Suche: CAD,Gaming Allround Notebook [600€]

manifreak

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem mehr oder weniger Allround Notebook bis max 600€ und ich denke hier bin ich genau Richtig bei euch :D
Ich weiß es gibt schon genug Threads darüber aber ich hab genau zu meinen Anwendungsgebieten
nichts wirklich gefunden darum hoffe ich ihr könnt mir ein wenig weiter helfen ;)
Hauptgrund ist eigentlich das ich jetzt in der HTL immer öfter einen Laptop bräuchte, darum wollte ich mehr jetzt entlich einen anschaffen.

D.h wird es oft für alle Verschieden Office Anwendungen (PP Präsentationen,Excel,... ) und der eigentlichen Hauptanwendung mit CAD Programmen wie (Solidworks 2013,CATIA oder Creo Elements) gebraucht.
Sollte auch ab und zu aktuelle Spiele schaffen (AC4,BF4) natürlich nicht auf den höchsten Dateils und so nur zum Spielen wenn ich mal länger unterwegs bin, sonst zocke ich nur auf meinem Desktop PC
Daten brauche ich eigentlich auch so gut wie keine da ich eben das meiste Zuhause habe und nur gerade ein paar Daten für Projekte oder die Programme oben habe. Darum hätte ich mir überlegt die meistens verbaute 500gb HDD durch eine 120 oder 250€ SSD auszutauschen kosten ja eh nicht mehr die Welt. was haltet ihr davon?
Oder evtl keinen neune sondern einen gebrauchten + 250gb SSD

So alles noch mal zusammengefasst

Display ca 15" (Matt oder glänzend ist egal)
Prozessor (Dual Intel oder Quad Amd ?)
4-8Gb Ram ( am besten wenn der aufrüstbar wäre)
Festplatte SSD ( HDD wird durch SSD ersetzt 120-250GB [Samsung 840 EVO])
Graffik nicht onboard (Solidworks rukelfrei ) aktuelle Spiele spielen wäre super, aber nicht notwendig

Das ganze sollte max 600€ kosten darum überlege ich eben ob ich mir einen guten gebrauchten holen sollte wie zb.
einen Asus A53SD (gefunden um 400€) oder ASUS G73JH (450€-550€)

So Danke schon mal und haut in eure Tasten :evillol:
mfg manifreak

Zuletzt bearbeitet:
Ging auch aber ich brauch die HDD dann eigentlich nicht darum würde ich sie gleich austauschen ;)

Sind eigentlich die Intel Prozessoren so viel schneller als die AMD ? Um den Preis bekommt ja von AMD auch eine Quadcore mit der selben Taktfrequenz?

Ach diese AMD Dinger sind zum Schmeißen, vor allem bei Laptops ein No-Go. Ich kenn kein einziges Gamingnotebook wo ein AMD drinnen ist
Sieht man schon bei der Desktopsparte.
Da haben Intel Dualcores manchmal mehr Gamingleistung als die "Oktacores" von AMD.

Architektur ist viel wichtiger als reine Taktrate. Das erfahre ich gerade durch erster Hand im Zuge meines Informatikstudiums.

@Theobald93: So ganz stimmt das nicht, mehrere Kerne bringen eben bei vielen Spielen noch nicht wirklich die Mehrleistung, bei prof. Programmen zum Rendern, für FEM-Berechnungen usw. sieht das aber schon ganz anders aus. Die meisten CAD Programme brauchen aber noch möglichst viel Leistung pro Kern, auch wenn das die meisten CAD Menschen mit Xeons nicht wahr haben wollen.
BTT.:
Für deine Anwendungen ist in dem Preisbereich nur ein Kompromiss zwischen schnellste Hardware, Verarbeitungsqualität und hochauflösendem Bildschirm (gerade im CAD Bereich fast schon ein muss) möglich. Ich persönlich würde Verarbeitungsqualität der schnelleren Hardware vorziehen und mich z.B. bei gebrauchten ThinkPads usw. umschauen.

Edit: Hier noch mal für unseren Angehenden Informatiker :D
Bei AMD ist nicht alles schlecht. Bei den Integrierten GPUs stehen sie auch sehr gut da, darum ist auch hier AMD auf keinen Fall ein "No Go".

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn Du eine CAD Grafikkarte brauchst, fallen die meisten Modelle schon mal raus. Es bleiben nur books mit NVIDIA Quadro und Ati FirePro Karten. Mit BF4, Mindestanforderungen ein Dual Core mit 2x2,5 GHz und eine GTX560(Desktop), hast Du auch hohe Anforderungen an die Grafikkarte. Im Notebookbereich entspricht das einer .....sehr teuer, highend
Es klingt auch so, als ob Du sehr mobil und das book sehr robust sein soll. Die Kriterien sind bis hier schon kaum miteinander vereinbar. Bis 600€ wird das erst recht schwierig.

Die optimale Lösung sehe ich in einem Lenovo T410 in Kombination mit einer egpu. Ich habe nur Zweifel, dass das T410 ohne egpu für die CAD Programme brauchbar ist(für die games sowieso nicht). Alle bisherigen Vorschläge erfüllen die Kriterien nicht.

Alternative ein Dell Precision M4500 mit einer Quadro FX1800 (kostet ca. 450€ gebraucht) zum Arbeiten mit CAD und dazu eine egpu(ca. 50€ plus Grafikkarte) über Express 34 zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Darum würde ich aber trotzdem einen mit einen "normalen" Grafikkarte nehmen weil ich ja irgendwie in allen Anwendungen irgendwie einen Kompromiss eingehen muss darum fallen doch die mit CAD Grafikkarten weg.
Also mobil schon aber muss nicht extra ein sehr robustes sein!

Ich denke in der engeren Auswahl stehen jetzt einmal der Asus X550 neu, Asus A53SD gebraucht um 400€ + 250Gb SSD ,Asus G73JH gebraucht um 550€ + 64GB SSD oder der ASUS F75VB-TY051H +120gb SSD

Ich glaube, Du hast nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe, BF4 mind. eine Desktop GTX560. Eine 740m reicht da auch nicht, evtl. mit niedrigsten Einstellungen und knapp 30 FPS. Für BF4 ist High End im Notebook empfehlenswert ;)

Ja ist schon klar darum muss ich da einfach Abzüge machen und entweder mit den niedrigsten Einstellung oder gar nicht spielen ;) Das ist dann halt einfach nicht drinnen aber ich denke mit den CAD Grafikkarten ist es noch unwarscheinlicher als mit der 750m oder?
Such dann halt irgendwie ein Mittelding :)

Nach deinem Intro war CAD am wichtigsten. Kompromiss oder Mittelding bedeutet beides wird nicht gut laufen.

Aber das müsste doch mit einer gt740m,610M oder 5850m auch laufen denke ich.

Hi, probier es und poste das Ergebnis, aber für Solid Works werden nur Intel P, Ati Fire Pro und NVIDIA Quadro aufgeführt. Einfach mal auf zertifizierte Treiber und Karten klicken. Wenn andere Karten problemlos laufen würden, dann wären sie bestimmt auch aufgeführt. Aber Du kannst ja Glück haben. Bei Catia V6 sehen die Empfehlungen genauso aus, allerdings habe ich auch gehört, dass Catia V5 mit Einschränkungen auf Geforcekarten läuft. Zu Creo findest Du diese
Certified and Supported Graphics Cards
PTC provides Customer Support for all certified and/or supported graphics cards. Please note that graphics cards are part of a fully-certified or
supported configuration (e.g., machine, model, operating system, graphics card and driver).
PTC does not certify or support graphic cards independently from the configurations in which they are certified or supported. Please refer to
the linked partner pages for specific configurations.
Additional support information will be added to this table as our platform partners complete certifications in preparation for production shipment
of Wildfire 5.0.
Bemerkung hier

Alles andere ist ein reines Glücksspiel :)

Es ist deine Entscheidung, was Du damit machen willst. Für 600€ bekommst Du jedenfalls kein neues BF4 Gamernotebook oder eines mit einer CAD Karte. BF4 taugliche CAD Karten übersteigen das Budget bei weitem, auch für gebraucht books. Gebrauchte books mit CAD Karten sind kein Problem, bloß sie sind nicht BF4 tauglich(In deinem Budget werden das DX9 Karten sein). Deshalb mein Vorschlag oben, Schwerpunkt CAD.

Naja auf meinem Desktop Pc mit einer Hd 6850 läuft Solid Works und Creo auch einwandfrei darum hätte ich mir gedacht das das mit denen auch kein Problem sein dürfte

Ok dann danke schon mal ich werde meine Erfahrungen dann schreiben wenn ich einen habe :)

Zurück
Oben