich leider keine mit diesen Anforderungen gefunden (abgesehen von Workstations, aber die sind zu groß / schwer / zu teuer)

Als einziges vom Preisleistungsverhältnis ist mir das HP Probook 470GS aufgefallen (hat aber leider nur 16GB RAM und wird glaube ich nicht viel Grafikleistung-Reserven haben)

Ansonsten lande ich bei Konfigurations-Websites wie:
Mifcom Multimedia V7, 17", FHD, i7-7700HQ, 32GB RAM, Nvidia MX150, 500GB EVO960, 1TB HDD, Win10 Pro, 3 Jahre Garantie 2.267,00€
Schenker Media 17, 17", FHD, i7-7700HQ, 32GB, Nvidia MX150, 500GB EVO960, 1TB HDD, Win10 Pro, 3 Jahre Garantie, 1.912,00€
Dubaro Clevo N870HK1, 17", FHD, i7-7700HQ, 32GB, GTX 1050 Ti, 500GB EVO960, 1TB HDD, Win10 Pro, 3 Jahre Garantie, 1.583,60€

Die Namen Mifcom & Schenker kenne ich zumindest, habe aber selber überhaupt keine Erfahrung mit den Firmen geamacht.
Dann habe ich noch Dubaro und agando gefunden, von denen ich noch nie etwas gehört habe...
Kann man hier zu einer der Firmen sagen, ja die ist gut (Hardware und Support)?

Ansonsten ist mir noch ein EVGA Laptop ins Auge gesprungen, der vom P/L Verhältnis echt top wäre (6820HK & GTX1070 & 4k Display um 2000€ :evillol:, leider müsste ich hier Win10pro und eventuell SSD nachrüsten)

Vielen Dank im Voraus!!!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für Arbeit würde ich weniger auf Style gucken und am Service/Support orientieren.
Da bist bei DELL schon an der richtigen Adresse. Statt hier nach ner 1050TI und offensichtlich andere Gaminghardware zu schielen würde ich bei etwas womit ich tgl 8 Std arbeite vielleicht mehr Wert drauf legen, dass das Gehäuse was ab kann (Verwindungssteife), der Bildschirm vorne mitspielt, das Gerät stabil läuft (also kein OC Gedöns) und vor Allem meine Daten zuverlässig abgelegt werden (Raid) bzw. falls was ist ich diese innerhalb kürzester Zeit wieder habe.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Thinkpad P71 von Lenovo an:
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=thinkpad p71

Hier ein Test der 4k-Version:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P71-i7-P3000-4K-Workstation.230672.0.html

Testergebnis: Sehr gut (90%)

Zitat aus dem Test:
"Das ThinkPad P71 zeichnet sich vor allem durch die neue GPU-Generation aus. Dank der guten Kühlung, des sehr guten Displays und der tollen Eingabegeräte bekommt man aktuell eine der besten mobilen Workstations auf dem Markt."

EDIT: Achte beim Dell drauf, dass dort noch die MwSt. drauf kommt!

Der Dell scheint deutlich teurer zu sein. Wenn du mal einen Dell und das P71 nach deinen Vorgaben wählst/konfigurierst:

DELL:
CPU:Intel Core i7-7700HQ (Quad Core, 2,80 GHz)
Grafik: NVIDIA Quadro M1200, 4 GB GDDR5 [490-BDKD][490-BDKE] / 5094752 1
Ram: 16 GB DDR4-SDRAM (2 x 8 GB)
SSD: M.2-PCIe-Solid-State-Festplatte, 512 GB
Display: UltraSharp™ IPS-Display, 17,3", FHD (1.920 x 1.080)
Windows 10 Pro
----------------------------
3022€ inkl. MwSt. (im Dell Shop konfiguriert)

Lenovo P71:
CPU: Intel Core i7-7700HQ, 4x 2.80GHz
RAM: 16GB DDR4 (1x 16GB, 4 Slots)
SSD: 512GB M.2 PCIe (2280/M-Key Slot)
Grafik: NVIDIA Quadro M2200 Mobile, 4GB (Stückchen besser als die M1200 vom Dell)
Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, IPS
Windows 10 Pro
---------------------------
2401€ inkl. MwSt. (Link)

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär

Danke für den Link!
Das Precision 7720 sprengt bei der Konfiguration wohl doch das Budget (knapp 3000€ zzgl. MwSt).
Interessanterweise hat das Precision 7710 zumindest am Papier mehr Leistung und kostet 2.056,78€ zzgl. MwSt. Vorallem mit dem Dell Support klingt das schon mal sehr interessant...

Zuletzt bearbeitet:
MwSt. stimmt, das gibts da noch extra.
Immer das Kleingedruckte :rolleyes: :)

natürlich, das P71 ist natürlich auch eine Option. Falls die 16GB RAM nicht ausreichen wären auch noch 3 weitere Slots frei...

Wenn du SSD und Ram selber aufrüsten kannst (oder günstig aufrüsten lassen kannst), dann würde ich das günstigste Modell wählen, das die bei Prozessor, Grafik und Display zusagt. SSD und Ram selber nachrüsten sollte dann deutlich günstiger sein.

Ist dir die Grafik überhaupt wichtig? Gibt ja sowohl beim Dell, als auch beim Lenovo verschiedene Karten (AMD & Nvidia) mit verschiedenen Leistungstufen und Anwendungsgebieten.

Generell solltest du schon eher 2500-3000€ in die Hand nehmen, wenn du was ordentliches haben möchtest. Alles andere, gerade die Modelle, die du im Eingangspost verlinkt hast, sind nicht für den Business-Einsatz geeignet.

Alternativ kannst du dich auch bei den 15" Workstations umschauen, die könnten ggfs. etwas günstiger sein.
Ergänzung ()

Ansonsten, wenn es auch ein kleinerer Prozessor tut:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t580-20l90026ge-a1781819.html?hloc=at&hloc=de

Thinkpad T580
CPU: Intel Core i7-8550U, 4x 1.80GHz
RAM: 16GB DDR4 (1x 16GB, 2 Slots)
SSD: 512GB M.2 PCIe
Grafik: NVIDIA GeForce MX150, 2GB,
Display: 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS, 300 cd/​m2
Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac (Intel AC 8265), Bluetooth 4.2, LTE (Nano-SIM)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Gewicht: 1.99kg
------------------------
2050€

Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad T580 sieht auch wirklich gut aus, wenn es nur ein 17" wäre :heul:

CPU würde denke ich sicher auch noch reichen, da ich momentan auf nem PC mit ner i7-3537U arbeite und da klappt es auch noch...
Das was mich bei den ganzen Workstations eben nicht so begeistert ist, dass die Quadros für unsere Anforderungen definitiv overpowerd sind. Und deswegen auch der Preis, die Größe und das Gewicht recht groß / hoch sind...

Naja 17 Zoll fordern, aber an anderer Stelle über Größe/Gewicht "meckern" ist blöd - 17 Zoll Geräte sind halt im Prinzip Auslaufmodelle, da das Mehrangebot an Platz im Gehäuse für die internen Komponenten nur bei High-End-GPUs gebraucht wird (Quadro M3000, bzw. GTX1080, etc.), diverse Speichermedien sind in Zeiten von M.2-SSDs und generellem Arbeiten mit der Cloud auch nicht mehr gefragt. Der größere Bildschirm ist nützlich, aber die Größe der Geräte kann man im mobilen Gebrauch (ein Laptop wird für mobilen Gebrauch gekauft!) nicht abspecken, die Bildschirm-Größe kann aber bei kleineren Geräten extern erweitert werden. Daher gibt es so wenig 17' Zöller - im Prinzip ja nur absolute billig Kisten (<500€), Gaming-Geräte und das genannten Probook 740, sowie die drei Worksations (Thinkapd P71, Precision 7720 und HP ZBook 17 G5).

Das P71 müsste es auch mit der kleinen Quadro M620 oder so geben, die wohl für dein Szenario gedacht ist (GPU egal). Die Karte ist dann für die Video-Codecs und Menge der externen Bildschirme, etc. verbaut (bzw. für Programme die ohne Quadro gar nix machen).

Die drei eher unbekannten Firmen aus deinem ersten Post verkaufen alle die gleichen Geräte (bzw. sehr ähnliche), da die von einem asiatischen Konzern (Clevo) mit den Gehäusen (+ verlötete Komponenten) beliefert werden. Der Service ist bei Schenker am besten, logischerweise sind die auch die teuersten.

Wären gebrauchte Geräte eine Option? Wobei die alle wieder dicke Klopper wären, dafür gibt es halt unter 1000€ viel Hardware im Panzer-Gewand.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sieht hald so aus, dass wir geschäftlich sehr viel auf Reisen unterwegs sind und dann in den Produnktionshallen (Automatisierungstechnik) vor Ort programmieren. Daher wäre es schon schön, wenn er nicht all zu schwer ist. Wenn es die passende HW einfach nicht gibt, kann man es hald auch nicht ändern...

17" wäre hald von Vorteil (vorallem mit 4k), da man sich einfacher längere Codes und Netzwerke anzeigen lassen kann. Wenn ich von der größe rede, meine ich auch primär die Höhe des Gehäuses.

Dann lasst mich einmal die Anforderungen anders formulieren: :D
Ich bin ein Gamer und eben geschäftlich zu 80% unterwegs, Hotels etc.
Sprich ein Laptop mit gaming Leistung, schafft die restlichen Anforderungen auch locker.
Meines wissens kommen die Quadros mit Games (Treiber) ja nicht so toll zurecht?

Wäre dann das EVGA eine Option?

Oder besser (schon wieder ;)) 2 getrennte Geräte?
Dann werde ich mich noch genauer bei den 15" Angeboten umschauen...

Danke nochmal!!!

Das EVGA als dein privates Gaming-Notebook oder als das für die Arbeit?

Und macht dir dein Arbeitgeber in dieser Hinsicht keinerler Vorgaben was das Notebook angeht? Einerseits sind da so Punkte wie Haltbarkeit und verfügbarer Service bzw. die Möglichkeit Serviceverträge abschließen zu können etc. oft von Bedeutung, andererseits haben viele dann auch einen gewissen Anspruch an die Optik. Gerade wenn man beim Kunden ist repräsentiert man ja in gewisser Weise auch die Firma...

Beides: Gaming und Arbeit.

Wenn ich sage ich hätte das gerne, ist das kein Problem solange ich meine Arbeit erledige...

Die Quadro-Karten kommen mit Games genauso zurecht wie die Geforce Karten, ggf. gibt's irgendwo Detail-Unterschied weil man nicht den Geforce-Treiber nutzt aber grundsätzlich ist Gaming auf Quadro kein Problem mehr. Die Leistung der Quadro Karten orientiert sich der TDP entsprechend an den Geforce-Modellen.

Ah ok, das du das Gerät auch privat für Gaming nutzen willst ist mir irgendwie entfallen - dann ist es im Prinzip egal welchen 17 Zöller du nimmst, sofern die allgemeinen Eigenschaften passen. Qualitativ - was Gehäuse und Co. angeht - heben sich wenig Geräte signifikant von den anderen ab. Es gibt einige Ausnahmen (z.B. Alienware), die sind aber in der Regel schwer (3kg+).

Das EVGA ist halt alles andere als leicht mit 3,7kg, dazu noch ein Netzteil (laut Notebookcheck-Test des Vorgängers 750g). Eidt: hier ein Test für deine verlinkte Konfiguration, kommt insgesamt mittelmäßig bei weg (vor allem kein Optimus, könnte kritisch sein).

Wesentlich für den Preis und die Gaming-Performance ist die Grafik-Karte! Welche Spiele spielst du und welche Detailgrade visierst du an? Wenn ich das richtig sehe muss das Gerät in Österreich erhältlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Quadro-Karten kommen mit Games genauso zurecht wie die Geforce Karten
Kann man da dann irgendwie P/L vergeleichen?
Wenn ich jetzt das Preision 7710 mit ner M3000M oder Pro WX 7100 und eine GTX1070 her nehme. Kann man die Bewertung von videocardbenchmark überhaupt so übernehmen?
Dann werde ich mir doch nochmal die professionellen Geräte anschauen (wenn ich nur mehr Zeit dafür hätte :rolleyes:)

Oder doch auf Volta / Ampere warten? :rolleyes: :lol:

Ah ok, das du das Gerät auch privat für Gaming nutzen willst ist mir irgendwie entfallen
np, hatte ich anfangs auch nicht erwähnt ;)

Das EVGA ist halt alles andere als leicht mit 3,7kg, dazu noch ein Netzteil
Das Gigabyte habe ich mir auch überlegt, ist aber vom P/L etwas schlechter (und nur mehr wenig verfügbar)

Wesentlich für den Preis und die Gaming-Performance ist die Grafik-Karte! Welche Spiele spielst du und welche Detailgrade visierst du an? Wenn ich das richtig sehe muss das Gerät in Österreich erhältlich sein?
Es ist ein Laptop, auch wenn das Display über FHD kann, werde ich der FPS halber bei FHD bleiben. Details: was sich mit der GPU hald aus geht (Für max Details habe ich eh meinen StandPC :D)
Games: PUBG, GTA5, Grid Autosport, StarCitizen, usw.

Zu Bestellen ist es natürlich einfacher in Österreich, Deutschland geht aber genauso...

Zuletzt bearbeitet:
naja, einen P/L Vergleich der GPUs an sich ist schwierig - Workstation GPUs stecken in Workstation Laptops und Gaming GPUs stecken in Gaming Laptops. Da gibts dann natürlich jeweils eine Reihe mehr Unterschiede die sich im Preis niederschlagen.
Den 1:1 Vergleich kann man am ehesten am XPS 15 / Precision 5520 machen, da diese baugleich sein. Dann kostet eine gleiche Precision 5520 Konfiguration mehr als eine XPS 15 Konfiguration. Aber dafür gibts dann z.b. auch schon 3 Jahre Vor Ort Service statt 1 Jahr bring in.

weiterer Unterschied - die Workstation Modelle werden nicht so schnell aktualisiert wie Consumer. D.h. die Workstation Modelle haben eigentlich alle noch Maxwell und kein Pascal. Das hat natürlich mit umfangreicheren Tests/Validierungsprozessen zu tun.
Gaming Modelle = hauptsache schnell und mit schönen Zahlen auf den Markt werfen. Businessmodelle = müssen funktionieren.

videocardbenchmark... keine Ahnung. man google nach dem Workstation Chip, da kommt man immer beim Technikartitekel von Notebookcheck raus und da steht immer auch geschrieben mit welchem Consumer Chip sie identisch ist.
Also
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.214914.0.html
also WX 7100 = RX 480/580
M3000M = GTX 965m

bzw.
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, Gaming Laptops haben aus Qualitätss/Service Sicht in der Arbeitswelt nichts zu suchen. Als Arbeitgeber, aber auch als Kunde deines Arbeitgebers wärst du bei mir gleich unten durch wenn du mir mit so einem Klickibunti Gaming Laptop antanzt. Es ist eben auch Image/Außenwirkung: "der ist zum Arbeiten hier" vs. "der spielt lieber als zu arbeiten"

Zuletzt bearbeitet:
Rappi789 schrieb:
Kann man da dann irgendwie P/L vergeleichen?
Wenn ich jetzt das Preision 7710 mit ner M3000M oder Pro WX 7100 und eine GTX1070 her nehme. Kann man die Bewertung von videocardbenchmark überhaupt so übernehmen?
Dann werde ich mir doch nochmal die professionellen Geräte anschauen (wenn ich nur mehr Zeit dafür hätte :rolleyes:)
Vergleichen kannst du die Karten bei Notebookcheck, das P/L-Verhältnis ist auf Grund der weiteren Funktionen, die die Quadros bieten katastrophal. Die unteren Leistungsklassen der Quadro Karten (M1200M und M2200M) basieren auch noch auf der Maxwell Architektur, nicht auf Pascal - alle Karten mit dem P (also P3000M, etc.) sind Pascal Karten.

Es ist leider so, dass man leider noch immer entscheiden muss: professionelle Qualität und Service, aber sauteure Quadro-Karte oder schnelle GPU, aber ein Gehäuse was zu hohen Mobilitäts-Ansprüchen keine 2-3 Jahre genügen wird.
Rappi789 schrieb:
Oder doch auf Volta / Ampere warten? :rolleyes: :lol:
Kann halt sein, dass du da noch nen 3/4-Jahr warten musst, also eigentlich keine Alternative.
Rappi789 schrieb:
Es ist ein Laptop, auch wenn das Display über FHD kann, werde ich der FPS halber bei FHD bleiben. Details: was sich mit der GPU hald aus geht (Für max Details habe ich eh meinen StandPC :D)
Games: PUBG, GTA5, Grid Autosport, StarCitizen, usw.
Alles klar - also weniger als ne GTX 1060 willst du bei den Spielen eher nicht haben.

Ich habe die letzten Tage weiter nach PCs gesucht und ein Excel (es können sich die Werte und Preise geändert haben, die Liste erweitere ich seit einem Monat) erstellt.

Mit dem Chef habe ich auch gesprochen und die Aussage war folgend:
  • Optik / Image ist egal
  • Muss kein Business Gerät sein, im Consumer Bereich bekommt man für die selbe Leistung einen wesentlich besseren Preis
  • bei den Konfigurations-Webseits können wir den PC perfekt für uns anpassen, also warum nicht so einen.
Somit geht die Tendenz (Primär Rechenleistung / unabhänging von Gaming) eher zu Schenker / Dubaro oder das fertige EVGA:
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td]EVGA SC17[/td]
[td]4k UHD[/td]
[td] i7-6820HK[/td]
[td]32GB[/td]
[td]GTX 1070 Mobile[/td]
[td]256 GB +1TB[/td]
[td]2.042,58€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schenker Media 17[/td]
[td]FHD[/td]
[td]i7-7700HQ[/td]
[td]32GB[/td]
[td]Nvidia MX150[/td]
[td]500 EVO960 + 1TB[/td]
[td]1.873,00€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schenker Media 17[/td]
[td]FHD[/td]
[td]i7-7700HQ[/td]
[td]32GB[/td]
[td]GTX 1050Ti[/td]
[td]2.053,00 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dubaro Clevo N870HK1[/td]
[td]FHD[/td]
[td]i7-7700HQ[/td]
[td]32GB[/td]
[td]GTX 1050Ti[/td]
[td]1.583,60 €[/td]
[/tr]
[/table]
Mich wundert der extreme Preisunterschied trotz der gleichen HW zwischen dem Schenker und Dubaro mit der GTX1050Ti?!

Was meint Ihr dazu?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben