Suche Cloudgaming PC mit Intel CPU der mind. 11. Generation für AV1 Support (GeforceNow)

Unik

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, über GeforceNow auf FullHD, 240 FPS, 240 Hertz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es sollte ein TinyPC sein, so wie die von Lenovo z.B.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Monitor wird der hier sein: https://www.amazon.de/AOC-Gaming-C27G2AE-1920x1080-DisplayPort/dp/B08HSKFR17/ref=sr_1_2_sspa?crid=PZO8DEZ316NZ&keywords=27+zoll+aoc&qid=1674826342&sprefix=,aps,116&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 7700T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
  • Mainboard: LENOVO Modell "3111"
  • Netzteil: extern
  • Gehäuse: tiny
  • Grafikkarte: igpu
  • HDD / SSD: M2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde mir den TinyPC wohl aus Kostengründen auch gebraucht kaufen, aber insgesamt bin ich bereit 600€ auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Danke
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Lenovo M70q 2Gen mit Intel i5 11500T - kann der AV1?

Zuletzt bearbeitet:
Fuer was brauchst du denn aktuell unbedingt AV1? Ansonsten reicht dein aktuelles Geraet ja noch fuer die Anforderungen.

Für GeforceNow, welches im Ultimate Abo AV1 Streaming unterstützt, was eine noch wesentlich bessere Streamingqualität bietet. Siehe:
Ich finde zwar, das es eigentlich relativ ist, da ich mit der bisherigen Streaming Qualität auf meiner 300Mbit Leitung zufrieden bin, aber wenn man genau hinschaut, vor allem in Spielszenen wo viele kleine Details sind (z.B. Landschaft mit Baumblättern, Gräsern usw.), merkt man dann doch leichte Artefakte.
Ich wäre aber irgendwie gerne Up to Date, und hätte daher nichts dagegen, mein Gerät auf kurz, oder wenn es sein muss auf lang gegen ein akutelles auszutauschen.
Aber vielleicht brauch ich AV1 ja nicht...

Unik schrieb:
Für GeforceNow, welches im Ultimate Abo AV1 Streaming unterstützt, was eine noch wesentlich bessere Streamingqualität bietet. Siehe:
Ah, das war mir nicht bewusst, dass ist natuerlich ein Argument.

Unik schrieb:
Was haltet ihr vom Lenovo M70q 2Gen mit Intel i5 11500T - kann der AV1?
Laut der Seite von Intel wird decoding beim 11500T unterstuetzt, mehr brauchst du ja nicht:
https://www.intel.com/content/www/u...neration-intel-core-processors-and-newer.html

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    18,3 KB · Aufrufe: 95
Ja beides stimmt. Du hast dich glaube ich bei mir verlesen, ich habe es nochmal klarer formuliert. Ich habe auch nur gesagt, dass der 11500t AV1 kann, dein 7700t kann das definitiv NICHT. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unik
schade :D
Ergänzung ()

Naja, die Bildqualität im verlinkten Video ist allerdings nicht so schlecht, wie wenn man mit höherer Bandbreite streamt, sie ist ganz passabel.
Die Frage wäre für mich, ob mit AV1 eine wirklich herausragendere Qualität in Spielen erreicht wird, sodass sich ein Aufrüsten lohnt...
Auf YouTube sind jedenfall keine für mich findbaren Vergleichvideos vorhanden... Scheint noch nicht ganz im Mainstream angekommen zu sein, oder der Qualitätsgewinn ist vernachlässigbar bei hoher Bandbreite z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben