Suche CPU für das board GA 970 A UD3

maciejko

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich bin auf der suche nach einem Nachfolger für denn jetzigen amd phenom 2 black edition 965 3,4GHZ.

System:

Board : GA 970 A UD3 Gigabyte
CPU: amd phenom 2 black edition 965 3,4GHZ
RAM: 8GB Ram ddr3 1333mhz
Grafik: SAPPHIRE RADEON R9 280X VAPOR-X TRI-X OC
Netzteil: ( Neu bestellt ist noch unterwegs Thermaltake London 550W 80+ Gold ATX Netzteil aktive PFC 140mm Lüfter )

wenn ihr TIPPS und Erfahrungen mit Guten CPU gemacht habt, hab ich ein offenes Ohr :) mit welcher CPU ich dass System flotter bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Komplet auf Intel wechseln, hastu mehr von als auf einen FX zu wechseln.

Wenn du dich in irgendeiner Form vom jetzigen Prozessor verbessern aber nicht das Board wechseln willst, bleibt fast nur ein FX-8320 oder FX-8350 übrig. Dazu solltest du dann noch einen vernünftigen Top-Blow Kühler holen, da die Spannungswandler bei den 970er Boards dort den Mangel haben.

Was läuft denn nicht mehr so wie du meinst?

Dazu solltest du dann noch einen vernünftigen Top-Blow Kühler holen, da die Spannungswandler bei den 970er Boards dort den Mangel haben.

Bitte mach dich schlau was für ein Board dies ist bevor du so was schreibst.

@TE: ein FX-8320E oder 8320 den du dann aber übertakten musst. Ohne zu übertakten ist dein Phenom, pro Kern, gleich schnell. Wofür genau brauchst du mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir lief der phenom lange auch, und da dann nachher mit 3,8ghz stabil. einzig die schon angesprochenen spannungswandler und aber auch die noth- bzw south-bridge muss man dann wärmetechnisch im auge behalten -kleiner extralüfter reicht schon.

mfg
robert

Hi,

Ltcrusher schrieb:
Wenn du dich in irgendeiner Form vom jetzigen Prozessor verbessern aber nicht das Board wechseln willst, bleibt fast nur ein FX-8320 oder FX-8350 übrig.

Sehe ich genauso. Entweder den 8320E und übertakten oder den 8350. Alles andere ist Quatsch.

Dazu solltest du dann noch einen vernünftigen Top-Blow Kühler holen, da die Spannungswandler bei den 970er Boards dort den Mangel haben.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Die Spannungswandler beim 970A-UD3 sind top. Auf dem Board lief mein 8320 auf 3,6GHz übertaktet auch mit einem Towerkühler (Scythe Ninja 3) ohne die kleinste Andeutung eines Problems. Jetzt unter Wasser sind auch 4GHz kein Thema.

Das von dir angesprochene Problem betrifft billige Boards mit einer 4+1 Phasen Spannungsversorung. Das UD3 hat aber 8+2 :D

Gruß

Jan

Gerade das Gigabyte ist für ein 970er Board wirklich gut ausgestattet was die Spannungswandler angeht, hier wurde nicht gespart, und die FX der 8xxx-Serie sollten da keine Probleme machen.

Wenn das Board schon vorhanden ist, und das entnehme ich dem Post, dann einen FX-8320 mit oder ohne E hinten dran draufsetzen und den Takt auf 8350-Niveau anheben. Wäre die kostengünstigste Lösung. Wunder brauchst du deswegen aber keine erwarten

Ah ok. Hatte das von euch immer so verstanden, daß die 970er fast immer dort die Probleme hätten. Nagut. Lag ich da was daneben.

@Mr.Smith: Der Test ist nur auf 6400 bezogen ;) Nicht 6500 :P

CPU würde ich aber immer Intel nehmen. Ist aber mehr der persönliche Eindruck. Hatte jahrelang AMD, bis ich mit Sandy Bridge gewechselt bin. Und ich acht schon auf die TDP. Da ist Intel momentan eh ungeschlagen.

Ltcrusher schrieb:
Ah ok. Hatte das von euch immer so verstanden, daß die 970er fast immer dort die Probleme hätten. Nagut. Lag ich da was daneben.

Asrock ist da meist das Paradebeispiel für 970er Boards mit ungekühlten oder zu wenigen Spannungswandlern.
Gibt aber überall gute und schlechte Boards.

musst einfach schauen das Board hat 8+2 Phasen mit Kühlkörper ... die wo es oft nicht gut geht haben 4+1 Phase an der Stromversorung CPU ...

Aber trotzdem sollte man überdenken den schritt zu intel zu machen ... da kommt man sogar gebraucht an sandy oder ivy bridge die man sogar gut OCen kann.

Siehe CPU-Supportliste unter http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3907

Da empfiehlt sich ein FX-8320 oder 8350. Einen Top-Blos Kühler braucht es bei dem Board nicht. Das Gigabyte-Board hat nicht wie so einige andere Boards anderer Hersteller ein Problem mit den Spannungswandlern und/ oder deren Kühlung. Das Gigabyte-Board ist da vom Hersteller entsprechend gut ausgestattet worden, so dass da auch ein Tower-Kühler eingesetzt werden kann.

Hallo,
Fürs leichte Gamen und Co. Board läuft Stabil könnte aber CPU mäßig ein Update vertragen.

Gruß.

Was verstehst du denn unter "leichtem" Gamen? Pack mal die brühmte "Butter bei die Fische" (wie man umgangssprachlich sagt) und nenne paar Titel, die ggf. nicht so laufen wie du gerne hättest.

Gibt nämlich 2 große Szenarien: 1x Prozessor-lastige Spiele und 1x Grafikkarten-lastige Spiele...und dann gibt es weiterhin auch Spiele, die z.B. nur einen oder zwei Kerne des Prozessors auslasten, so daß dir ein Sprung von einem 4-Kern Phenom II X4 965 auf einen 8-Kern FX-8320 eventuell gar nichts bringt.

Außer: du möchtest ganz einfach nur mal was neues haben, ohne einen speziellen Grund. Dann bliebe eigentlich nur die Option, mal bei GigaByte zu gucken, was mit welcher Biosversion kompatibel ist, ggf. ein Update benötigt...und was dein Portemonnaie zu der Sache sagt.

Ltcrusher schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Titel wie GTA 5 , NEED FOR SPEED (Aktuelle reihe ). Der jetzige CPU (965) erfüllt das Minimum. Bin nun am überlegen ein 8350 zu holen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben