Suche CPU für GTX680 ? bzw. Umstieg überhaupt nötig ?

NvidiAmd

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
295
Hallo, ich habe einen i5-760 und habe mir zwecks OC einen Mugen 3 Rev.B bestellt (hier nochmal ein danke an rainbow6261 für die Hilfe) dieser ist aber von Hardwareversand.de Kaputt verschickt worden (KühlPlatten waren verbogen)

Jetzt hatte ich zeit zum Nachdenken, bzw. muss warten bis der Neue Mugen Kühler kommt.

Werde auch evtl. die Graka wechseln und eine HD7970/GTX680/GTX670 holen evtl. könnt ihr euch die Frage denken die ich mir stelle: Neue CPU oder alter Übertakten ? Was denkt ihr.

Mir bringt ja eine schnelle Graka nichts wenn die CPU nicht mithält ist ja klar. Geld ist natürlich ein Thema ansonsten würde ich mir den i7EE Holen :D War immer was AMD angeht eher auf abstand gegangen wegen Leistung etc.

Naja Egal Wo ich gerne eure geschätzte Meinung wissen will ist:

i5-760 OC ? Neue CPU ? AMD oder Intel ? muss halt evtl. für die HD7970/GTX680/GTX670 herhalten.
 
Hallo.

Ja, der reicht. Übertakten schadet jedoch nicht. (Wenn du dich damit auskennst)
Die AMD-Grafikkarten sind besser in 2560x1600 und haben allgemein mehr Speicher.

Such mal nach "GPU sucht CPU".
 
Ne kenne mich nicht aus, werde aber mich hier durchlesen in einigen Themen und dann mit dem Mugen3 loslegen :D
 
Selbst wenn du nicht an der Taktschraube drehst wird deine CPU die Grafikkarte nicht ausbremsen.
Mit ein paar hundert MHz mehr brauchste dir bis zur nächsten Konsolengeneration keine Gedanken um so was zu machen .
 
Ja ok, abgesehen con der geschwindigkeit habe ich seit langem lust eine CPU zu übertakten ^^

Ich kenne mich nicht mit den ganzen brauchbaren Daten des NT´s 650W sind nicht gleich 650W, oder ?

Ich habe den hier:

SF650P14P (650Watt) Black Edition SLI Ready ATX/BTX Netzteil

Das Netzteil SF650P-14P aus dem Hause Super Flower ist die ideale Lösung für alle User, die für Ihr System Stabilität und Leistung in Verbindung mit geringster Geräuschentwicklung suchen.

Features:
- unterstützt INTEL ATX 12V ver. 2.31 Standard
- kompatibel zu AMD K8 (Opteron)
- schnelle Kühlung, geringste Geräuschentwicklung
- vergoldete Anschlüsse verhindern Rost und schlechte Verbindungen
- I/O Kurzschluß & Überlastungsschutz integriert
- Standard 14 cm - Big-Fan 20dbA- Farbe schwarz - Lüftergitter schwarz
- 2x PCI Express / 3x S-ATA-Stecker
- Auto Speed
- PFC Passiv / BTX-Standard / Gehäuse in schwarz Mattlook
- 10 internationale Prüfsiegel UL CUL TÜV SEMKO NEMKO DEMCO FINDO FCC CE BSMI



! Neu mit 8Pin EPS(4+4) Verbindung für die neuen Mainboard`s !



Technische Daten:


Gesamtleistung
+ 3,3 Volt 24 A
+ 5 Volt 32 A
+ 12 Volt 1 21 A
+ 12 Volt 2 22 A
- 12 Volt 0,6 A
+ 5 Volt Vsb 2,0 A

1x 3,5" Powerkabel (FDD/HDD), small 4-Pin
4x 5,25" Powerkabel (FDD/HDD), big 4-Pin,Molex
4x S-ATA Powerkabel,
1x Mainboard Powerkabel 20+4-Pin, Länge 40 cm
1xMainboard Powerkabel 8Pin EPS+12V connector 12V teilbar auf 2x4Pin, Länge 40 cm
1 x 6+2 pol PCIExpress für alle neuesten Grafikkarten geeignet
1 x 6 pol PCIExpress

1x8Pin EPS(4+4)

Reicht der für einer der o.g. Grakas und das Übertakten der CPU oder muss ein neuer her ?
 
und die i7-EE ist außer Geldverschwendung wohl nur Geldverschwendung ^^ Zum Spielen reicht ein i5-3570 mehr als aus und der kostet nur ein drittel :)

Edit: Netzteil reicht mehr als aus

Edit2: Dein aktueller Prozessor reicht ebenfalls aus, wenn du das Bedürfniss hast etwas neues zu kaufen, können wir dir so oder so nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst keine neue CPU, aber welche Auflösung hat dein MOnitor (wegen Frage ob HD7970 vlt doch sinnvoller) und was du spielen möchtest.
 
CPU behalten und übertakten. Hab die auch, die reicht noch ne Weile... :)
GPU nach Geschmack die GTX670 oder HD7970. Bei mir würd der Ausschlag die Kühlung geben und nicht die letzten 30€ Unterschied.
 
Ja ich bin jaso ein Radeon Fan ^^ deswegen liebäugel ich mit der 7970

Gespielt wird ALLES :D also BF3, MW3,MMO´s etc... also wirklich Querbeet. Auflösung FullHD
 
Bei Full HD wird eine GTX670/7970 auf jeden Fall reichen ;)
 
Wenn dir der Stromverbrauch (so 10% unterschied) egal is greif zur HD7970. Übertaktet ist der Performanceunterschied zwischen GTX 680 und 7970 nahe 0.
 
Ich will Leistungsreserven da ich NIE irgendwelche Grafikeinstellungen runtersetzen will. Ich will halt die ganze Grafikpracht eines Spiels genießen.

Aber die 7970 ist doch auf dem Leistungsniveau einer GTX 680, denke ich. Weshalb es wohl die 7970 werden wird. Das gehört aber eher in die Graka Sektion :D

Also gut Abschließend: Dann werde ich meine CPU behalten und einfach etwas OC betreiben. Nur leider gibt es keinen für meinen Motherboard keine Anleitung. Ich hoffe ich bekomme des hin mit dem OC :stacheln:
 
@Visceroid
hast Recht: Was besseres gibt es zur Zeit nicht am Markt. Alles andere ist nur Geldverschwendung ohne Leistungszuwachs.
 
@TE dein Netzteil ist Schrott, auch wenn Visceroid was anderes behauptet (hat es sich warschinlich nicht mal angeschaut!+
Ergänzung ()

wenn du volle Grafikpracht genießen willst, solltest du über SLI von 2x 670 oder 2x 7950 nachdenken! Selbst eine 680 ist da oft nicht ausreichend! (im Moment vielleicht schon noch, aber in 1-2 Jahren wirste ne 2te brauchen!)
 
Dann doch lieber jetzt ne 680/7970 und in 1-2 Jahren ne aktuelle Graka, da hat man mehr von (und auf jeden Fall weniger Probleme und Aufwand)
 
Zurück
Oben