Suche Couch-Gaming Lösung (Eingabegeräte)

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, gerade jetzt im Sommer sitze ich nur ungern am Schreibtisch zum Zocken. Erstens fange ich dann sehr schnell an zu schwitzen, zweitens ist die Freundin genervt weil ich nicht für kurze Rückfragen verfügbar bin und kommt im 3-Minuten-Rhythmus angerannt und will irgendwas. Schließlich bin ich faul und Liegen benötigt weniger Kalorien als sitzen.

Ich habe im Wohnzimmer ein Steam Link und bin begeistert wie gut das funktioniert. Allerdings ist es je nach Genre mit den Eingaberätensubptimal.

Vorhanden sind:

XBox Elite-Controller:
Bei Controller-optimierten Konsolen-Ports (Mass Effect u.ä.) geht das gut, da sehe ich auch keinen Vorteil in der Maus-/Tastatursteuerung. Ferner sind Single-Player-FPS, wo es mehr auf ein behutsames Vorgehen ankommt (CoD, Crysis) gut spielbar. Für Run-and-Gun-Action a la Doom oder Serious Sam ist mir das aber zu langsam bzw. ich zu ungenau.

Steam Controller. Den gab es im Bundle mit dem Steam Link und so richtig werde ich nicht damit warm. Controller-optimierte Spiele gehen ganz gut, wobei die Ergonomie schlechter ist als beim X-Box-Controller. Strategiespiele finde ich allerdings viel zu fummelig, das Gleiche gilt für PC-Spiele mit angeflanschtem Controller-Support. In Spielen wie Diablo oder Elder Scrolls Online ist zum Beispiel einfach das Inventarmanagement ein Graus.

"Lapbrett"
Ich habe so ein Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B00BLCIZ7G/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Da kann ich den Laptop zwar draufpacken, aber ich habe dann einfach viel zu wenig Platz für die Maus. Ferner fühle ich mich da drin recht eingeengt und man kann nicht mehr einfach so mal kurz aufstehen. Schließlich muss ich den linken Arm sehr hoch halten um an die Tastatur zu kommen, was mit der Zeit anstrengend wird.

Ikea "Lapbrett" mit kabelloser Tastatur und Maus
http://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/28851-rtkl-laptoptisch-von-ikea

Das schmale Teil ist wesentlich bequemer als das große. Hier packe ich nur eine TKL Tastatur und die Maus drauf. Der Platz für die Maus ist dennoch zu gering.

Ideen:

Roccat Sova MK.
Sieht solide aus. Leider nicht kabellos und mit 200 EUR doch recht irre bepreist.

Couchmaster und Corsair Lapdog
Schlicht zu groß

Razer Turret
Kabellos, aber sieht etwas sehr klein aus. Sehe hier wenig Vorteil zu einer normalen kabellosen Tastatur.

Wie habt Ihr das Couch Gaming Problem gelöst?

Hey guten Morgen. Ich habe das Video selber nicht ganz gesehen, mir kam das aber sofort in den Sinn als ich deinen Text gelesen habe. Vielleicht hilft es dir etwas weiter.

https://youtu.be/uBS774MmS-I

Ich habe so etwas:

https://www.amazon.de/gp/product/B01J79REQW/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

---

Habe dann aber die "Beine" und Maushalterung abmontiert und benutze nur das Brett selbst mit einer kurzen Tatatur, so dass Platz bleibt für die Maus.

Oft verwende ich Maus/Tasta aber nicht im Wohnzimmer, da werden dann eher Sport/Rennspiele gespielt mit dem Gamepad.
Für Shooter (OW, BF1) gehe ich dann an den Rechner, egal wie man es dreht und wendet, am Schreibtisch funktionierts besser =)

Also an sich ist der Steam Controller schon mit das Beste, was dir passieren kann - Umgewöhnung und langwierige Konfiguration vorausgesetzt.
Nutze vom Sofa aus nur den Controller und für längere Texte eine kleine Logitech Funktastatur (die hat sogar ein integriertes Tourchpad für Mauseingaben..) . Muss aber dazu sagen, dass ich vom Sofa aus nur Spiele zocke, die "couchkompatibel" sind. Hektische RTS sind einfach keine Couchgames...
Alternativ hatte ich schonmal eine Weile lang die Tastatur auf dem Schoß und die Maus auf einem Brett daneben abgestellt.. ging auch, aber nicht gut.

Ich habe nen Standard Xone Controller + die App "Controller Companion".

Das Stück Software ist genial. Kostet 3-4€ und ist echt nice - Verschiedene Tastenkombis voreingestellt und auch einstellbar.
Back + Y ist "Monitor Screen only". Back + A ist "TV Screen only". So kann man das durchdrücken von Win+P umgehen.

Habe auf LB die virtuelle Win-Tastatur gelegt und kann so kleine Eingaben tätigen.

Back + Start aktiviert/deaktiviert die App.

Wechsel in Vollbild bei Spielen deaktiviert sich die App von alleine, so dass man ingame das Gamepad wie gewohnt benutzen kann usw.

Also ich bin echt begeistert davon und muss auf jeden Couch-PC ^^

Ich habe jetzt mal mit einem Brett und Bluetooth-Taster + Maus versucht, das Spielgefühl einer Roccat Sova einzufangnen. Das ging schon ganz gut und mit Polsterung und weniger Lagmit der Sova wäre das was.

Unsicher bin ich mir dennoch, ob sich der Konsum von 200 EUR lohnt. Mein Hauptproblem ist die mangelnde UI-Skalierung in den meisten Titeln, die den Spaß dann doch wieder vermiest.

ColinMacLaren schrieb:
Mein Hauptproblem ist die mangelnde UI-Skalierung in den meisten Titeln, die den Spaß dann doch wieder vermiest.

also das UI ist eigentlich in den seltensten Fällen das Problem. Es sei denn, du zockst vom Sofa aus in 4K auf dem 4 Meter entfernten 50" TV...
schlimmstenfalls (!) verringerst du die Auflösung halt ein wenig...

Bei mir ist das aber ähnlich, egal was ich am TV zocke, ich habe so einen Schaukelsessel, der dann 2m vorm 55" platziert wird, sonst ist mir alles zu weit weg bzw. fühle ich mich zu weit weg vom Geschehen, egal ob NBA, Forza, Dirt 4 oder WoW ^^

Ich sitze 3,5m vorm 48" LCD. Oder 2,5m vorm 50" Plasma. Letzteres ist aber schon sehr anstrengend für Kopf und Augen.

Hab das Roccat Sova in der mechanischen Version für 149 EUR bekommen (Preisfehler). Hat genau die richtige Größe und die TTC Brown Switches fühlen sich auch sehr gut an. Nicht so laut wie Cherry Blues, aber spürbares Feedback. Ich bevorzuge zwar trotzdem den etwas höhere gelegenen Auslösepunkt der MX Speed, Steelseries Orange oder RomerG, aber für die Couch völlig in Ordnung.

Ranked Multiplayer würde ich damit zwar nicht spielen, für Singeplayer und unranked aber eine coole Sache.

hallo leute,

wir haben uns diesem problem gestellt, und entwickeln gerade eine all-in-one couch gaming lösung, die es ermöglichen soll alle genres abzudecken, egal ob man racing games mit lenkrad und pedalen oder shooter mit tastatur und maus spielt. zur zeit läuft unsere kickstarter pre-kampagne und wir würden uns freuen wenn der eine oder andere sich unser produkt ansieht, feedback gibt, und sich eventuell in die mailing liste einträgt, damit wir sehen ob interesse besteht und wir in die richtige richtung gehen...

https://www.gamebuddypro.com

Zurück
Oben