Suche Convertible für Studenten für rund 1000€

Maxder

Newbie
Hallo Forum,

Ich bitte um eine Kaufberatung, ich möchte im Oktober mein Mathematik Studium an der Universität Ulm beginnen, dazu benötige ich noch ein neues Convertible, da ich denke, das diese für den Uni Alltag am besten sind.

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Windows oder iOS?

Denke Mal eine fest verbundene Tastatur zu haben ist vorteilhafter als so eine Lose in Cover Form oder?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Schütz

Auch bei dir erstmal die typische Frage warum du es jetzt kaufen möchtest? Es gibt so gut wie kein Studium, wo vom ersten Tag an ein Notebook oder was vergleichbares benötigt wird. Wenn es jetzt keinen speziellen Grund gibt, warum du es jetzt schon kaufen möchtest, wäre es wahrscheinlich besser abzuwarten bis du mit dem Studium angefangen hast und besser abschätzen kannst, was du benötigen wirst.
Gerade am Anfang wirst du vermutlich eher Vorlesungen haben wo du gar keine technische Unterstützung brauchst und dir wahrscheinlich Stift und Papier reichen werden. Je nach dem in welche Richtung du dich nachher spezialisierst kann es da dann aber durchaus sein, dass du etwas mehr Rechenleistung brauchst.
Außerdem bekommst du als Student bei einigen Herstellern Rabatt auf die Geräte und bei manchen Unis (ob Ulm dazu gehört kann ich dir nicht sagen) kannst du Windows kostenlos bekommen, wodurch man nochmal bei den Notebooks sparen kann indem man Modelle ohne mitgeliefertem OS nimmt.
Wenn du unbedingt jetzt schon was kaufen willst wäre wichtig zu wissen was dir als Größe vorschwebt. Mehr als 14" würde ich nicht nehmen, wenn man es häufig mitschleppen wird, manchen reicht aber auch 12" was mir zum Produktiven arbeiten fast zu klein ist.
Außerdem wäre ein wichtiger Punkt ob du die Möglichkeit zu Stifteingabe haben möchtest bzw. auf dem Gerät handschriftlich mitzuschreiben.

Die größe sollte so cirka 13-14 Zoll betragen, Stift wäre auch super.

Möchte es jetzt schon kaufen, da ich keinen PC momentan habe und für Einschreibung, Wohnungssuche, Couch surfen usw. gerne einen hätte.

Ein bisschen noch warten ist kein Problem, werde innerhalb der nächsten Wochen nach Ulm fahren und da mich auch mal apropos Windows gratis erkundigen.

Hinfahren und sich mal informieren ist sicherlich nicht verkehrt. Es kann sich auch lohnen mal bei der Fachschaft Mathematik nachzufragen, ob und was man denn so an Computer braucht.
Auf die Softwareprogramme wirst du allerdings erst Zugriff haben, wenn du offiziell immatrikuliert bist. Die Rabatte bei den Herstellern bekommst du manchmal auch wenn du dich noch als Schüler ausweisen kannst.

Ein gutes Gerät mit Eingabestift, aber auch mit Rabatt noch etwas über deinem Budget, wäre ein Thinkpad Yoga für 1250€: https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-Yoga-370-13-3/ThinkPad-Yoga-370-20JH002KGE::1289.html

Bei Dell könntest du auch mal schauen, das XPS wird zwar außerhalb deines Budgets liegen, aber ein Inspiron 13 sollte locker drin sein. Bei Dell kannst du auch noch 10% Studentenrabatt bekommen.

Generell gut um sich über interessante Modelle zu informieren ist notebookcheck.de, da findest du ziemlich ausführliche Tests zu sehr vielen Notebookmodellen.

Ich würde dir in der Preisspanne auch das Acer Switch Alpha 12 empfehlen. Meiner Meinung nach das derzeit beste Gerät in dieser Gerätekategorie.

Zurück
Oben