Den besten Controller, den du bekommen kannst, ist in meinen Augen ein Octo von Aqua Computer, der läuft unabhängig vom Mainboard JRGB Anschluss und wird über einen internen USB Anschluss gesteuert.
Günstig ist der Allerdings nicht, dafür bringt der acht einzeln ansteuerbare PWM Anschlüsse.
Die kleinere Version wäre die Quadro mit vier PWM Kanälen.
Ist halt die Frage, was genau du willst und brauchst.
Alle Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit ist das von
@Drewkev verlinkte Gerät ausreichend, es ist allerdings nur ein Hub, kein Controller.
Der Unterschied ist, das der Hub nur als Sammelstelle fungiert und das Signal vom Mainboard (sowohl Drehzahl als auch aRGB) durchschleift. Ein Controller arbeitet autonom von den Anschlüssen und liefert ein eigenes Signal.
Wenn man mehr und präzise Steuern will, bieten Quadro und Octo nicht nur mehr Möglichkeiten, sondern auch noch die, meiner Ansicht nach, beste Steuerungssoftware auf dem Markt: Aquasuite.
Bei mir werden LED und Lüfter zB über eine Quadro gesteuert, die hängt per USB am Mainboard, die Verbindung könnte ich aber auch trennen, die automatisierte Lüftersteuerung arbeitet trotzdem weiter.
Lüfter sowie aRGB kann man aber auch per Daisy Chain verbinden und als Gruppen laufen lassen, wie
@DJMadMax geschrieben hat.
Ausschlaggebend dafür ist die maximal lieferbare Stromstärke der jeweiligen Anschlüsse, drei 120er/140er Lüfter packt eigentlich jeder 3 Pin PWM Anschluss eines aktuellen Mainboards, wenn das Board über einen Anschluss für eine Pumpe verfügt, sollte an dem Anschluss sogar deutlich mehr gehen.
Bei den aRGB Anschlüssen verhält es sich ähnlich, es gibt zwar auch ein Limit für die Anzahl einzeln ansteuerbarer LEDs (müsste irgendwas im 200er Bereich sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher, evtl. weiß ja jemand anders besser Bescheid), aber auch hier ist die Stromstärke ein relevanter Faktor.
Im Endeffekt musst du also die geforderten Ampere der LEDs zusammenrechnen, die du über den Anschluss betreiben willst, wird zu viel vom Anschluss verlangt, besteht die Gefahr, das er Schaden nimmt.
Eine LED dürfte so bei ~0,025A liegen, dann landet man bei maximal 120 LEDs bei einem 3A 5V aRGB Anschluss. Ich würde mich da aber auf die Angaben des Herstellers direkt verlassen, bei den Wing Boost 3 weiß ich auch nicht, wie viele LEDs dort überhaupt verbaut sind.
Ob deiner jetzt so viel liefert, müsstest du im Handbuch nachlesen, die maximale Stromstärke sollte dort angegeben sein.