Suche "Codec-Monster" LED TV ca. 32-37"

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahr eine Synology Diskstation DS214.
Die streamt über ihren Medienserver an unseren Samsung TV im Wohnzimmer....klappt zu 90% ganz gut. MP3 und Fotos sind kein Problem, aber Video-Dateien werden hin und wieder nicht korrekt wiedergegeben (MkV). In den Fällen hilft es dann, über den BluRay Player zu streamen, der ebenfalls als DLNA client im Heimnetwerk steckt.

Nun haben wir noch einen Panasonic 32" TV im Schlafzimmer. Bevor ich mit größeren Baumassnahmen diesen per LAN eingebunden habe, hatte ich zum Glück nur für 22,- euro einen netgear Wireless USB Stick gekauft, der Panasonic TV geeigent ist....denn Ergebnis: Einbindung ins Heimnetz klappt....aber dieser TV scheint ein absoluter Multi-Media Krüppel zu sein....ob .mov .mp4 .mkv.....teils Ton nicht unterstützt, Bild-Wiedergabe mit Aussetzern, Wiedergabe mit gruseligen Artefakten.
Dieser TV untersützt offensichtlich wenig, und was er auf dem Papier noch unterstützt, sieht in der Praxis unbrauchbar aus.

Es muss also ein neuer TV her, oder die Diskstation DS214 play; soweit ich das seh, würde die Play alle Videos bereits so zuspielen, dass ein TV gar nichts mehr selbst zu tun hat. Ist nur die Frage, ob ein mieser TV selbst mit einem fertigen stream Problem hat, einfach weil das dlna mies implementiert ist?

Kennt ihr einen TV, der ein wahres Codes-Monster ist? Der alles nativ unterstützt und abspielt; und zwar nicht über USB, sonder gerade per stream dlna?
Auf die Doku zu den Geräten braucht man wohl nicht vertrauen.

Ash

der Amazon-Stick scheint ja auch an amazon als Anbieter-Plattform gebunden zu sein. Client im Heimnetzerk bleibt ja der Fernseher selbst. Die Videos liegen auf der Diskstation. Insofern nützt der Stick nichts; zumindest nicht in seiner Eigenschaft, selbst Videos als stream zu empfangen und an den TV weiterzugeben. Höchstens als reiner WLAN Stick; und diesen würde der Panasonic tv ehe nicht nehmen...der braucht seinen eigenen Panasonic wireless stick. Der netgear stick ist da ein ausgewiesenes Panasonic tv kompatibles Teil.

Wäre eher die Frage, ob der Amazon STick selbst als DLNA Client im Netzwerk agieren und inhalte frei und ungebunden erhalten kann und Videos selbst transkodiert dann an einen TV weitergibt?

Für den Stick gibts KODI (ehemals XBMC) als App, damit kann er doch DLNA?

Ich habe das Fire TV und die Synology DS Video App installiert. Läuft einwandfrei. Sollte mit dem Fire Stick auch gehen. Muss nur über ADB installiert werden, wenn das nicht im Appstore von Amazaon ist.

Ansonsten halt, wie schon gesagt, Kodi.

Ist es denn der Fall, dass diese Firesticks Videos selbst transkodieren, und der über HDMI angeschlossene TV nur noch quasi ein Monitor ist, der nichts selbst mehr beitragen muss?

Was ist "ADB"?

Zuletzt bearbeitet:
Die DS App kenn ich nicht, aber KODI müsste das eigentlich machen (das nutzt normalerweise das darunterliegende Betriebssystem).

Andere Variante wie ich sie verwende: kauf dir nen Raspberry PI2 und spiel da die Dirstribution openELEC auf die Speicherkarte, die ist extra für KODI und damit kann ich zumindest von alten DivX3 bis aktuellen mkv alles abspielen. Der wird dann einfach an einem Handyladegerät mit microUSB betrieben und per HDMI am Fernseher angeschlossen.

Ich nehme mal stark an das liegt am Video.

Mein Tipp von MKV zu M4V oder MP4 umwandeln mit h264 Video und AAC bzw. AC3 Ton. Damit muss die Station nichts umwandeln.

Ash-Zayr schrieb:
Ist es denn der Fall, dass diese Firesticks Videos selbst transkodieren, und der über HDMI angeschlossene TV nur noch quasi ein Monitor ist, der nichts selbst mehr beitragen muss?
Was ist "ADB"?

Also in meinem Fall nutze ich DS Video und als Abspielsoftware MX Player mit folgendem Codec: http://forum.xda-developers.com/apps/mx-player/mx-player-custom-codec-dts-support-t2156254

Damit kann ich so ziemlich alles abspielen. Transcodiert wird in meinem Falle nichts. DS Video besorgt sich quasi den Link und reicht es an MX Player weiter, der spielt dann alles ab. Tonspuren und Untertitel lassen sich da beliebig auswählen/ändern. Der TV fungiert dann quasi nur noch als Monitor. Was auch die Anforderungen drastisch senkt, man braucht nur noch einen HDMI Anschluß.

ADB ist die Android Debug Bridge. Da es DS Video vor einigen Monaten nicht im Amazon App Store gab, musste ich das per ADB in der Console installieren. Anleitung: http://tenny.org/install-synology-ds-video-app-on-amazon-fire-tv-and-fire-tv-stick

bei allem Dank für die Tipps...aber das ist doch alles tiefster nerd Frickel-Kram. Ich bin wirklich leidensfähig in der IT und PC Welt und habe mich schon durch zig Themen und Dinge gebissen....aber dieses Feld mit dem TV und einfachen Verteilen von Videos von der NAS....da ist mal gut, da möchte ich einfach nur der dumme consumer sein...wenn der TV das nicht packt, dann muss eben ein besserer her...Geld spielt keine Rolle. Daher fragte der Thread nach Fernsehern, nicht nach workaround wie man einen Krüppel zum Gehen bekommt.....;)

Wie sieht es aus....welcher Hersteller/welches Modell hat denn mutmasslich die besten selbst transkodierenden Fernseher, bei denen dlna 1a implementiert ist?

Also ich habe mit meinem Pana Plasma 0 Probleme was DLNA angeht. Ganze läuft auf einer DS1515+

tja, meiner ist ja auch ein Panasonic. Meine Frage ist wohl nicht hersteller-spezifisch zu beantworten, sondern innerhalb des Portfolios der Hersteller einzelne Modell-Reihen. Beworben werden die alle als super-duper mulitmedia Monster....es gibt nichts, wonach man wirklich gut gehen kann ausser Erfahrtungen von usern, die allerdings aktuelle Modelle haben...;)

DS214 play ist da wohl die Lösung...auch wenn ich keine Lust habe, das NAS komplett neu einzurichten.....würgg....

Aktuelle, gute Modelle haben eigentlich keine Probleme mit allen im Consumerbereich gängigen Video- und Audioformaten, schwierig wird es nur bei Videos mit starker Kompression, höherer Bittiefe (10/12/... bit) und einigen Untertitelformaten z.B. *.ass, wenn aufwendige Dinge realisiert oder Fonts eingebunden sind.
Auf Usererfahrungen muss man nicht zurückgreifen, die Hersteller geben die unterstützten Formate in ihren Bedienungsanleitungen an.

Ein genaues Modell kann ich dir allerdings nicht nennen, das Mäusekino interessiert mich nicht :)

Formate.png

das hier ist die relevante Seite aus dem Handbuch meines TV. Liest sich ja eigentlich bombig....zumindest kann ich nicht ersehen, dass es da Probleme gibt.
Bei MKV aber ist es teils stotterig, teils Artefakte und einfach kein korrektes Bild. Bei .mov gar keine Abspiel-Untersützung, bei mp4 Videos Bild aber mit Hinweis, dass er den Ton nicht kann.

Ash

Naja, so toll ist das nicht. In *.mov ließt dein Fernseher bspw. weder DIVX noch XviD, DTS Unterstützung gibt es auch nicht. In *.mkv gibt es immerhin DTS, dafür keine AAC, VC-1, DIVX und XviD Unterstützung, ähnlich sieht es bei MP4 aus. Bitraten sind leider genauso wenig angegeben wie Bildfrequenz oder Auflösung.

Das Stottern und die Artefakte können bspw. von einer zu hohen Bitrate oder zu starken Kompression kommen. Manche TVs spielen die Spur erst garnicht ab, andere probieren es und produzieren dann Artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich zum Zeitpunkt der TV Anschaffung schon die DS214 und vor allem Dein Wissen gehabt, hätte ich wohl einen anderen TV gewählt oder aber etwas später die DS214 play statt der DS214 gekauft.....unwissend in die Falle getappt.
Tja, die DS214 play würde wohl die Probleme lösen; kostet ca. 300,- Euro und die Mühe. alles dort wieder so einzurichten, wie es jetzt ist.....ob alle User mit Profilen samt allen DSM Settings speicherbar sind und auf einem anderen NAS Typ aufspielbar....werde wohl mal in die Richtung recherchieren...;)
Ergänzung ()

nur noch mal eine Nebenfrage: ist es richtig, dass bei der Nutzung eines WLAN repeater die noch nurtzbare Datenrante halbiert ist? Der WALN Stick ist nämlich hier im Obergeschoss unserer Hauses über einen solchen angebunden.
Der netgear stick kann 300mbps.....bliebe über Fritz repeater ja nur noch 150mbps...und das reicht für HD streaming nicht mehr, oder?? Auf der Rückseite ist eine Matrix der Stick Modelle....danach kann schon der N300 Stick (habe den N600) kein HD streaming mehr, der N150 erst recht nicht mehr.....hmm.....also vielleicht würde der TV doch besser performanen, wenn ich ihn über LAN anbinde?

Nein, die Geschwindigkeit halbiert sich nicht und selbst die 150 MBit/s würden ausreichen. Eine Blu-Ray hat bspw. eine maximale Datenrate von 54 MBit/s.

@gintoki, dir ist schon klar, dass bei WLAN nur ca 1/3 an Nutzdaten übrig bleibt? Bei 150Mbit also um die 50-60 mbit netto.
Selbst bei 300 Mbit bleiben im Endeffekt nur bis ca 100mbit übrig.

Und da der WLAN Empfang auch gestört werden kann, womit die Datenrate auch sinkt (da reicht schon eine Wand zwischen Router und Endgerät) kann es unter Umständen eben nicht mehr reichen.

Es ging allerdings darum ob sich die Geschwindigkeit bei Nutzung eines Repeaters halbiert. Und die genannten 54 MBit/s sind auch die maximal mögliche Bruttodatenrate ;)

Bezüglich Bandbreite: die würde von dem wireless stick doch reichen...habe die gleichen Dateien mal vom USB stick und über dnla vom NAS über den Wifi Adapater abgespielt. Resultat ist identisch...schlecht. Es führt also zurück auf den TV selbst.

Hier aber die Frage: abgesehen von den .mov Nikon Camera Filmen, bei denen der Fernseher ja zumindest die Meldung bringt, dass er das Tonformat nicht unterstützt (PCM S16 stream für den Ton), spielt er ja die anderen fraglichen Formate an sich nominell ab; nur so grottig, dass es nicht akzeptabel ist. Nun habe ich zum Vergleich auch mal die fraglichen mkv Dateien wieder vom NAS abgespielt, dann vom USB Stick über den BluRay player...und dieser zeigt ein erheblich besseres, beinahe fehlerfreies Resultat. Aber was macht der BluRay besser oder anders als der TV?? Wenn ich auf dem BluRay abspiele, kommt kurz die Meldung über Auflösung undf Format...und zwar mit 24p! Ist das vielleicht die Grundlösung? Wollen die Dateien, zu 95% bei mir Serien, in 24p wiedergegeben werden, weil sie so "codiert" wurden, und der TV kann das nicht? Ich dachte, der kann das schon, weil er ja 24p vom BluRay player auch entgegennimmt, wenn ich Filme schaue. Aber wenn der TV selbst der player wird, wie bei den Videos über dnla oder usb, dann kann er 24p nicht erzeugen, und daher dieses Stottern, Artefakte, Jittering?

Ash

Zurück
Oben