Suche CPU Kühler für 1155er Sockel (Größenproblem mit Arctic Accelero Hybrid 2)

T555

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
370
Hallo allerseits,

habe mir vor gut 2 Wochen den Arctic Accelero Hybrid 2 für meine Sapphire R9 290 gekauft und montiert.

Bin damit super zufrieden, obwohl ich erst sehr skeptisch war mit der Kühlung durch die Rückseite.

Nun zu meinem Anliegen:
Habe zurzeit noch den standard Intel Box Kühler verbaut, den ich jetzt gerne durch einen alternativen ersetzen möchte.
Noch eine kompakt Wasserkühlung möchte ich jetzt nur ungern verbauen.

Das Problem jetzt ist nur, das die Kühlrippe von Arctic weit nach oben geht und ich jetzt zwischen standard Intel CPU Kühler und der Arctic Kühlrippe maximal 2cm Platz habe.

Mit den Maßeinheiten bei CPU Kühler blicke ich leider nicht durch.

Anbei ein Bild, damit Ihr euch ein Bild machen könnt wie das ganze aussieht.

Bild

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Wie hoch darf der CPU-Kühler sein ?

Würde mal den EKL Alpenfoehn Brocken ECO ansehen, der 126 mm breit, 150 mm hoch und 88,5 mm tief ist.
Abmessungen [PDF; alpenfoehn.de]

BrockenECO5.png

[Quelle: EKL Alpenföhn Brocken ECO]

Hinweis: Er wird mit einem Lüfter geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Höhe ca 16cm, da die Seitenblende bei der CPU Höhe etwas weiter nach außen geht.
Könnte aber knapp werden
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hat dein Mainboard nicht weiter unten einen zweiten PCIe x16 Anschluss? Wenn man die Grafikkarte dort einbaut, müsste deutlich mehr Platz für einen CPU-Kühler sein.
 
Versuchs mal mit dem hier:
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120i-a1086924.html

Der Kühler ist so geformt, dass er kaum zu der Seite, an der die Grafikkarte, ist rausragt.

Auf dem Bild sieht man das gut:
Anhang anzeigen 464731

Würde dir dann noch empfehlen den Lüfter dazuzukaufen und den Thermalright Standardlüfter dadurch zu ersetzen:
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Hat schön hohen Luftdruck, was bei nem CPU-Kühler-Lüfter wichtig ist und ist ausserdem leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D0m1n4t0r
Der von Thermalright scheint ja genau das richtige zu sein.

Ich glaube das werde ich dann mal ausprobieren mit den Noctua Lüfter.
 
Zurück
Oben