Suche CalDAV-App für Android

omavoss

Rear Admiral
Halle alle da draußen;
auf meiner Synology DS läuft ein WebDAV mit CalDAV-Server, nun suche ich eine brauchbare App für Android 7, um auf den Kalender der Synology DS zugreifen zu können. Könnt ihr dafür bitte eine möglichst kostenlose aber brauchbare App empfehlen? Jeder Hinweis ist willkommen.

Danke und viele Grüße.

Es gibt eine gute, welche 79cent kostet (CalDAV - Sync) - nimm die, die ist gut :)

Ich klinke mich hier mal ein, das ist ein Thema, welches schon lange auf meiner Liste steht:
DAVdroid synchronisiert lediglich die Kalender, ToDos und Kontakte? Diese werden irgendwo im Android intern gespeichert und können mit einer beliebigen Kalender-App etc. angezeigt werden? Ist das soweit richtig?

Oje,
es wird schwieriger als gedacht. Nun will die App ein Konto hinzugefügt haben. Entweder mit einer e-mail-Adresse,oder mit URL und Benutzername oder mit URL und Client-Zertifikat. Ich habe in der Synology DS einen Kalender hinzugefügt, wo finde ich jetzt die Zugangsdaten für diesen Kalender? Es gibt hier einen DDNS-Account, es gibt hier ein VPN, allein mir fehlt ein Plan ... :-(

Ich bräuchte bitte nochmal einen "Tritt in die Seite":

Auf der Syno-Seite des obigen Links wird gezeigt, wie man den Kalender mit MacOS, iOS oder Thunderbird verbinden kann, für Android finde ich dort nichts. DAVdroid will eine Basis-URL einen Benutzernamen und ein Passwort. Alternativ könnte man einen Account mit einer Email-Adresse einrichten.

Ich habe als Basis-URL sowohl die IP-Adresse der DS im LAN aus auch deren DDNS-Adresse zusammen mit den Login-Daten der DS probiert, Ergebnis: es konnte weder ein Cal-DAV- noch ein Card-DAV-Dienst gefunden werden. Wenn ich das Protokoll öffne, wird am ende angezeigt, dass einige Rechte nicht eingeräumt sind ... android.permission.READ_CALENDAR permission: denied usw.

Viele Grüße.

Du musst der App natürlich erlauben deinen Kalender zu lesen/schreiben, ebenso Kontakte, wenn gewollt. Das geht normal in den Einstellungen.

Was die URL angeht muss das eigentlich bei Synology benannt sein. Außerdem würde ich in jedem Fall die DDNS Adresse nehmen, sonst geht es nur bei dir intern im LAN.

Die Anleitung lässt sich doch so einigermaßen umsetzen. Im Zweifel musst du halt beide URLs testen, eine sollte schon gehen.

OK, danke, hab zumindest die URL vom LAN gefunden. Sie wird dann angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger auf den Kalender zeigt (WebDAV Server -> Kalender -> Kalenderliste -> auf den hinzugefügten Kalender zeigen).

Auch mit der DDNS-Adresse hat es geklappt, ein Konto mit DAVdroid zu erstellen. Nun nur noch den Kalender mit Terminen füllen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal.

Ich habe nun mit DAVdroid auf zwei Smartphones Zugriff auf den Kalender des CalDAV-Servers. Das eine Smartphone synchronisiert mit dem Server, das andere nicht, obwohl beide Smartphones (identische Geräte mit identischen Apps) gleichermaßen konfiguriert sind. Es klemmt also noch irgendwo, aber ich finde den Fehler nicht.

Was ich eigentlich erreichen will:
Es sollten die Termine der Kalender beider Smartphones in einem Kalender auf der Synology-DS zusammengeführt und dann auch auf beiden Smartphones identisch angezeigt werden, damit man Überschneidungen erkennen kann. Das klappt aber nur in eine Richtung. Auf Smartphone Nr. 1 wird ein Termin in den Kalender eingetragen, der erfolgreich auf Smartphone Nr. 2 angezeigt wird. Alle Termine, die auf Smartphone 2 eingetragen sind, erscheinen auf Smarthpone Nr. 1 nicht.

Das Calendar-Plugin ist leider nicht für meine schön etwas ältere Synology-DS nicht mehr vorhanden.
Hat bitte noch jemand da draußen eine Idee, was man noch tun kann?

Danke und viele Grüße.

Zurück
Oben