Suche Case mit SATA Backplane und quer eingebautem HDD Käfig

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
21.512
Hi,

wie der Titel schon sagt suche ich einen Midi Tower oder ITX Case mit quer eingebautem HDD Käfig und einer Backplane, sodass man die HDDs bequem reinstecken und rausziehen kann, sobald die Seitenwand weg ist. Die Backplane sollte 6 Anschlüsse bieten, 4 wäre absolutes Minimum.

Noch bessere wäre es wenn die Backplane zentral mit Strom versorgt werden kann und nicht für jede HDD/SSD ein extra Stromkabel notwenig wäre. SATA Expander müssen nicht drauf sein, 1 Datenkabel pro Schacht wäre okay.

Achso, ganz wichtig: man sollte in die Schienen auch 2,5" Platten / SSDs einsetzen können und die Schienen müssen toolless sein, auch für 2,5" Laufwerke. Auch Rändelschrauben die man mit den Fingern in die HDDs schraubt sind tabu. Es muss was schnelles zum Stecken oder Clipsen sein.

Zuletzt sollte das Case in der Front Aufnahmen für mind. 92mm Lüfter bieten und zwar auf der gesamten Höhe der HDD Käfige.

Vorgestellt habe ich mir so um die 100€ ohne Lüfter. Grundsätzlich spielt Geld aber keine Rolle. Wenn es das erst für 200+ Euro gibt dann ist es halt so.
 
da war erst eines hier auf CB in den News: https://www.computerbase.de/2014-10/lian-li-pc-q26-itx-nas-gehaeuse-fuer-zehn-hdds/

die "Backplanes" müsstest du dir bei Bedarf nachkaufen :)

edit: oh, da müsstest du aber was an die HDD schrauben, das magst du ja nicht :( dann doch nicht ...

edit2: dort wird in den Kommentaren auch alternatives vorgeschlagen :) vielleicht findest du da auf die schnelle was?!

hmm, extern 3,5" geht nicht? da gibts nämlich auch tolle Gehäuse für schmalges Geld: http://geizhals.at/de/silverstone-ds380-sst-ds380b-a1064122.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ICY DOCK Rahmen hab ich, die sind ääääääääähmmmm bescheiden. Ist irgendein älteres Modell, dachte bei ICY kann man nix falsch machen. Naja, Lehrgeld.


Das Silverstone Case ist ja geil, danke Flo.
 
Auch nochmal von mir vielen Dank an dich, Flo. Ich spiele auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Selbstbau-NAS zuhause hinzustellen. Das DS380 scheint dafür super geeignet zu sein und ist preislich noch im Rahmen, wenn man dagegen ein Fertig-NAS von Synology, Qnap, etc. stellt. Das werde ich mir mal näher anschauen.
 
habs selbst nicht, aber auch auf meiner Liste wenn mein NAS mal von 4 auf 8 HDDs erweitert wird :) ihr könnt ja berichten wie das Case so ist! Leider sind die HDD Einschübe auch nicht Werkzeuglos wie vom Threadersteller gefordert.
 
Ich hatte überlegt die HDDs mit kleinen Plastiknasen zu fixieren die ich einfach durch die Einschübe durchstecke und dann mit Hitze fest mit dem Einschub verschweiße. Damit wird das ganze Toolless.

Das SFX Netzteil stört mich aber noch, aber irgendein Haken hats ja immer, das ist nicht so wild.
 
Ein ATX Netzteil hab ich immer zur Hand, auch wenn eins ausfällt hab ich immer irgendwo noch ein ATX NT liegen.
SFX müsste ich extra kaufen und im Defektfall hätte ich dann ein offenes Kabelmoster rumstehen bis das SFX wieder repariert/getauscht ist, weil ich ein ATX extern verwenden müsste.
Wobei das neue Chieftech SFX NT einen guten Ersteindruck auf dem Papier macht....
 
Zurück
Oben