Suche (CNC-)Fräser für 2-3mm Aluplatte.

donut1

Lt. Commander
Hallo CBler,

ich suche jemanden der mir für einen Lüfter (120mm oder 140mm), 4 Befestigungslöcher und viele kleine Lüftungslöcher (2mm Durchmesser) per Fräse oder anderweitig in die Gehäuseseite bringt.
Löcher sollen wie hier aussehen.
Bei mir im Umkreis von 20km gibts leider keine kleinen Betriebe die so etwas machen.
Angebote per PM, Bezahlung machen wir dann gemeinsam aus.

Keinen dünnen Bohrer daheim?

Bohr mal selber so viele Löcher nebeneinander.

Wenn nur eins 1mm verruscht, dann sieht das so blöd aus.

Ich würde das auch fräsen lassen.

Muster anreißen, Körnen und Bohren. Erstes Lehrjahr Metall ^^

Bohr mal selber so viele Löcher nebeneinander.

Wenn nur eins 1mm verruscht, dann sieht das so blöd aus.

Ich würde das auch fräsen lassen.

Darum tut man Körnen

Erstes Lehrjahr Metall ^^

also ich bin mir sicher das lernt man auch in der Schule im Werkunterricht ... oder hat da PISA mal wieder voll reingehaun!

Diese Löcher werden gestanzt, nicht gebohrt.
Schneide das Blech auf und bringe so ein Blech mit den Löchern o.Ä. selber drann; schweissen, nieten, verschrauben,... Vielleicht kannst du so ein Stück Blech mit den Löchern o.Ä. (Kreativität?) beim Schrotthändler finden.

Genau, such doch einfach nach einem passenden lochblech xD

die kann man stanzen bohren Lasern ... da gibt's mehrere Möglichkeiten!

wenn man das in ner schönen unibody Front oder Seite möchte atbeitet man nicht mit Lochblechen ... bääh Stümper ... aber das bin ich hier ja gewöhnt ... da sieht man durchaus mal echt tolle Casemodding Ideen ... und dann nur Pfusch bei der Umsetzung!

Zuletzt bearbeitet:
@luxuspur: werkunterricht in der schule? aus welchem jahrzehnt kommst du denn? ;)
sowas hat man allerhöchstens noch in der grundschule, und da wird irgendwas gebastelt oder höchstens mal ein brett zersägt, aber mit sicherheit lernt man da nicht wie man metall bearbeitet...und ich bezweifle dass das früher viel anders war

Das letzte Mal, dass ich Werkunterricht hatte war 6. Klasse.
Mitlerweile bin ich in der 10. und habe nur Holz bearbeitet.
An das Bearbeitn von Metall kann ich mich nicht mehr erinnern.

Streetracer schrieb:
Das letzte Mal, dass ich Werkunterricht hatte war 6. Klasse.
Mitlerweile bin ich in der 10. und habe nur Holz bearbeitet.
An das Bearbeitn von Metall kann ich mich nicht mehr erinnern.
Wir haben in unsere SChule sogar Cnc Fräsmaschinen und fräasen daraus sogar PLatinen, also das ist von Schule zu Schule anders, bin jetzt in der 11.Klasse.
MFG

Mein letzter Werkunterricht liegt auch schon eine Weile zurück. Bin zwar nicht ungeschickt im Umgang mit Werkzeugen, aber ich will ja hier ein Gehäuse für die nächsten 5-X Jahre haben, deswegen sind 1mm falscher Abstand zu viel. Sprich keine Körnung und Bohrung von einen Laien wie mir!Es handelt bei dem Gehäuse um das oben verlinkte Lian Li.
Mit dem CAD-Zeichnen bin ich nicht gerade fit. Gibts ein einfaches Programm, dass es in dxf ausgibt?
Damit kann ich dem eventuellen Fräser schon mal arbeit abnehmen.

Raum Regensburg(Bayern), aber ich könnte dir das Teil per Post schicken mit dem Lüfter der drauf soll und mir einer Vorzeichung von mir.

Regensburg ist von mir 30km weg. Eine andere größere Stadt gibts nicht bei mir in der Nähe ;)

Ich kann TNC-Fräsen.
Allerdings ist das LianLi schwarz eloxiert und damit würde das Aluminium wieder zum Vorschein kommen.

Einfach per NC-Anbohrer körnen und bohren oder direkt durchfräsen. Das passt auf den hunderstel Millimeter.

CNC geht leider nicht bei uns. Kreise können daher nicht gefräst werden.

Fürs einwandfreie Ergebnis Bedarf es aber min. einer eindeutig bemaßten Zeichnung.

Oder du machst einen quadratischen Durchbruch und montierst davor ein Lüfterblech.

So ein Blech kann man aber auch kaufen. Wäre halt ein Versatz drin.

Deine Löcher kann man ganz normal Fräsen bzw. bohren.

Ist aber zeitaufwändig, da viele Bohrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Suche immer noch.
Wäre toll wenn sich jemand findet lässt!

Edit: 2cm² sind ca. 25 Löcher nötig um gerechnet auf die Lüftergröße wären dass 175 Löcher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben