Suche cad/gaming monitor

White_Wasabi

Cadet 1st Year
Hallo liebe cb com,

da ich jetzt schon durchs forum mir einen super rechner zusammengestellt habe brauche ich nun einen supi Monitor.

Meine Anforderungen/Preis:

Preis: ab 200-380 €

Größe: ab 24 Zoll :)

Anforderungen:

CAD: AutoCad, Nemetchek, Cinema 4d Visualized ----> Am wichtigsten da das mein Beruf ist.

Gaming: Diablo 3, LOL, Swtor, Guildwars 2 (bald)

Des weiteren hab ich eine frage ob sich die 3D Monitore schon rentieren oder sollte man lieber noch warten ?!?

Danke für eure Bemühungen

Ich weis nicht genau, was du mit den CAD etc machst, aber wenn es auch nur halbwegs auf die richtigen Farben ankommen, solltest du ein IPS/PVA Panel nehmen.

Sch Dir doch mal den 24'er Hewlett-Packard ZR2440W an, dieser hat ein blickwinkelstabiles IPS Panel mit einer guten Farbtreue und für Spiele noch akzeptablen Reaktionszeiten. Preis ~350€

Du sprichst davon das du den Monitor auch für die Arbeit brauchst. Inwiefern außer konstruktiver oder visualischter Sicht sieht das aus? Geht es um Druck? Video? Das macht schon einen Unterschied :D.
Für Vorrendering etc. von Bildern reicht ein Monitor mit annähender Farbtreue. Wenn es in den Druck geht oder andere Produktionen sind Farbunterschiede schon eklatant.
Es ist halt auch eine Sache des Workflows, ein guter Monitor der ein paar Euro mehr kostet kann einem schon ein paar Stunden Arbeit weniger kosten, genau wie es potente Hardware tut, eine gute Investition zu annehmbaren Preisen sind die Monitore von Dell mit PremierColor.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Also rendering mache ich hauptsächlich mit cinema 4d (viel) und das meiste geht in den druck. also sollte schon farbtreu sein.

Ok wie ich anhand der Software erkenne handelt es sich um architektonische Renderings.
Je nachdem wie anspruchsvoll deine kunden oder Auftragsgeber sind, kann die korrekte Farbwiedergabe ohne entsprechende Peripherie schon Zeitraubend sein. Ich habe im anderen Thread gesehen das du vorher einen Apple Cinema hattest, welcher schon recht hochwertig ist. Ich möchte jetzt nicht sagen das ein teurer Monitor mit Farbechtheit nötig ist.
Es hängt halt auch von der Peripherie ab, Profile des Plotters oder des Druckers.
Entscheidend ist auch die Frage nach welchen Vorgaben du Vizualisierst, ob Farbangaben vorhanden z.B. RAL Pallette oder RGB, Pantone
Wenn man sich auf das Experementieren einstellen kann spricht auch nix gegen ein etwas günstigeres Modell. Ein Monitor mit einem IPS oder PVA Panel wie ein Vorredner schon erwähnte wichtig. Des Weiteren ist eine große Abdeckung des Farbaraumes nicht schlecht z.B. SRGB. Das sind so Schlagwörter auf die man achten sollte, evtl. auch speicherbare Profile.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Arbeit mit Farben mit schlechter Peripherie recht Zeitaufwändig werden kann.

So um mal einen konkreten Vorschlag zu machen:
Den Dell U2410 (Sprengt den Rahmen um 20 Euro ist es aber Wert)
http://www.amazon.de/Dell-U2410-Monitor-Kontrastverhältnis-80000/dp/B00361G9VO

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hast du da nicht so die Auswahl. IPS / PLS Panel sollte es sein.
Und dann auch noch zockertauglich. Bleiben fast nur noch

Eizo EV2335W und Dell U2412M

Der Eizo ist zwar ein 23 Zöller bietet aber eine längere Garantie von 5 Jahren und bei der Mehrheit der Modelle eine bessere Ausleuchtung (keine Lichthöfe) und Pixelfehlerfreiheit. Bedenke das Eizo eigentlich Monitore für Profi-Grafiker baut, entsprechend ist auch die Fertigung der kleineren Modelle und der Austauschservice (innerhalb von 2 Tagen).

Beim Dell kann ich nicht viel über Service sagen, da ich keinen habe. Allerdings habe ich mir den auch vorm Kauf angeschaut und der hatte eine üble Beschichtung die zu extremen IPS Glitzern führte. Das habe ich beim EV2335W nicht. Das Glitzern (wirkt sehr körnig) sieht aber auch nicht jeder. Dafür bekommst den ~50€ billiger.

Von anderen Herstellern würde ich abraten. Nächsten Monat kommt noch der Eizo Foris FS2333 raus, ein reiner gaming IPS Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben