Suche Controller für 9x ARGB und 8xPWM

Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Hallo Liebe Community,
habe mir ein neues Case gekauft. Das Lian Li Lancool II. In dem ein Mainboard "MSi Gaming Plus Max B450" verbautr ist. Das Mainboard besitzt nur JRGB Stecker. Aufbauen möchte ich "8x Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB PWM Lüfter," plus 1x Gehäuse ARGB.
Was muss ich kaufen? Kenne mich nicht aus , kann das aber einbauen.

NUr JRGB auf dem Mainboard
Lüfter haben ARGB PWM
Gehäuse hat ARGB
Brauche ich einen Controller?
Könnt Ihr mir en empfehlen?`

Stehe auf dem Schlauch

Danke
 
Hallo @HifleSuchender

Generell kannst du mit dem geposteten Adapter schonmal alle möglichen Lüfter anschließen, aber eben nicht wirklich steuern.

Du kannst immer drei Lüfter daisychainen, das sollten die Header deines Mainboards mitmachen.

Was genau erhoffst du dir denn von dieser Flut an Lüftern? Dass du damit keinen besseren (und oft sogar schlechteren) Airflow erzielst, ist dir bewusst, oder?

Handelt es sich bei deinem Gehäuse um die Mesh Performance-Variante?

Falls ja: Das kommt ab Werk schon ideal ausgestattet mit zwei sehr leisen 140ern in der Front sowie einem 120er im Heck daher. Mit dem passenden CPU Towerkühler wirst du damit jede CPU auch sehr leise im Zaum halten können.

Alternativ gibts das Gehäuse auch schon mit drei RGB-Lüftern in der Front (und keinem Lüfter im Heck, was schlecht ist).

Meine Empfehlung daher: maximal 3x 120 bzw. 140 in die Front, 1x 120er ins Heck (horizontal, nicht nach oben rausblasend) und du hast perfekten Airflow.
 
@Drewkev

Er braucht nen Controller , keinen Hub , für PWM kann man den nehmen.

@HifleSuchender

Liste mal exakt alles auf , was du an ARGB Komponennten hast , die Wing Boost 3 benötigen schonmal 0,57A LED Spannung pro Lüfter , wo mit aber wirklich die Meisten ARGB Controller mit zurecht kommen , bei 8 naja.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Den besten Controller, den du bekommen kannst, ist in meinen Augen ein Octo von Aqua Computer, der läuft unabhängig vom Mainboard JRGB Anschluss und wird über einen internen USB Anschluss gesteuert.
Günstig ist der Allerdings nicht, dafür bringt der acht einzeln ansteuerbare PWM Anschlüsse.
Die kleinere Version wäre die Quadro mit vier PWM Kanälen.

Ist halt die Frage, was genau du willst und brauchst.
Alle Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit ist das von @Drewkev verlinkte Gerät ausreichend, es ist allerdings nur ein Hub, kein Controller.
Der Unterschied ist, das der Hub nur als Sammelstelle fungiert und das Signal vom Mainboard (sowohl Drehzahl als auch aRGB) durchschleift. Ein Controller arbeitet autonom von den Anschlüssen und liefert ein eigenes Signal.
Wenn man mehr und präzise Steuern will, bieten Quadro und Octo nicht nur mehr Möglichkeiten, sondern auch noch die, meiner Ansicht nach, beste Steuerungssoftware auf dem Markt: Aquasuite.
Bei mir werden LED und Lüfter zB über eine Quadro gesteuert, die hängt per USB am Mainboard, die Verbindung könnte ich aber auch trennen, die automatisierte Lüftersteuerung arbeitet trotzdem weiter.

Lüfter sowie aRGB kann man aber auch per Daisy Chain verbinden und als Gruppen laufen lassen, wie @DJMadMax geschrieben hat.
Ausschlaggebend dafür ist die maximal lieferbare Stromstärke der jeweiligen Anschlüsse, drei 120er/140er Lüfter packt eigentlich jeder 3 Pin PWM Anschluss eines aktuellen Mainboards, wenn das Board über einen Anschluss für eine Pumpe verfügt, sollte an dem Anschluss sogar deutlich mehr gehen.

Bei den aRGB Anschlüssen verhält es sich ähnlich, es gibt zwar auch ein Limit für die Anzahl einzeln ansteuerbarer LEDs (müsste irgendwas im 200er Bereich sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher, evtl. weiß ja jemand anders besser Bescheid), aber auch hier ist die Stromstärke ein relevanter Faktor.

Im Endeffekt musst du also die geforderten Ampere der LEDs zusammenrechnen, die du über den Anschluss betreiben willst, wird zu viel vom Anschluss verlangt, besteht die Gefahr, das er Schaden nimmt.
Eine LED dürfte so bei ~0,025A liegen, dann landet man bei maximal 120 LEDs bei einem 3A 5V aRGB Anschluss. Ich würde mich da aber auf die Angaben des Herstellers direkt verlassen, bei den Wing Boost 3 weiß ich auch nicht, wie viele LEDs dort überhaupt verbaut sind.

Ob deiner jetzt so viel liefert, müsstest du im Handbuch nachlesen, die maximale Stromstärke sollte dort angegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Drewkev

Na da bin ich aber mal gespannt , ich hatte nähmlich vor kurzem noch das Problem , mit 8x ARGB :D

Die 4x Intertech RS07 , habe ich mit dem Retail Controller verbunden , jetzt brauhen nur noch 2x Bitfenix Alchemy 3.0 mit jeweils 1.2A pro Strip , 1x Lightwings 140mm , 1x Coolermaster ELV8 jeweil einen Controller,

Die meisten Controller vertragen nur max 1.0A pro Port , oder haben eben eine max. Leistung , das hier ist einer der Stärksten Controller , die ich bis jetzt gefunden habe.

https://www.fractal-design.com/de/products/accessories/hardware/adjust-2/black/ 2,6A , gibt auch noch den R1 , der hat ebenfalls 2,6A.

@mykoma

Hmm , übersehe ich die 3Pin ARGB Anschlüsse ??
60 Taken wuchtig , wuchtig fürn Controller :D
Aber Power hat er , 25W Pro Kanal ^^

mfg.
 
HifleSuchender schrieb:
Hallo Liebe Community,
8x Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB PWM Lüfter,"
Danke

Willkommen,

An sich eine gute Wahl für Lüfter. Hast du Kits davon gekauft so das du gleich ein Controller zum Steuern dabei hast?
Das gepostete HUB von @Drewkev ist das beste für dich, nur musst du da noch ein Controller anschließen das du die Farben wechseln kannst oder einfach mal ausschalten die Kirmes.

Wenn du kein Controller dabei hast, hier mal ansehen.
https://geizhals.de/silentiumpc-nano-reset-remote-argb-kit-spc302-a2523663.html
Über Fernbedienung oder die Möglichkeit den Reset Taster vom Gehäuse zu nutzen.
 
@MaW85

Hast du den Nano Reset Selber im Einsatz ?
Falls ja , was hast du alles dran angschlossen. ?

mfg.
 
TP555 schrieb:
Hmm , übersehe ich die 3Pin ARGB Anschlüsse ??
Nennt sich bei Aqua Computer RGBpx, ist ein verkleinerter (und besser haltender) 3 Pin Anschluss, ähnlich wie die GPU PWM Stecker.
Gibt's Adapter von 5v RGB auf das RGBpx für nen Euro oder so, damit hab ich meine aRGB Bauteile angeschlossen, die normalen 12V und 5V RGB Stecker sind grausam, hatte früher davon welcher per Daisy Chain verbunden, ohne etwas Klebeband hab ich der Verbindung aber nicht getraut, so locker war das.

TP555 schrieb:
60 Taken wuchtig , wuchtig fürn Controller :D
Quadro ist eigentlich lange Zeit für 40€ zu haben gewesen, vier PWM Anschlüsse ist meiner Ansicht nach auch ausreichend.
Ich hab neben den LEDs damit meinen kompletten Custom Loop gemanaged.
Über die PWM Kanäle die Lüfter der Radiatoren gesteuert, ein Kanal pro Gruppe und einen je Pumpe.
Das Ding dann irgendwo verstecken, dann sieht man auch nahezu keine Kabel, außer das USB Kabel vom Board zum Controller.

Bietet aber noch mehr, als nur RGB und Lüftersteuerung, gibt Eingänge für Sensoren, die Software, usw.
 
TP555 schrieb:
@MaW85

Hast du den Nano Reset Selber im Einsatz ?
Falls ja , was hast du alles dran angschlossen. ?

mfg.

Nein habe ich nicht, bin nicht so der Mensch von RGB Kirmes.
Ich hatte nur ein Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 3er Kit gekauft wo sie frisch auf dem Markt gekommen sind und sau billig waren, zum Testen, deswegen weis ich das dort ein Controller dabei ist.


Und macht keine Wissenschaft daraus, gerade ein teurer Controller brauch auch extra Adapterkabel Kabel, das macht das ganze einfach nur sinnlos teuer.
Ja die RGB und ARGB Anschlüsse sind nicht optimal, aber das kann man einfach mit etwas Klebeband optimieren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev

Bei , welchem meinst du jetzt ?

@mykoma

Ah ok , naja alles ist irgendwie so umverschämt Teuerer geworden.
Naja , braucht wohl Software , wie ich sehe , ich wollte zumindestens mein ARGB Setup komplett Software Less ^^

@MaW85

ok , ja sind mommentan richtig Teuer , die Intertech RS07 sind es immernoch. :D

mfg.
 
TP555 schrieb:
@Drewkev

Bei , welchem meinst du jetzt ?


mfg.

Bestimmt bei seinem empfohlenem HUB, das ist schon dafür ausgelegt das alle Anschlüsse problemlos bestückt werden können.
 
TP555 schrieb:
ich wollte zumindestens mein ARGB Setup komplett Software Less
Ich habe schon die Hard/Softwarelösungen von Asus und MSI ausprobiert, ist gefühlt die Wahl zwischen Pest und Cholera, zumal man ohne Software auf eine externe Lösung (Ferbedienung) angewiesen ist, was ich jetzt einerseits nicht sehr attraktiv finde, wenn man viel mehr Optionen direkt am PC haben kann mit höherem Bedienkomfort oder ich andererseits die Veränderungen nur im UEFI durchführen kann.

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, was man möchte.
Da ich mehr als nur Lüfter und Licht steuere und mein Board nicht ausreichend Anschlüsse für Datenquellen bietet, war die Entscheidung sehr einfach.

Wenn man einfach nur Licht steuern will, reicht auch ein aktiver Hub mit ausreichend Ampere, wenn der Onboardanschluss am Limit ist.
 
Drewkev schrieb:
Nee, bei deinem Nano.

Aber ja, mein Hub hats auch.
aso^^
Na der brauch ja nur etwas Strom der Controller und mit dem HUB von Lamptron zusammen passt das schon.

@mykoma ja du hast recht das man viel machen kann über ein extrem gute Hardware mit Software Lösung. Aber erst mal klein anfangen lassen und nicht gleich das ganze Geld verbrennen, wenn es am ende nicht gebraucht wird. Etwas besseres gibt es ja irgendwo immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
klein anfangen lassen und nicht gleich das ganze Geld verbrennen
Das ist wahr.
Ist wie gesagt immer davon abhängig, was man genau vor hat.
Quadro/Octo sind auch Geräte, die man in der Regel über längere Zeit und mehrere Systeme nutzt.
Ich hätte vorher die noch umfangreiche Aquaero gehabt, aber selbst für mich mit großer Wasserkühlung war da viel dabei, was ich nicht genutzt habe.
Über die Jahre relativiert sich der Preis dann.
 
Zurück
Oben